Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quad mit Laptop direkt verbinden mit LAN-Kabel

Hannibal75

Hacker
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
300
Reaktionspunkte
5
Punkte
78
Ort
Südtirol
Hi
Kann man die quad mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Laptop verbinden oder muss dazwischen immer ein Router sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Quad mit Laptop direkt verbinden mit LAN-Kabel

Mit einem Crossoverkabel sollte das klappen.

Aber warte bitte in Zukunft auf eine Antwort in dem anderen Thread, als die gleiche Frage nochmal in einem extra Thread aufzumachen...
 
AW: Quad mit Laptop direkt verbinden mit LAN-Kabel

und wie erkenne ich ob dieser LAN-Kabel ein crossover kabel ist?

war gestern am rumbasteln und konnte nicht erwarten eine antwort zu kriegen, Tschuldige
 
AW: Quad mit Laptop direkt verbinden mit LAN-Kabel

Entweder steht das auf dem Kabel drauf, oder Du erkennst es an der Farbe der Drähtchen. Ist die Pinbelegung vorn wie hinten exakt gleich, ist es ein "normales" Kabel. Sind Pins getauscht, ist es Crossover.
 
AW: Quad mit Laptop direkt verbinden mit LAN-Kabel

Super danke.
Also könnte ich damit den receiver direkt an den laptop hängen und das kopieren von interner auf Laptop müsste damit schnell gehn
 
AW: Quad mit Laptop direkt verbinden mit LAN-Kabel

Ja. Aber frag mich nicht nach den korrekten Einstellungen, damit das via Crossover läuft. Glaub nur IP und Subnetmask vergeben und kein Gateway. Aber das ist bei mir schon Jahre her, dass ich ein Crossoverkabel benutzt habe. Du kannst mal nach "Dreambox Crossover" googeln. Da findest einige Treffer mit Erklärungen. Sollte für die Giga gleich funktionieren...
 
AW: Quad mit Laptop direkt verbinden mit LAN-Kabel

Ich würde es erst mal mit einem normalen Lan-Kabel versuchen. Laptop IP Adresse geben GB Quad auch, natürlich im selben IP Bereich. Ich glaube die Zeiten des Crosover Kabels sind vorbei, das benötigte man früher um DBoxen mit win98 zu flashen. Ich habe öfter schön meinen GoldenMedia per TFTP geflasht und habe dafür immer nur ein normales Lan-Kabel genommen.

Beste Grüsse
reini12
 
Wenn du ein modernes Laptop hast, erkennt das selber, ob die Netzwerkschnittstelle wie für eine Crosslink-Verbindung notwendig den RX und TX Kontakt tauschen muss.

Du kannst dann also auch normale Cat5-Netzwerkabel für eine Direktverbindung benutzen.
In den netzwerkeinstellungen der Box und des laptops vergibts du feste IPs, also zum Beispiel 192.168.1.1 mit netzmaske 255.255.255.0 für die Quad und 192.168.1.2 mit netzmaske 255.255.255.0 für den Laptop.


Danach zum testen in einem Kommandozeilenfenster auf dem Laptop "ping 192.168.1.1" eingeben, wenn alles funktioniert, sollte sowas wie "Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64" erscheinen.


Dann solltest du im Explorer mit "\\192.168.1.1" (klick in die Pfadzeile und dann tippen) auf die Freigaben der Quad zugreifen können





Gruss








Elblindo
 
AW: Quad mit Laptop direkt verbinden mit LAN-Kabel

Was? Das gute alte Crossoverkabel hat ausgedient? :) es ist wirklich schon Jahre her, dass ich damit geschafft habe ^^
 
AW: Quad mit Laptop direkt verbinden mit LAN-Kabel

Habe gestern mit "normalen" LAN-Kabel versucht mit dem Filezilla zu verbinden, jedoch hat dies nicht funktioniert

- - - - - - - - - -

also muss ich erst am Laptop die interen FP freigeben? wie mach ich das? habe damit nocht keine erfahrung
 
Re: AW: Quad mit Laptop direkt verbinden mit LAN-Kabel

Auch die IP wie oben beschrieben vergeben?
Und nein, am Laptop braucht nichts freigegen werden, du möchtest ja von der Quad etwas haben, und da sind die SMB-Freigaben per default schon eingerichtet (\\ip\root und \\ip\Harddisk)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Quad mit Laptop direkt verbinden mit LAN-Kabel

also sollte ich nur mit normalen LANkabel verbinden, und im Explorer die IP der Box eingeben und sollte dann die intern FP sowie die Fp der box im explorer sehen und mir die Daten die i gerne von der Fp auf eine externe kopiren möchte über explorer kopieren
 
AW: Re: Quad mit Laptop direkt verbinden mit LAN-Kabel

Hi. Dass Verbinden der box mit laptop über normalen LAN-Kabel hat gestern geklappt und mit dem Programm DDC konnt ich auch den inhalt der FP auf eine externe FP kopieren. Habe zuerst Filezilla benutz aber da kam immer die Meldung "Verbindung zum Server wurde unterbrochen"
 
Zurück
Oben