Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Prozess gegen Silkroad-Betreiber hat begonnen


Der Prozess gegen den ehemaligen Betreiber des Darknet-Portals Silkroad hat begonnen. Der beschuldigte Student soll über mehrere Jahre ingesamt 1,2 Milliarden Dollar erwirtschaftet haben, in dem er über seine Plattform den Handel mit illegalen Waren ermöglichte. Insbesondere für Drogen war die Webseite bekannt. Im Falle einer Verurteilung drohen dem 30-jährigen mehrere Jahrzehnte Haft.

80792916686230107864.jpg


Seit Dienstag muss sich der 30-jährige Ross William U. vor einem New Yorker Gericht wegen seiner Handelsplattform Silkroad verantworten. Die Webseite war zwischen 2011 und 2013 über das anonymisierte Tor-Netzwerk verfügbar und diente als eine Art eBay für illegale Waren. Insbesondere nutzten Tausende Drogenhändler die Plattform, um ihre Produkte zu vertreiben. Allerdings waren auch Kreditkarteninformationen und Waffen zu haben.

Für jede Transaktion berechnete Silkroad eine Gebühr in Höhe von 8 bis 15 Prozent. Als Geldmittel wurde die Kryptowährung Bitcoin verwendet, die keinen Rückschluss die Identität der beteiligten Parteien zulässt. Insgesamt soll William U. mit diesem illegalem Geschäftsmodell 1,2 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet haben. Am 1. Oktober 2013 bereite das FBI dem Treiben des damaligen Studenten, der im Netz unter dem Namen "Dread Pirate Roberts" auftrat, ein Ende. Der Betreiber wurde verhaftet, die Webseite vom Netz genommen.

Die voraussichtliche Dauer des Prozesses beläuft sich auf vier Wochen. Aus unklaren Gründen wurden sechs angebliche Mordkomplotte, mit denen U. von den Behörden in Verbindung gebracht wurde, nicht in die Anklage aufgenommen. Dennoch erwarten den Täter im Falle einer Verurteilung mehrere Jahrzehnte hinter Gitter.

Im Darknet haben Dutzende kleinere Märkte das Geschäftsfeld der Silk Road mittlerweile übernommen. Wegen der Vielzahl an Angeboten besteht mittlerweile sogar eine Suchmaschine, die mehrere Portale parallel nach zumeist illegalen Produkten durchsucht.

Quelle: Gulli
 
Zurück
Oben