Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 50 Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50

So, es geht langsam voran. Die ersten 200 (von 1060) Bitmaps aus dem Hauptverzeichnis der"Datazip\ui_becker\480_272" sind angepasst. Da fast jedes *.bmp ne andere Größe hat, ist das scalieren doch zeitaufwendig. 30-40 Sekunden pro Bild brauchts vom Öffnen bis zu Speichern in der neuen Größe auf meinem antiquierten Pentium4 mit 1,5GB RAM schon...

gruß
uritom
 
AW: Supportthread Becker Ready 50 und Active 50

@nzoli2

ich hab mir die proggis kurz angesehen. Sieht so aus, als könnte man damit jede Menge "Handarbeit" sparen. Danke für die Links.

gruß
uritom

Tante Edit:emoticon-0142-happy

@nzoli2 RIESENDANK:hell
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

:Laie_87A::Laie_87A::Laie_87A: Danke an Alle und weiter so.
Ich würde gern mitmachen, wenn meine Kenntnisse dafür ausreichen würden.
Aber es wird nichts - ich drehe mich im Kreis.
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

Hallo all,

ich als MOD des Beckerbereiches beobachte diesen Thread seit der Zeit als er erstellt wurde.
Da ich mich da wirklich nicht so gut mit auskenne freut es mich um so mehr das wir hier User
haben die sich so intensiv damit auseinander setzen.
Das ist genau das wovon so ein Board lebt und somit alle anderen User Hilfestellung erhalten.

Schön wäre es nun natürlich, wenn Ihr dann auch eure Sachen den anderen Usern die mit der gleichen
Auflösung arbeiten und nicht so firm seit wie Ihr, um das so umzusetzen mit einem Angebot zur Verfügung stellen würdet, so das auch eure Arbeiten gewürdigt werden können.
Allerdings bleibt diese Entscheidung natürlich euch allein vorbehalten.

Wollte dies nur mal Lobend erwähnen und werde mich auch nun wieder aus diesem Thread heraushalten. Das ist euer Gebiet und da ich nichts dazu besteuern kann werde oder sollte man nun schweigen.
Viel Spass noch euch allen und weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

@Waasol

natürlich werde ich (wir) die Datazip für 800x480 zur Verfügung stellen, wenn sie (weitgehend) fehlerfrei läuft. Ich bin jetzt gerade dabei, mit den Proggis "ResolutionChangeTool" und "IPAQ31xx ImageExplorer" die Datazip in 800x480 zu konvertieren.
Ich hoffe, wenns die Zeit erlaubt, morgen eine funktionierende 800x480 Version präsentieren zu können.

gruß
uritom
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

Ich bin hier neu hinzugestossen, da ich in erster Linie am Primo 2.0 interessiert bin, sofern es auf einem WinMob Phone läuft. Ich habe unabhängig von diesem Thread bereits begonnen die .bmp's zu entpacken und in der Größe an die 800x480 anzupassen, da ich den Tunnelview auch gerne mit den neuen backgrounds bei Primo 1.2 eingebaut hätte. Ist ein recht problematisches Unterfangen, ob es an den .lua scheitert weiss ich noch nicht. Ansonsten ist das Ändern der .bmps noch das geringste Problem, wenn man vom Zeitaufwand absieht. Ganz anders sieht es aus mit der Änderung der jeweiligen .ui. Das ist ja wirklich eine Arbeit "für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat". Ich weiss, von was ich ich spreche, bei iGo8 hatte ich bereits viele Skins in der Grösse an meine Geräte angepasst und es eben nicht so, dass man mit mit einem pauschalen Rechenwert die x und y Koordinaten umrechnen kann. Es funktioniert bei etwa 75% aller Button und Anzeigen, der Rest muß optisch angepasst werden und das dauert.
Im russ.Forum 4pda gibt es eine sehr aktive Scene, die auch an diesem Thema arbeitet, deren groesstes Problem ist es im Moment, das GPS an den am meisten verwendeten SIRF Chipsatz anzupassen. Die Anpassung an WinMob scheint Ihnen inzwischen gelungen sein. Gibt jedoch noch keine Downloads.
Ich befürchte nur das mit Auftauchen des orginalen. Primo 2 das Ganze wieder von vorne anfängt
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

also,

mit den beiden o.g. Proggis ist das ändern aller Bilddateien und der "xxx_480_272.ui" eine Sache von wenigen Minuten, was jetzt nicht heisst, daß in kurzer Zeit eine lauffähige 800x480-Version entsteht. Ich steige noch nicht durch, ob und wie in den *.lua Dateien noch etwas zu ändern ist und ob sowohl eine 480_272 und 800_480 in der Datazip sein müssen.
Für alle die hier mithelfen wollen, ist hier mal eine Anleitung für die Vorgehensweise mit den Programmen "ResolutionChangeTool" und "IPAQ31xx ImageExplorer"

1. Datazip mit win.rar entpacken und die "ui-becker" in seperate Ordner ins Verzeichnis "ResolutionChangeTool"
2. IPAQ31xx ImageExplorer starten > file > batchconversion
3. In dem sich öffnenden Fenster "add" anklicken und die zu entpackenden Bilder auswählen
4. Unter "save as" BMP(RGB) auswählen und einen Haken bei "promt overwrite" setzen
5. Unter "Target folder" "auto" auswählen und auf "execute" klicken

Dies mit allen Bilddateien, die in der Datazip enthalten sind, durchführen. Damit ist eigentlich die Arbeit von "IPAQ31xx ImageExplorer" beendet.

6. Ordner "ResolutionChangeTool" öffnen
7. die darin enthalten "rlec.exe" ins Windows-Stammverzeichnis kopiern.
8. "Ed_ui_Primo.exe" starten und oben in die Felder von links nach rechts "480/272 - 800/480 eingeben
9. Haken bei "BMP> RLE" setzen und auf "All.*bmp. klicken
10. Alle bilddateien aus Punkt 1 nacheinander auswählen

Die entpackten *bmps für 480x272 werden damit in einem Schritt in die Größe für 800x480 konvertiert und als transparente Bitmaps gespeichert.

11. Haken bei Bmp>RLE entfernen und oben auf "all*.ui" klicken
12. mit den *.ui anlog verfahren, wie mit den bitmaps (Punkt 10)
13. damit werden alle "xxx_480_272.ui" in "xxx_800_480.ui" konvertiert und alle Inhalte der *.uis für 800x480 "umgeschrieben".
14. alle *bmp-Dateien" in der mit winrar geöffneten Datazip überschreiben.

Und jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich im Moment noch hänge,
Erstelle ich in der Datazip unter \ui_becker einen zusätzlichen Ordner 800_480 und füge dort die "xxx800_480.ui" ein, startet die Software in 480x272; lösche ich den den Ordner \ui_becker\480_272 startet die Soft in 800x480 und bringt dann eine Fehlermeldung, daß eine "xxx480_272.ui fehlt :emoticon-0176-smoke

to be continue...
uritom
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

Try this:

[interface]
show_exit=1
resolution_dir="800_480"
vga=1


[rawdisplay]
class="landscape"
screen_x=800
screen_y=480
;highres=0
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

@uritom
wenn das alles so einfach wäre, hätte ich längst ein funktionierendes primo 2.0 für Win CE. Die pauschale Änderung der ui Dateien funktioniert eben nicht so, wie man glauben möchte. Der Fehler, den Du beschreibst kommt von einem, in der jeweiligen Größe fehlender oder unrichtig überschriebenem ui Eintrag. Um den auszuschalten musst Du "nur" alle bereits konvertierten ui manuell mit den Orginalen vergleichen (dabei würde Ultra Compare helfen). Und solltest Du den Fehler abstellen können, und Primo in der gewünschten Auflösung tatsächlich startet, dann geht die Arbeit erst richtig los. Du wirst feststellen müssen, dass ein Teil der Buttons und die dazugehörigen Texte nicht stimmen. Dann darfst Du alles wieder entpacken, die jeweilige ui aufrufen und die passenden x und y Koordinaten so lange ändern, bis alles übereinstimmt. Allerdings glaube ich nicht, dass Du soweit kommst, den soviel ich weiss müssen die lua auch geändert werden. Da
beginnt zumindestens für mich die Crux. Ich beherrsche leider diese Sprache nur rudimentär und wenn man die lua dekompiliert, siehst Du immer noch Unverständliches. Selbst wenn du perfekt in lua schreiben kannst, müsstest Du doch wissen, was der jeweilige Programmierer bei NNG bzw Becker in lua geschrieben hat um es passend zu ändern. Wenn dem nicht so ist, lasse ich mich gerne eines Anderen belehren. Ich vermute, dass dies Alles den Aufwand nicht wert ist, denn bis alles fertig ist wird es Primo 2.0 in 800x480 von NNG vermutlich bereits geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

@bernardo65
das habe ich schon vor einer Woche gesagt. Das ganze ist eine schweine Arbeit, die man nur machen kann wenn man unendlich viel freie Zeit hat. Darüberhinaus halte ich das ganze ohne Programmiererfahrung für völlig aussichtslos. Mit der Änderung der Größe von Icons und Buttons wird das ganze noch aussichtsloser, da danach keine Proportion auf dem Bildschirm mehr stimmt.
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

In einem anderem deutschen Board hab ich bereits ein Data und Branding für 400_240 gefunden, die auch bei 800_480 funktioniert und da auch noch recht gut aussieht.
Den (geklauten) Link findet ihr
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Passwort ist navitotal
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

"data + branding beta 400x240 (800x480) by jucaruda"
Link veralten (gelöscht)
Pass : jucaruda

SYS.TXT

[interface]
resolution_dir="400_240"
vga=1

[rawdisplay]
class="landscape"
screen_x=800
screen_y=480
highres=1
 
Zurück
Oben