Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Überraschend in 4K: Sony startet Spiele-Streaming für PS5-Spiele

Sony startet ab sofort mit dem Streaming von PS5-Spielen über die Cloud und lädt PlayStation Plus Premium-Mitglieder zu einer öffentlichen Beta ein. Die Überraschung: Im Gegensatz zum Xbox Cloud-Gaming bieten die Japaner eine hohe 4K-Auflösung (2160p).

Cloud-Gaming beginnt mit zehn PS5-Titeln
Im Juni kündigte Sony erstmals die interne Testphase für das Cloud-Streaming von PS5-Spielen an, das nun schneller als gedacht in eine Public Beta ausgeweitet wird. Neben dem Glück, eine Beta-Einladung (via @rdmetz) zu erhalten, ist die kostenpflichtige PlayStation Plus Premium-Mitgliedschaft die einzige Voraussetzung. Das Abo wird derzeit für rund 17 Euro pro Monat verkauft.

In Hinsicht auf die Spieleauswahl wurde zuvor eine eher schwammige Aussage getroffen: "Dazu gehören PS5-Titel aus dem PlayStation Plus-Spielekatalog und Testversionen von Spielen sowie unterstützte digitale PS5-Titel, die Spieler besitzen." Nun bringt die PS5-Community Licht ins Dunkel (via ResetEra).

Speziell für das Streaming von PlayStation 5-Spielen startet Sony mit God of War: Ragnarok, Horizon Forbidden West, Fortnite, Fall Guys, Destiny 2, Returnal, Demon's Souls, Death Stranding, Sackboy A Big Adventure und Destruction All Stars. Außerdem stehen Testversionen von Resident Evil Village und Demon Slayer in der Cloud bereit.

Streaming in UltraHD-Auflösung möglich
Zur Überraschung vieler Spieler findet man in den Einstellungen Optionen zur maximalen Auflösung, die in 720p, 1080p, 1440p und 2160p (4K) zur Verfügung steht. Neben Nvidia GeForce Now und einst Google Stadia gehört Sony damit zu den wenigen Spiele-Streaming-Anbietern, die in Ultra-HD übertragen. Microsofts Xbox Cloud-Gaming für Xbox Series X|S und Xbox One beschränkt sich bisher auf das 1080p-Format.

Wie die Kollegen von The Verge anmerken, ist bisher nicht geklärt, ob es sich bei der maximalen Auflösung in 4K um die Render-Auflösung im Spiel oder die Streaming-Auflösung handelt, also die tatsächliche Größe der an PS5-Konsole und Fernseher übertragenen Bilder. Eine offizielle Ankündigung seitens Sony bleibt nach dem ersten Ausblick im Juni abzuwarten.

Wie eingangs erwähnt, wird scheinbar auch für die öffentliche Beta eine Einladung seitens Sony mit passendem Gutschein-Code benötigt. Ob die Japaner diese an alle PlayStation Plus Premium-Abonnenten verteilen oder der Rollout in Wellen durchgeführt wird, ist bisher nicht bekannt. Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, ob ihr zu den "Auserwählten" gehört.

Zusammenfassung
  • Sony startet Streaming von PS5-Spielen über Cloud
  • Public Beta für PlayStation Plus Premium-Mitglieder
  • Einladungen mit Gutschein-Code für Beta
  • Spieleauswahl inkl. God of War, Horizon, Fortnite, Destiny, Returnal u.a.
  • Auflösung bis zum 4K-Format (2160p)
  • Xbox Cloud-Gaming bisher nur in 1080p
  • Weitere Details seitens Sony noch ausstehend

40628.jpg

Quelle; winfuture
 
Sony PlayStation und die Pläne für Cloud-Gaming

Gestern startete die Preview für das Cloud-Gaming auf der PlayStation 5, welches Sony vor ein paar Wochen ankündigte. Die Idee ist, dass man Spiele in 4K auf der Konsole streamen kann, allerdings nur, wenn man ein passendes Abo dafür besitzt.

Sony hat größere Pläne für Cloud-Gaming

Doch Sony hat größere Pläne für Cloud-Gaming und laut Tom Henderson wird das Projekt mit dem Codenamen „Cronos“ auch schon seit 5 Jahren entwickelt. Ziel sind wohl 28 Rechenzentren auf der Welt, die in 15 Städten aufgebaut werden.

Aktuell findet die Testphase statt, das Ziel von Sony sei es jedoch, dass man bis März 2024, also noch im aktuellen Geschäftsjahr, online geht. Die Frage ist aber weiterhin, was Sony genau plant, also ob das (Cloud) PS5-exklusiv bleiben wird.

Ende des Jahres kommt ein neuer Handheld für die PlayStation 5, der zwar nur mit Remote Play angekündigt wurde, aber dessen Ankündigung vor den Cloud-Plänen stattfand. Es würde mich wirklich wundern, wenn dieser Handheld nicht für die Cloud entwickelt wurde. Schauen wir mal, weitere Details sollen ja 2023 folgen.


Quelle: mobiflip
 
Zurück
Oben