Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PV-Anlage für Gebrauch - Autark - mit eigenem Stromkreis & Speicher

Smokey84

Premium
Registriert
27. November 2019
Beiträge
29
Reaktionspunkte
33
Punkte
33
Hello Volks

Ich plane eine autarke Photovoltaikanlage bei mir an einer Seite der Hauswand zu installieren. Da mein Vater dass Gebäude besitzt - und ich eine kleinere Wohnung habe (70qm)
aber freie Fläche von ca 160qm besitze (am Gebäude) würden mich die Richtlinien zu einem autarken System interessieren.
Über meiner Wohnung ist ein ausgebauter Speicher, der für Wechselrichter / Speicherakkus in Frage käme.
Wenn ich also eine PV Anlage - separat - neben den vorhandenen Energie-Betreiber Leitungen lege, diese in einem separaten Sicherungskasten samt Speicher-Schrank
mit Sicherungen (Schmeltz & 10A Sicherungen, Fehlerschutzschalter, ect) versehe...

Läuft dass dann immer noch als Anmeldepflichtig?

So dass ich die Erzeugung von Strom anmelden muss / auch weit über 600W hinaus?
Würde mich interessieren, da ich ja auch für Luft - keine Steuern zahlen muss.
Dass System wäre ja vom Netzbetreiber getrennt, mit eigenem Kreislauf / Steckdosen..

Für Infos wäre ich dankbar.
 
dem strom ist egal ob er von links nach rechts oder von oben nach unten fliest , sobald du die anlage an dem vorhandenes stromkreis anschliest mus sie angemeldet werden

wenn du die komplette bestehende stromversorgung abtrenst nach dem zähler , und NUR von deinem akkus leben kanst , ist es nicht anmeldepflichtig
 
Wenn ich die PV Anlage, Autark wie im Dschungel - nicht ans Netz anschliesse - einen eigenen Kreislauf bilde...
Dass war die Frage...

Ich habe also in meiner Wohung einen Stromkreis mit Netzbetrieb (EAM)
und einen, der NUR aus der PV Anlage kommt.
Beide kommen an keinem Punkt zusammen.
 
Noch geht es ohne Meldepflicht wird aber kommen ,kann ich mir vorstellen,zm. ab bestimmte menge,du konntest es ja an Nachbarn verkaufen:)
Wohnwagen und Wohnmobil werden frei bleiben.
 
der energie versorger ist verantwortlich für alles bis zum zähler , was du danach machst interesiert eingentlich keine sau

wenn es denoch die bude abfakeln soll weil du was falsch gemacht hast oder falsch angeschlosen hast , kann sein das die Versicherung dann sagt , naja , selbst schuld und wir bezahlen nichts , dann stehst du auf der strasse ohne ein haus und ohne geld
 
Danke... naja dass Abfackeln, weiss ich schon zu verhindern... hehe
Habe genügend Erfahrung mit Elektro Ausbau.. (16 Jahre).. dass bekomme ich hin.
Mir war nur der Balkon-Kraftwerk Ansatz mit "nicht mehr als 600W" so Gesetztes-widrig... bei meiner Planung
 
wenn das ganze NICHT an vorhandene leitungen mit dem eingebautem Stromzähler angeschlosen wird , kanst du 100KW aufs dach packen , jukt keine sau

sobald du aber an deine vorhandene leitung mit dem Stromzähler dran gehst , darfst du ohne anmeldung nicht mehr als 600W , wobei ich glaube selbst das haben die jetzt auch erhöht
 
Super... Ich warte mal ab - ob noch andere User was dazu sagen.
Mir geht es um einen 20-40 KwH Speicher... und da die Aussenfassade des Gebäudes eh verputzt werden müsste nach 20 Jahren - kann ich für das Geld auch PV Module anbringen.. auch wenn nicht im optimalen Winkel.. und dass in Selbstbau mit späterer Abnahme. Zumindest wären da die Kosten fast ähnlich. Speicher mal ausgenommen, und ein Leistungsstarker Wechselrichter mit 2 Strängen... Die sind im Moment ja kaum bezahlbar
 
Sagen wir Mal so,wenn du jetzt in Wald Grundstück hast und da eine Jagdhütte hast,kannst du dich Austoben.
Wenn es in Wohngebiet ist,können andere Faktoren in Spiel kommen,wie sicher ist alles Montiert, Elektrik Verkabelung setz ich vorraus das es I.O. ist Sicherungen,Kabel Querschnitt,usw.muss alles passen,aber als Elektroniker hast du mehr Ahnung als ich.
Wie sich Nachbarn jetzt beschweren über Schattenwurf, Sonnen Reflexionen an der Fassade wand usw.ist Andere (Geschichte,und Genehmigung) Gutachten nötig,wegen Versicherung Technische Grunde.
Des wegen ist meine Windrad nur 5.90 m hoch,Über 6 m hatte ich gehnemigung von Nachbarn haben müssen,wegen Schatenwurf, Geräusch Pegel usw.
Getrennte Strom Netz vorausgesetzt, trotzdem bei allem.
 
Ich habe 1500qm Wiese auf der Seite.. dann einen Fluss und dahingehend auch alles um den Fluss bewaldet... nein da mach ich mir keine Sorgen. Auch die Fassade, an die dass kommt, ist unverputzt bis jetzt.. massives Steinwerk - auf bis zu 18 Metern Höhe. Ich wohne auf dem Land.... Ich sehe da bis jetzt keine Probleme... Eher die Sorge, wenn ich dass Mietsgebäude & Wohnhaus meiner Eltern in 15 Jahren übernehme, nicht genug getan zu haben - da erst ich Autark werden will - dann die Heizung mit einschliessen will (deswegen bis zu 40KwH Speicher).. Wir heizen mit Öl - also Plane ich Vorraus. Zu der Fassadenfläche könnten noch irgendwann 8x40m (360qm) Dachfläche dazukommen... was genug Platz für Solar bietet. - Ich will es erst für mich ausbauen.. sehen wie es läuft, und immer weiter erweitern.

Edit:
Je mehr Autarkie ich nebenbei machen kann.. desto besser.. Auch wenn es echt unglaublich teuer ist im Moment. Ich würde mir da mehr von unserer Regierung wünschen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sogenannten PV-Inselanlagen sind nicht anmeldepflichtig. Bei wem sollte man die denn anmelden, wenn es keine Verbindung zu irgendeinem Stromversorger gibt? Einzig die Gemeindeverordnung, der Denkmalschutz usw. könnte gegen eine PV-Anlage sein, wenn sie von der Ansicht nicht ins Umfeld passt. Aber wie dann die selbst erzeugte Energie selbst verbraucht wird, kann niemand einschränken. Mit welcher Begründung denn auch, dass man zu viel Sonnenlicht ausnutzt? ;) :)
 
Bei jetzige PV Wahn,würde mich nicht wundern,wenn man da keine Stolpersteine in weg legt.
Phase 1,Leute PV Anlage als Bonbon präsentieren,
Phase 2.zu Kasse
Zumindest an bestimmte Produktion Menge.
Ich hoffe das ich unrecht hab.
 
Also ich weiß bei einigen Netzanbietern ist es so du kannst hinter dem Zähler das komplette Hausnetz auf die Solaranlage umschalten mit einem Netzumschalter und das interessiert die nicht solange du nichts ins Netz einspeist.
Andere sagen du hast Solar auf dem Dach du musst deine Anlage anmelden egal ob das was ins Netz fließen kann oder nicht.
Habe schon ein paar Anlagen privat begleitet und ein wenig Erfahrung damit. ;)

mfg =)
 
Hallo
An welche Komponenten hast du bei der Inselanlage, Speicher gedacht?
Wir bauen unsere Inselanlagen über Netzumschalter, ohne Anmeldung (allerdings in Österreich)
mfg
 
Zurück
Oben