Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ram bei IBM ThinkPad T30 zu klein?

Vento

Ist oft hier
Registriert
11. Januar 2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
Liebes Forum,
ich habe einen alten Laptop der an und für sich gut funktioniert - leider aber nur langsam. Ich vermute es liegt am zu kleinen Ram von 512MB. Eingebaut ist einer von Infineon: 512MB, DDR, CL2. Welche Erfahrungen habt ihr? Ein Ram Steckplatz ist noch frei. Welcher Arbeitsspeicher wäre sinnvoll?
Besten Dank im Voraus

Günter
 
Das hängt alles auch ein wenig vom Betriebssystem ab.(32 oder 64 Bit) Da du keins genannt hast und das von den Daten her passen müsste denke ich du nutzt Win XP.Eigentlich reicht der Speicher zum Betrieb aus,aber mit 1GB und mehr macht die Sache erfahrungsgemäß erst richtig Spass.Bedenken sollte man das ein 32 Bit-System nur 3,25 Gb adressieren kann.Bei größerem Speicher sollte man folglich auf ein 64 Bit-System zurückgreifen.
 
512 MB ist in heutiger Zeit definitiv zu wenig. Die meisten Programme sind anspruchsvoll geworden und es kann da schon eng werden. Ich empfehle dir eine Verdoppelung des Speichers auf 1024 MB . Ich gehe mal davon aus das keine aufwändigen Games gespielt werden und auch noch die Grafik ( wahrscheinlich gesharte Grafik am Mainboard oder ne Graka mit 128 MB) gepimpt werden muß.
mfg psychotie
 
Betriebssystem ist Win XP Professional, 2 GHz CPU. Sind die Arbeitsspeicher verschiedener Hersteller kompatibel? Bei Conrad gibts zB:
[h=1]OEM Notebook-Arbeitsspeicher 512 MB (1x 512 MB) DDR-RAM 400 MHz 200pin SO-DIMM[/h]
Best.-Nr.: 974267 - 62. Verträgt sich dieser mit dem eingebauten von Infineon?

 
Hab jetzt mal einen 256MB Kingston am Steckplatz 2 eingebaut. Wird vom Laptop leider nicht erkannt. Hab dann testweise den 512er entfernt und den 256er am Platz 1 eingebaut -> dort wird er erkannt. Hab dann den 512er am Platz 2 eingebaut -> wird nicht erkannt. Muss irgendwo etwas eingestellt werden um den Platz 2 zu aktivieren? Vielleicht im BIOS? Oder irgendeine Firewalleinstellung?
Danke
mfg
Günter
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider nein !
Dein T30 ist dann leider einer der, wo die 2. Bank defekt ist.
Ich hatte bei meinem T30 etwas mehr Glück und fahre den jetzt mit 2 GB (2×1GB).
Du hast nur noch die Möglichkeit den T30 mit 1GB in der 1. Bank zu fahren.
 
Danke für die rasche Antwort.
Erkennt der T30 1GB Ram automatisch - oder muss ich doch das BIOS updaten. Hab nämlich irgendwo gelesen der T30 erkennt nur 2*512MB.
Danke
Günter
 
Insofern es der T30 Type 2366 ist, geht es definitiv ohne Biosupdate mit 1024 MB pro Bank.
Bei Dir natürlich nur einer.
 
Zurück
Oben