Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme zw. Astra und Hotbird-Programmen

tramonte

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe ein Monoblock TWIN-LNB seit Jahren am laufen. Auf LNB1 läuft Astra und auf 2 läuft Hotbird.

Beim Umschalten zwischen Astra und Hotbird, bekomme ich oft kein Bild mehr. Beispiel: Ich schaue RTLHD, schalte dann auf BEIN um und merke der Sender ist entweder nicht entschlüsselt oder ist nicht mehr vorhanden, da neue Frequenz etc... will ich dann wieder zurück auf RTL HD umschalten, sehe ich nichts mehr. Es funktionieren dann einfach alle HD-Kanäle (ARD HD, ZDF HD, SAT1 HD, usw) nicht mehr.

Ich muss dann immer die BOX neu booten...

Habt ihr eine Vermutung?

Vielen Dank und Grüße...
 
Mit dem Tuner meinst du dann die Box?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Tuner der Box. Hast Du die Box mal neu geflasht? Wenn nicht solltest Du das als erstes machen.
 
Ich habe schon öfter gelesen, dass Astra auf 2 liegen soll und Hotbird auf 1.

Bei dir ist es ja umgekehrt. Versuch das vielleicht mal andersherum, ob es ne Besserung bringt?
 
Da hast Du recht kenne ich beim Monoblock auch nur so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe aber auch schon immer astra auf 1 und hotbird auf 2.
Bisher nie Probleme gehabt. Ausser die Schüssel war mal wegen Sturm verstellt. Aber da gingen dann nur die hotbird Sender nicht mehr, bis ich die Schüssel wieder eingestellt hatte.
Schätze eher, das es ein Tuner Problem ist.

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Infos bekommst du heute Abend von mir, vielen Dank für die Mühe :).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Box ist neu geflasht, mit einem anderen Image. Beim vorherigen Image war das Problem auch schon vorhanden...
Vielleicht liegt es doch am Monoblock oder die Schüssel hat sich ein wenig verstellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner sicht erstmal alle stecker prüfen und ggf. neu machen. Es kann sein, dass die schaltspannung nicht im lnb ankommt. Gelockerte oder korrodierte stecker sind die leichteste möglichkeit. Es kann aber auch sein, dass der tuner nicht mehr genügend schaltspannung liefert. Falls Du kannst, bitte nachmessen. Sonst kann auch das lnb seinen geist aufgeben.
 
@MKLST2: Dann ist aber meistens der hotbird angepeilt, und astra schielt. Dann ist astra auf 2.
So ist es bei meinem Bruder.
Wenn ich astra auf 2 mache, bekomme ich auch kein Bild.
Bei mir ist astra direkt angepeilt, und hotbird schielt.

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 
Bitte lest doch bitte mal, was er geschrieben hat:
"Er hat manchmal kein bild, er muss neu booten"
Für diese probleme spielt welcher sat schielt keine rolle. Da stimmt irgendwo etwas mit den schaltsignalen nicht. Kann sein vom reci, kann sein die verbindung, kann sein das lnb.
 
Ich werde von einem Freund mal seine Box anschließen und sollte das Schaltproblem weiterhin bestehen, dann überprüfe ich den Monoblock LNB und die F-Stecker... vielen Dank für Eure Mühe!
 
Zurück
Oben