Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ProSieben-Sat.1 will etwas vom öffentlich-rechtlichen Kuchen ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fernsehlandschaft in Deutschland ist in zwei große Lager aufgeteilt: Auf der einen Seite steht der öffentlich-rechtliche Rundfunk, im TV-Bereich vor allem repräsentiert durch ARD und ZDF. Auf der anderen Seite sind die ausschließlich privat finanzierten Sender. Der Vorstand der privaten ProSieben-Sat.1-Gruppe fordert nun eine Mitbeteiligung am Beitrags-Topf ein.

In einem Interview in der aktuellen Ausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" hat sich der Vorstand der ProSieben-Sat.1-Gruppe, Conrad Albert, zur Finanzierung der privaten Sender geäußert. Conrad fordert, dass auch TV-Konzerne wie seiner mit Geldern aus der öffentlichen Hand gefördert werden.

Das ist kein Rundumschlag gegen die öffentlich-rechtliche Sender, diese nennt Albert sogar wichtig für die Meinungsvielfalt in Deutschland. Eher fordert er einen Wechsel in ein flexibleres System. Allerdings stellt er infrage, ob 8 Milliarden Euro – diese Einnahmen generiert der Rundfunkbeitrag – wirklich notwendig sind, um den öffentlich-rechtlichen Auftrag zu erfüllen. Auch die Existenz von zwei parallelen Anstalten – ARD und ZDF – die aus diesem Topf finanziert werden, hinterfragt Albert.

Albert wünscht sich, dass die öffentliche Finanzierung nicht an die Institution gebunden sei, sondern an die Inhalte. Sein Wunsch-Szenario könnte somit so aussehen, dass ein Thema im öffentlichen Interesse, also beispielsweise mit Bildungsauftrag, auch von privaten Sendern übernommen werden könnte. Die Gegenfinanzierung dieses müsste dann nicht aus den Werbeeinnahmen kommen, sondern käme aus dem öffentlichen Beitragstopf. Somit müsste die Vielfalt nicht darunter leiden und auch die öffentlich-rechtlichen Sender könnten der einen oder anderen unangenehmen Diskussion aus dem Weg gehen.

Möglicherweise würde durch eine solche Regelung, so unrealistisch sie aktuell klingen mag, auch einem Wettbieten unter den Sendern vorgegriffen. Insbesondere bei Sportrechten geht es zwischen den privaten und öffentlichen Sendern oft hart zur Sache. Wenn in diesen Fragen alle Sender aus einem Topf finanziert würden, müsste also der Sender den Zuschlag erhalten, der das beste Programm-Konzept bietet.

n29402_g.jpg
Bildquelle: Michael Stupp / inside-handy.de

Quelle; inside-handy

Privatsender wollen Anteil an TV-Gebühren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; golem
 
Mal angenommen Sat1,Rtl und co würden wirklich was abbekommen,das würde nur eins bedeuten und zwar das die Zwangsgebühr schön nach oben schiesst...
 
Ich weis das die GEZ Gebühren nicht mehr in die heutige Fernsehlandschaft passt aber auf die Privaten Verstandauflöser kann ich verzichten aber ARD, ZDF und ein paar Unterprogramme sehe ich ab und zu ganz gerne.
 
...die Hauptprogramme sehe ich am wenigsten, meist 3sat, ARD-alpha,arte, Phoenix, tageschau24 oder ZDFinfo.
Dort läuft meiner Meinung nach ein besseres Programm als auf den Hauptsendern.
 
Allerdins sind das die Einzigen ,die den Staatsvertrag ÖR erfüllen ,das Meiste geht doch in ARD und ZDF und wird für Sport und Untenhaltungsshows rausgeblesen ,mal abgesegen von den Apothekerngehältern bei den ÖR.
Da in diesen Kreisen Teilen tabu ist,würde sich der Beitrag erhöhen ,wenn die Privaten auch was vom gesetzlich geregelten Maximalwohlstand abhaben wollten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben