Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Programm Internet sperren aber Netzwerk erlauben in Windows 10

saerdnast

Premium
Registriert
24. September 2009
Beiträge
999
Lösungen
1
Reaktionspunkte
219
Punkte
113
Hallo zusammen ich habe ein Problem.
ich möchte ein Programm unter Windows 10 nur das Internet verbieten.
Mache ich es über die Windows Firewall mit ausgehender Regel klappt es nicht, er sperrt alles und
so komme ich mit dem Programm nicht mehr übers Netzwerk auf das Gerät.

Ports sperren kann ich nicht weil ich diese nicht kenne. Gibt es eine Möglichkeit das nur das Internet gesperrt wird
oder wie ich die Ports bzw die Internetseite raus bekomme auf dem das Programm zugreift?


danke
 
Geht es darum, dass sich das Programm via Internet updaten will ?
Über welches Programm reden wir hier ?
 
Welche Windows 10 Version (Home, Professional, ...)?

Prinzipiell läßt sich das schon mit Firewall-Regeln machen. Internet Security Software wie z.B. fragt beim ersten Versuch eines Programms selbständig eine Internetverbindung nutzen zu wollen, ob man das zulassen will oder nicht und erzeugt dann die ntsprechenden Firewall-Regeln.

Welches Programm ist es und wofür braucht normalerweise es eine Internetverbindung und warum soll das verhindert werden?
 
Das Programm heißt Lightburn . Das benutze ich für meinen CO2 Laser seit 2 Tagen . Läuft alles gut damit. Programm wird gestartet verbindet sich über Netzwerk mit dem Laser und holt sich die Parameter. Dann öffne ich ein Foto oder mache Texte oder sonst was und schicke es über Netzwerk zum Laser und er graviert es. Soweit so gut nur gestern wollte ich was Lasern ein Logo auf ein Glas und dann kam kein Logo sondern eine Schrift.
in etwa so aber in Englisch: Sie benutzen zu unrecht Lightburn und haben es gestohlen.

natürlich Glas kaputt aber das ist nicht so schlimm. Die exe Datei die ich austauschen musste / sollte hat wohl nichts gebracht er fragt irgendwo ab.
Deswegen wollte ich irgendwas sperren . Da ich momentan nur ab und zu zum Lasern komme jetzt nur weil ich Krank bin bis morgen, danach bestimmt wieder 2 Wochen nicht bringt mir das Trial Programm nicht viel. Ich würde es vielleicht auch kaufen aber ich müsste es erst richtig testen.
 
Probiere mal Windows 10 Firewall Control. Das Programm erlaubt eine Steuerung der eigentlichen Windows-Firewall. Dort kannst du dann einzelnen Anwendungen den Zugriff auf das Internet verwehren.
Einfach Googlen und du findest das Programm.
 
Das Programm heißt Lightburn

Teste diese Version mal
LightBurn 0.9.19

PW: huraxdax
Dasselbe Prozedere wie bei der Dir vorliegenden Version, nur angeblich funktionstüchtig.

Gruß

Fisher
 
Hi,
um das Programm vom "nach hause telefonieren" abzuhalten, bräuchte man zB die Ports / IP-Adressen und/oder Hostnames. Mit den passenden Tools bekommt man die Infos schon raus und könnte diese Zugriffe gezielt blockieren.
Eine andere Möglichkeit wäre, dem gesamten Rechner für die Nutzungszeit des Tools den Zugang auf das Internet zu verwehren, d.h. der Zugriff auf dein LAN funktioniert weiterhin uneingeschränkt. Nur der Weg ins Internet wird unterbunden.
Davon ausgehend, dass der Rechner seine Netzwerkeinstellungen per DHCP bekommt, könnte man das Default-Gateway einfach mit route delete 0.0.0.0 (in einer Admin-Konsole) entfernen. Um die Default-Route wiederherzustellen, reicht der Befehl ipconfig /renew.
 
@zeiger
Werde ich heute Nachmittag mal testen. Da Du es bestimmt kennst kannst Du mir sagen ob ich an der Windows Firewall was ändern muss? Ich glaube eher nicht das macht Programm bestimmt alles oder irre ich mich da?

@Fisher
Vielen lieben Dank werde ich mal testen wie findest Du immer sowas ? Ich habe über google gesucht und nicht viel gefunden. Hast Du eine bestimmte Suchmaschine?

@dewildschwein500
zu 1 das mit den ports sperren würde ich gut finden das könnte ja man öfters anwenden auch auch andere Programme. Kennst Du gute passende Tools?

2. den gesamten rechner das Internet verwehren für die Nutzungszeit ist umständlich da ich immer wieder ins Internet gehe wenn ich am lasern bin um Tipps Bilder zu holen.
Schaue auch Videos an weil ich in Sachen lasern Neuling bin und noch üben muss ausserdem besteht die Gefahr das ich es oft vergesse an und auszuschalten .

zu 3. Hört sich gut an aber verstehe nur Bahnhof. Also Rechner bekommt Ip über DHCP Standartgateway ist der Router was genau bezwecke ich damit?

Danke Dir
 
Hi @saerdnast,
zB mit dem Tool kann man den gesamten Netzwerkverkehr beobachten und filtern.
Ist denn schon sichergestellt, dass das Programm ohne Internetzugriff voll funktionsfähig ist?

Nachtrag: Zum Thema Standardgateway. Ohne (Standard-)gatway oder irgendwelche Proxies kann dein Rechner nicht auf das Internet zugreifen. Das Standardgateway ist i.d.R. dein Router und die Geräte im Netzwerk bekommen die Route zum Standardgateway über den DHCP-Server mitgeteilt. Mit dem Befehlt route delete 0.0.0.0 entfernt man lediglich die Route zum Standardgateway.

Nachtrag #2: Aber vielleicht läuft die Version von @Fisher ja von Haus aus problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dewildscwein500

zitat: Eine andere Möglichkeit wäre, dem gesamten Rechner für die Nutzungszeit des Tools den Zugang auf das Internet zu verwehren, d.h. der Zugriff auf dein LAN funktioniert weiterhin uneingeschränkt. Nur der Weg ins Internet wird unterbunden.


das hatte ichschon gleich am anfang vorgeschlagen.... einfachste lösung....
 
Das möchte ich ja nicht weil ich das Programm immer anhabe und dann Sachen runter lade bzw im Netz Sachen mache wie Videos anschauen Surfen usw.. Das Problem vergesse ich einmal das Programm zu schliessen passiert es wieder das möchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@saerdnast
es geht darum wären der zeit in der du das programm benutzt das internet "auszumachen" danch kannst du ja wieter videos omline anschauen etc
 
@saerdnast
es geht darum wären der zeit in der du das programm benutzt das internet "auszumachen" danch kannst du ja wieter videos omline anschauen etc
Darum geht es ja das will ich nicht weil ich Internet brauche wenn ich das Programm benutze weil ich Bilder usw. runter lade.
Ausserdem ist es mir zu riskant das ich es ab und zu vergesse das Interbet auszuschalten.

Habe jetzt Windows Firewall Control getestet. In der free Version kann man vieles nicht einstellen z.b. das das Programm kein Internet darf aber Netzwerk.
Aber habe dort rausgefunden das der über TCP 443 über Internet verbinden möchte und über UDP 50200 Port Verbindung über Netzwerk zum Laser herstellt.
Habe jetzt Windows Firewall Controll wieder deinstalliert und TCP Ports gesperrt über Windows Firewall.

Verbindung klappt schonmal ich hoffe das reicht werde aber aber auch mal Programme testen die das Netzwerk beobachten.

Ich hoffe habe alles Richtig gemacht

Teste diese Version mal
LightBurn 0.9.19

PW: huraxdax
Dasselbe Prozedere wie bei der Dir vorliegenden Version, nur angeblich funktionstüchtig.

Gruß

Fisher
So diese Version macht genau das gleiche wie die andere die ich hatte, nach eine Gewisse Anzahl von Tests kommt wieder das mit Lightburn gestohlen bla bla und
mein Werkstück ist defekt. Habe Gewisse Ports über Firewall gesperrt hat nichts gebracht oder irgendwas mache ich verkehrt.
Habe jetzt zusätzlich UDP 1-50199 und TCP alle gesperrt .

UDP 50200 darüber macht er im Netzwerk Verbindung PC zum Laser
 
welcher Router ist vorhanden?

Bei einer FritzBox kann man den Datenverkehr mitschneiden und Wireshark auswerten. Anschließend diese "nach Hause Telefonieren" URL´s in der Fritzbox in die Blacklist aufnehmen

So sperre ich z.B. das "nach Hause Telefonieren" meines SamsungTV
 
Zurück
Oben