Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen PS4K: Sony arbeitet an einer 4K-Playstation

Einige Entwickler haben unabhängig voneinander bestätigt, dass Sony eine Playstation 4 mit schnellerer Grafikeinheit und 4K-Unterstützung plane. Ob die Konsole erscheint, bleibt aber unklar.

Sony arbeite an einer neuen Varianten der Playstation 4, deren System-on-a-Chip über eine höhere Grafikleistung verfüge und somit für 4K-Spiele geeignet sei. Das haben mehrere Entwickler unabhängig voneinander Kotaku bestätigt, zudem hätte Sony auf der Games Developer Conference 2016 in San Francisco entsprechende Vorträge hinter verschlossenen Türen gehalten. Noch scheint das Projekt sich aber in einer (frühen) Planungsphase zu befinden.

Die als Playstation 4.5 oder scherzhaft als PS4K bezeichnete Konsole soll über eine stärkere Grafikeinheit und somit mehr Rechenleistung verfügen - Details fehlen. Gemeint ist vermutlich nicht das meist in Kinos verwendete DCI-4K mit 4.096 x 2.160 Pixeln, sondern Ultra-HD-4K mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten. Das entspricht der vierfachen Pixelmenge eines 1080p-Fernsehers. Um diese Auflösung mit 60 statt 30 Hz ausgeben zu können, müsste Sony die neue Playstation mit einem HDMI-2.0- statt 1.4-Anschluss ausstatten.

Schnellere GPU für VR denkbar
Abseits von 4K-Rendering für gewöhnliche Spiele wäre die PS4K auch für Virtual Reality, sprich Sonys Playstation VR, interessant. Das Head-mounted Display arbeitet mit 90 oder 120 Hz, wobei Letztere Frequenz entweder nativ oder per Reprojection von 60 auf 120 fps erreicht werden. Eine schnellere Konsole könnte die 120 Hz mit einer aufwendigeren Grafik und mehr Bildqualität durch eine höhere interne Auflösung rendern als die derzeitige Playstation 4.

Der japanische Hersteller lehnte wenig überraschend eine Stellungnahme ab, zudem sei der Kreis der eingeweihten Entwickler sehr klein. Sony könnte zuerst prüfen, wie die ungewöhnliche Idee bei den Studios ankommt, und dann das Projekt in der Planungsphase einstampfen oder eben doch fortführen.

Ein Novum wäre die PS4K aber allemal: Eine in ihrem Lebenszyklus beschleunigte Konsole gab es zuletzt mit dem Nintendo 64 und dessen Expansion Pak mit 4 MByte RAM. Damals wie (eventuell) heute war das Ziel eine höhere Auflösung, 640 x 480 statt 320 x 240 Pixel, oder mehr Details.

Quelle; golem
 
WSJ: Playstation 4 mit Ultra HD bereits ab Herbst?

Laut Informationen des Wall Street Journals will Sony vor dem für den Oktober geplanten Verkaufsstart seiner Playstation VR-Brille eine neue Ultra HD-taugliche Version der Playstation 4 auf den Markt vorstellen. Die Zeitung beruft sich bei ihrer Meldung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Neue Spiele werden voraussichtlich auch weiterhin auf der alten Konsole nutzbar sein. Die neue Konsole soll vor allem mehr Leistung für die VR-Darstellung bieten und die Darstellung mit Ultra HD-Auflösung ermöglichen. Ob die neue „Playstation 4k“ auch mit einem Ultra HD Blu-ray-Laufwerk ausgestattet sein wird, ist dem Bericht nicht zu entnehmen.

Quelle; areadvd
 
Preis und Spiele der Playstation 4K: Entwickler plaudert neue Details aus

Die Playstation 4K soll massig Grafikpower bieten, der Preis aber wohl nur minimal ansteigen. Das und die ersten Spiele der PS4K hat nun ein Entwickler ausgeplaudert.

Die Playstation 4K ist noch nicht offiziell, doch die Neuauflage der PS4 ist längst ein offenes Geheimnis. Viele Spielestudios haben bereits Entwickler-Kits der PS4K (inoffizieller Name) erhalten. Die jüngsten Infos stammen nun von einem User des Spieleentwickler-Forums NeoGAF - und die haben es in sich: Preis, Hardware-Details, Spiele-Lineup, all das will er in einem internen Meeting erfahren haben.

Playstation 4K: Preis und Erscheinungsdatum
Die Playstation 4k soll voraussichtlich Ende 2016, spätestens Anfang 2017 auf den Markt kommen und damit den Start der Playstation VR unterstützen. Das VR-Headset benötigt viel Rechenpower, weshalb Sony die PS4 mit neuen Komponenten aufrüsten wird. Die neue GPU ist laut dem mutmaßlichen Entwickler im NeoGAF-Forum doppelt so stark wie die der PS4, konkrete Performance-Werte nennt er aber nicht.

Auch die CPU erhält ein Upgrade, allerdings sei noch nicht klar, welche CPU es letztlich wird - was direkte Auswirkungen auf den Preis der Playstation 4K hat. Die aktuell ausgegebene PS4K liegt bei 399 US-Dollar. Allerdings diskutiert Sony wohl auch, ob man eine noch bessere CPU verbaut, was den Preis jedoch auf 499 Dollar hochtreiben würde. Zumindest hat Sony wohl die Garantie gegeben, dass der Preis nicht über diese 499 Dollar steigen wird.

Diese Spiele kommen zum Start


Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
PS4K: God-of-War-Neuauflage soll zu den ersten Spielen zählen.​

Die PS4K wird ein 4K-Blu-ray-Laufwerk haben - daher der Name. Spiele, die nicht nativ in 4K-Auflösung laufen, sollen dann hochskaliert dargestellt werden. Ältere Spiele können aber grundsätzlich per Patch an die höhere Grafikleistung angepasst werden - das liegt dann aber bei den Entwicklern. Hiervon werden also vor allem die großen Blockbuster profitieren, die sich auch in einem Jahr noch verkaufen werden.

Zum Start der PS4K sollen einige neue Spiele fertig sein, die direkt für die neue Konsole entwickelt wurden. Auf einer Liste, die der NeoGAF-User einsehen konnte, stach vor allem der Titel GOW4 hervor - dahinter könnte sich God of War 4 verbergen. Die Action-Serie um den Halbgott Kratos zählt seit Jahren zu den Vorzeigetiteln der Playstation, wäre also ein naheliegender Auftakttitel.

Neben GOW4 könnte auch das Capcom-Rollenspiel Deep Down zum Start-Lineup gehören. Für die Playstation VR sind zudem die Titel Eve Valkyrie, Robinson und GT Sport zu erwarten.

PS4K: Kaufen oder nicht?
Besitzer einer PS4 werden dann vor der schwierigen Entscheidung stehen, schon wieder eine neue Konsole zu kaufen oder auf deren Grafikpower zu verzichten. Klar ist: Bislang plant Sony kein Trade-in-Programm, mit dem man seine alte PS4 gegen einen kleinen Aufpreis für eine neue PS4K eintauschen kann. Wer auf die Mehrleistung und die VR-Brille verzichten mag, wird bis dahin aber vermutlich einige preisgünstige Bundles mit der aktuellen PS4 bekommen. Und das muss kein schlechter Deal sein, denn auch die aktuelle Konsole soll künftige Spiele voll unterstützen.

Quelle; chip
 
Zurück
Oben