Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Professional 50 TTS Stimme anpassen?

dermobb

Newbie
Registriert
20. August 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Forum,

da ich mit der Standard Stimme "Anna (TTS)" vom Becker Professional 50 leider einige Probleme habe, wollte ich hier nach Hilfestellung fragen. Ich hoffe dies ist der richtige Ort dafür.

Ich bin eigentlich völlig zufrieden mit dem WAS Anna mir sagt, leider nicht so sehr WANN sie es sagt. Der große Schwachpunkt sind Autobahnauf- und Abfahrten. Hier wird nach meinem Empfinden wirklich viel zu spät die Ansage gemacht. Die Änderung allein dieser Punkte würde mir schon sehr weiterhelfen.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich diese Änderung machen kann. Ich denke aber es wird wohl irgendwie gehen, da es diverse Mods von TTS Stimmen im Internet zu finden gibt. Nur weiß ich zudem nicht, welche dieser Stimmen für mein Becker geeignet sind.

Falls es jemanden in diesem Forum gibt, der mir sagen kann in welcher Datei ich entsprechende Änderungen machen muss, um die Zeitpunkte von Ansagen zu ändern, würde ich das toll finden. Je mehr Hilfestellung ich bekommen kann, desto besser. Wenn der Groschen erstmal gefallen ist, komme ich vielleicht allein weiter voran...

Danke im Vorraus!
Nils
 
AW: Professional 50 TTS Stimme anpassen?

Hallo dermobb,

das ist nicht immer so einfach.
Jeder hätte es gern anders also muss der Hersteller sich an irgendwelche Normen halten.
Und zudem kommt es auch auf deine Fahrweise an.

Was Du versuchhen kannst, ist dein Geschwindigkeitsprofil zu ändern denn dadurch
wird dann eine andere Berechnung durchgeführt so das Ansagen etwas früher kommen oder
etwas später je nachdem welches Profil Du wählst.

Es geht aber auch über Änderungen die man vorgeben kann in der Sys.txt.
Trage das mal in der Sys.txt ein und spiele mit den Werten vielleicht hilft dir das, wichtig
sind da die rot eingefärbten Werte die man ändern könnte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Professional 50 TTS Stimme anpassen?

Hallo Waasol,

vielen Dank für deine Antwort!

Das Geschwindigkeitsprofil habe ich nun von maximale Geschwindigkeit 130 km/h auf 150 km/h geändert. Entspricht auch mehr der Realität. :dance3:Mal sehen, ob dies etwas bewirkt...

Dein Vorschlag mit der sys.txt betrifft ja ausschließlich die Warnung vor Blitzern, oder??? Damit habe ich eigentlich keine Probleme (abgesehen davon, dass ich auch vor Blitzern auf der Gegenfahrbahn gewarnt werde).

Mir geht es um die Ansage von Richtungsänderungen bzw. deren Zeitpunkt. Bei dem, was ich bisher hier und in anderen Foren gelesen habe, hatte ich immer den Eindruck, es betrifft direkt die TTS Stimme und nicht eine globale Einstellung (etwa in der sys.txt).

Danke schonmal!
 
AW: Professional 50 TTS Stimme anpassen?

Hallo,

Ich weiß dies leider nicht zu 100% aber es kann auch sein das dies in den TTS liegt.
Nur die Jungens die früher mal die Sprachdateien angepasst haben machen da nichts mehr so
das man mit dem was noch da ist auskommen muss.
Allerdings schau Dich mal im iGO Bereich um vielleicht kannst Du da noch was rauslesen denn das
Software Gerüst stammt ja von NNG nur das es für Becker Geräte angepasst wird.

Oder lade Dir mal dieses Sprachpaket von Sandor.
Vielliecht kannst Du da was mit machen und es hilft Dir, denn diese wurde mal angepasst
und die meisten User nutzen sie, wobei bei den Versionen die man hier laden kann als Software
schon von den Erstellern meistens angepasst wurde.
Allerdings bin ich nicht sicher ob die auf den neuen Geräten also 5 und 6er Serie funktionieren.
Aber versuche die mal ob es da besser wird

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben