AW: RAID5 - 4x500GB - 70GB schon begelegt?
wieso hatte ich diese 70GB belegten Speicherplatz nicht, als ich das RAID5 z.B. mit OMV oder FreeNAS erstellt habe? Dort war es nicht der Fall. Ich habe auch zwischenzeitlich das RAID komplett mal gelöscht, Platten komplett geleert und ein neues RAID5 erstellt. Keine Änderung.
Sie sind nicht belegt, sondern nur für die Benutzung durch den Benutzer root reserviert.
Sprich: Wenn die Platten (Egal ob jetzt RAID oder nicht) zu 95% voll sind, kann nur noch der Benutzer root etwas drauf speichern.
Damit hat man die Sicherheit, daß man als root noch irgendwelche Konfigurations-, Wartungs- oder Rettungsmaßnahmen starten kann, selbst wenn die Platte für die User voll ist.
Daß 5% bei heutigen Platten eigentlich zu viel sind, hat man wohl bei der Festlegung noch nicht geahnt. Bei einer 40 MB Festplatte waren's mal 2 MB.
Und natürlich ist diese Reservierung bei einer reinen Datensenke auch mehr oder minder von zweifelhaftem Nutzen.
Es sind und bleiben aber wohl standardmäßig beim Anlegen des Dateisystems 5%, wenn man nichts anderes angibt oder nachträglich mit tune2fs was anderes einstellt.
Übrigens hat man diese 5% auch bei in E2-Receivern eingebauten Festplatten, ich habe nämlich verzweifelt nach dieser Differenz gesucht, als ich die Berechnung des freien Speicherplatzes im OpenWebif korrigiert habe und ums Verrecken nicht auf denselben Wert kam wie df.
OMV und FreeNAS scheinen da einfach nur clever zu sein und die 5% Reserve beim Formatieren abzuschalten. Auf reinen Daten-Partitionen/-Festplatten braucht man die ja eigentlich nicht.
Also:
Setz die Reserve einfach runter/auf Null, dann haste die 70 GB sichtbar bzw. nutzbar.