Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Probleme Talk Fehler MMI 3G Sammelthread

Hallo, ich hab dummerweise ein Kurzschluss verursacht hinten links an den Kabeln die zur (Radioeinheit Steuergerät)(Audi Radio 4g1035053e)
Führen.
Wie es dazu kam ist mir etwas peinlich ... ich wollte ein Highlow Adapter abklemmen und ein neuen anbringen und dann ist mir dieses Fauxpas passiert.
Es hat dann aus dem Steuergerät schwarzen Rauch gegeben. Der erst mit abklemmen der Batterie aufgehört hat.
Deshalb hab ich mir eine neue gekauft jedoch besteht noch immer dieser Fehler ...


war bei Audi für den Komponentenschutz ... leider ohne erfolg... dann dachte ich evtl der Verstärker aber bin mir nicht mal sicher ob mein auto einen hat? Zumindest hab ich hinten keinen gefunden. Die Stecker scheinen alle in Ordnung zu sein und Strom ist an den Anschlüssen auch drauf. Jedoch noch immer die Fehlermeldung: Verbindung vom digitalen soundpacket zum Auto.
Sicherungen scheinen auch alle i.O. Zu sein.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • 5D2D59CD-4AC9-43BF-A757-E6A2C95E152D.jpeg
    5D2D59CD-4AC9-43BF-A757-E6A2C95E152D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
  • 481C30AB-B17A-447F-AA42-30875C2C230B.jpeg
    481C30AB-B17A-447F-AA42-30875C2C230B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 77
  • ECA83252-9A28-47F3-816A-FF228793F3D7.jpeg
    ECA83252-9A28-47F3-816A-FF228793F3D7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
  • FBF89BE8-9481-4A3C-983F-87E7E337F601.jpeg
    FBF89BE8-9481-4A3C-983F-87E7E337F601.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
Software wurde bereits codiert und öfter überprüft.
Ich frage mich ob das auto ein Verstärker hat bzw. wo ...
 
Es wurde von einer Firma das komplette MMI 3G+ nachgerüstet. Ausgangsbasis war Radio Concert.

Jetzt funktioniert die OPS Anzeige von der Einparkhilfe und die Pop up Anzeige von der Klimaanlage nicht mehr. Die Außentemperaturanzeige im Display zeigt nur Striche an und der Tempomat ist ausgegraut im carmenu.

Die Firma wo er es einbauen lassen zu der will er nicht mehr hinfahren darum war er bei uns.

Habe einige Sachen probiert zum codieren leider ohne Erfolg.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • Log-WAUZZZ8K4DA100607-154770km.txt
    15,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Aufgrund diverser Nachrüstung von Q3 Teilen bei mir im A3 8P (Tacho, Lenksäulensteuergerät, Kamera) brauche ich nun das MMI um das Car Menü zu erhalten.
Allerdings stellt mich der Komponentenschutz zur Zeit vor eine riesen Herausforderung. Es ist nicht möglich diesen über Audi oder jemanden mit ODIS online entfernen zu lassen, denn es gab nie Komponentenschutz im 8P. Mir ist klar, dass ich auch das Gateway vom Q3 brauche. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich das ganze trotzdem ans Laufen bekomme?
 
Hallo zusammen,

ich hätt´ da gerne mal ein Problem..:)

Bei meinem MMI 3G Basis sind offenbar beide SD-Kartenslots ausgefallen...

In SD01 befand sich meine Musik SD (64GB Fat32 formatiert) in dem SD02 meine Navikarte Stand 5.31.2 (16GB Fat32 formatiert).

Ich hatte zuletzt Anfang Mai die Navikarte von
Navi-DB Version
4G0060884AA EUE 5.24.2

erfolgreich upgedatet. Der MMI-Softwarestand ist
Softwareversion:
BNav_EU_K0260_1_D1

wurde zuletzt in 05.2017 von BNav_EU_K0257_2_D1 upgedatet.

Beide Slots und die o.g. Karten funktionierten bis vor ein paar Tagen einwandfrei, dann kam plötzlich die Meldung "Medium laden" (oder so... Standardmeldung wenn eine neue/andere SD-Karte eingelegt wird). Diese Meldung bleibt dann solange stehen bis ich von "Media" auf "Radio" schalte. Wenn ich "Navigation" wähle sagt er mir es wäre kein Navigationsdatenträger eingelegt. Wenn ich bei "Media" eine andere Quelle wählen will zeigt er mir nur noch das AMI an...:unsure:

Ich meine dort konnte ich immer auch SD01 und SD02 anwählen, egal ob Medium drin oder nicht.

Hat da jemand eine Idee? Hidden Menu ist freigeschaltet und VCDS ist vorhanden.

Danke vorab und VG
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit einem MMI 3G High nach Firmware + Navi-Update:
Ausgangslage war HNav_EU_K0206_3_D1 + ECE 5.12.5 (Audi A6 BJ 2011)

Navi wurde hochgezogen auf HNav_EU_K0257_6_D1 + ECE 6.32.1 (Quelle jeweiils MEGA)
Karten wurden mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aktiviert. Alles nach Anleitung. Lief auch alles Problemlos.
SD Karten (3 mal SanDisk Ultra) wurden langsam mit FAT32 formatiert. (und ja: natürlich mit Windows...)

DIe Updates liefen alle sauber durch. Fehler 140 trat nicht auf. Das Auto wurde während des Updates (ca. 3 h) an einem starken Ladegerät geladen.

Nun nach ein paar Tagen treten folgende Fehler auf:
1) Das MMI startet, sobald man das Fahrzeug aufsperrt, obwohl die Zündung aus ist
2) Wenn man FM Radio hört, springt er nach kurzer Zeit auf AM Kurzwelle

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann, ob das Update damit zu tun hat und unabhängig davon, wie man die Fehler behebt?

Danke.
Viele Grüße
 
Danke.

Nein leider nicht. Es war nur der Softwaremanagement-Fehler nach dem Update drin. Den hab ich rausgelöscht (mit XOR Rechner).
FS ist seitdem leer (Außer Spiegelheizung - aber das hat nichts mit MMI zu tun)

----------------------------------------------------------------

Edit.: Meint ihr, dass sich ein erneutes Update der Firmware, als Benutzerdefiniert, lohnt? Falls ja: Was gibt es zu beachten hinsichtlich des Aktivators? Muss der zunächst deinstalliert werden oder wird der einfach mit einem erneuten Aufspielen der FW gelöscht? Oder ist generell davon abzuraten?

Wir versuchen jetzt mal die Batterie abzuklemmen bzw. die Sicherung zu ziehen. Vielleicht hat sich ja die SW verschluckt?

Aber komisch ist das schon. Fehler 1 hört sich gar nicht nach einem Problem von der Navi-Software an. Eher, dass das Auto Probleme im Stromkreislauf hat oder das Gateway ein Problem hat.
Kann es sein, dass das Gateway evtl. zu alt für die Navi-FW ist und nicht vernündtig mit diesem kommuniziert? (HW und SW TN könnte ich im Laufe der Woche auslesen)

Nur Fehler 2 hört sich nach Bug in der Software an, wobei ich beide Fehler noch nicht im Netz finden konnte... Und sooo neu ist die Software nun auch nicht. Das hätte man bestimmt schon gelesen...

----------------------------------------------------------------

Edit. 2 (01.07.2021): Problem gelöst. Reset + Batterie abkelmmen brachte den Erfolg! MMI muss sich irgendwo verschluckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich suche eine Möglichkeit vom Radio Tuner hinten links, MMI 3G Bnav den Komponentenschutz zu entfernen.
Kurz zum Grund:

Einer der Ablaufschläuche vom Schiebedach hatte sich gelöst und das Wasser ist schön unbemerkt in den Tuner reingelaufen.

ich habe alles trocken gelegt, Kofferraumverkleidungen, Dachhimmel und C-Säulenverkleidungen demontiert, die Schläuche wieder verbunden und mit Silikon und Schlauchschellen fixiert, dass dies nicht wieder passiert.

daraufhin habe ich mir eine gebrauchte Tuner Unit gekauft.
Leider hat diese einen Komponentenschutz. :(

Audi schaltet mir diese nicht frei, da es EBay Ware ist, hat mir aber freundlicherweise ein Angebot über 850€ erstellt für eine neue Tuner Unit inkl. Komponentenschutzanpassung etc. Das ist aber keine Zeitwertgerechte Reparatur für ein 11 Jahre altes Auto.

kann hier vielleicht jemand helfen?
 
Zurück
Oben