Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Probleme Talk Fehler MMI 3G Sammelthread

Hallo zusammen,
zur Info, es hat geklappt mit dem Recovery. Ich habe die MMI gerettet dank dem Hinweis von Emerged. Im Prinzip ist recovery recht simpel. Nachdem im ILP Modus das Booten von Adresse 1c0000 nicht erfolgreich war, habe ich die Adressen 40000 und 00780000 gelöscht. Danach startete emegrency app und zog alle erfordelrichen Daten von SD-Karte. Navi-Material ist im Eimer (wurde gelöscht) aber es macht nichts. Das Einspeilen Von NAvi-SW erfolgt dann regulär über das Bedienfeld im Fahrzeug.

Noch der Hinweis an alle, die ähnliches Problem haben und selber die Hand anlegen möchten. Ich habe das Prozedere ohne MMI auseinader zu bauen durchgezogen. Dazu entsprechende Pins angeklemmt (ein Anschlussport hat MMI direkt auf der Seite), die MMI an 12V-Netztieli angeschlossen (nicht im Auto sondern auf dem Arbeitstisch) und via Telnet ( ein RC232 Adapter mit FDTI Chilp) angesprochen und los gig es im Putty. Eine richitge Fumelei war die Erstellung einer passenden Buchse. Dazu habe ich die rumliegende SLI-Brücke (vom PC) als Spender verwendet (etwas gekürzt, unnötige Pins rausgerissen, und drei Leitungen angelötet).

Wie gesagt, ist nicht so kompliziert, nur fummelig, da ich die MMI nicht aufmachen wollte um die Versiegelung nicht zu entfernen. Materieller Aufand vielleicht um 15 Eur. Die Zeit habe ich aber recht viel gebraucht um micht als absoluter Laie etwas einzulesen.

Viel Erfolg, falls jemand die gleiceh Aktion vor hat. Nur Mut!
 

Anhänge

  • new 2.txt
    8,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hello, I have a question for AUDI Q7 update, on russian forum i found this

Если у Вас блок MMI доустановленный (не штатный), то в случае, например с Q7, блок радио остается от предыдущей mmi low, таким образом блок радио-усилителя также необходимо исключить из обновления!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
through google translator

If you have the MMI unit installed (not regular), in the case, for example with Q7, the radio unit stays from the previous mmi low, so the radio amplifier unit must also be excluded from the update!

or deutsch

Wenn Sie die MMI-Einheit installiert haben (nicht regulär), in dem Fall, z. B. mit Q7, bleibt die Funkeinheit von der vorherigen MMI-Einheit entfernt, so dass die Funkverstärkereinheit ebenfalls aus dem Update ausgeschlossen werden muss!

... and question is

When I want to update 3g+ software on audi Q7, have I to put ARU9469 line to NO?

What doest it mean, from the previous mmi low
thank you for advices
 
Theoretische Frage (ich hoffe es nicht machen zu müssen) :
Emergency Update benötigt eine FW (im falle von HNav) auf SDHC. Irgendwo habe mal gelesen, dass die FW auf der Karte der Installierten Version entsprechen muss.
Ich denke, dass ist eine Falschaussage. Ich habe HNav_EU_P0022_D1 und die gibt es nicht doch nicht als Datei-abbild.
Ist bei einem Emergency Update die Version auf der Karte wichtig oder Hauptsache eine (klar neuste bevorzugt)?
 
Ich habe da eine Frage. Ich habe mein Radio Unit getauscht. Ich denke das es da bestimmt ein Update für die Radio Unit gibt , wenn ich die neue FW (was ja schon drauf ist) nochmal lade. Also ich würde NUR das MMI nochmal updaten. Würde auch bedeuten, das ich die Karten nochmal aktivieren muss oder NUR wenn man die komplette FW updatet ?
 
Wenn du das gleiche Update nochmal installierst zieht er nur die sachen hoch die nicht passen wenn du eine neuere installierst natürlich alle Sachen
 
Also ich will nur die Radio Unit updaten. Dazu muss ich nur das MMI auswählen weil da ja der Tuner dabei ist. Alles andere ist aktuell. (K942) Bis auf die neue Radio Unit :) Alles andere würde ich weglassen. Wollte nur wissen wenn ich das mache, muss ich die Karten nochmal installieren und aktivieren ?
 
Mach‘s Benutzerdefiniert und wähle DRU... aus, das ist die Digitale Radio Unit. Hab ich beim Wechsel auf DAB+ auch so gemacht. ARU... ist der Analoge Tuner. Karten bleiben aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitze. Vielen Dank. Werd ich morgen so machen und berichten. Habe auch auf DAB+ umgerüstet.

Gesendet von meinem HUAWEI mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch den Fehler 03175 „Ungültiger Datensatz“ im Stgt 56 und vllt. eine Lösung wie man den raus bekommt.
 
Ja das weiss ich, habe ich schon gemacht und es funktioniert ohne Probleme.

Also Du musst ins Hidden Menü. Dann gehst du in car/carmenuoperation und setzt alle um +1 höher. Alle auch runterscrollen keinen vergessen. Dann machst du einen Reset vom MMI. Dann löscht du den Fehler mit VCDS. Dann wieder in car/carmenuoperation und alles wieder um -1 runterstellen wie es original war. Nochmal auslesen und gegebenenfalls nochmal löschen. Das wars :) Klappt 100%ig. Habs auch schon beim VFL gemacht. Ging auch ohne Probleme.
 
Das funktioniert nur wenn der Fehler im 5F (Informationselektronik I) ist, im 56 (Radio) funktioniert das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nach dem erfolgreichem DAB Update den Fehler 03276 im Stg. 57. Ist ja normal. War aber kein Problem ihn zu löschen. Zu deinem Fehler finde ich leider garnichts. Stimmt die FW für dein Auto ? bzw. für deinen Radio ?3 Fragen hätte ich allerdings noch.1. Das Emergency Script um es wieder ins Hidden Menü zu bringen... funktioniert bei mir leider nicht. Da kommt garnichts auch nicht nach 10 min... Habe nur den Inhalt auf der SD Karte.Ging alles bist jetzt ohne Probleme nur das Emergency Update reagiert nicht. Hat das Phänomen noch jemand oder weiss woran es liegen könnte ? Würde mich schon sicherer fühlen wenn es wieder da wäre ...

2. Ich hatte eine 4G0035056J Radio Unit jetzt habe ich einen 4G0035061N wegen DAB+. Würde es da was bringen, eine A6 4G FW draufzuspielen NUR für die Radio Unit ? Würde das gehen
oder hätte das keine Vorteile ? Oder hat das garnichts damit zu tun ? Ich habe einen Audi S4 8K5 MMI 3G+ mit HDD ...

3. Weiss jemand vielleicht zufällig ob man im Hidden Menü bei DAB die Abschaltschwelle verändern kann ? Oder vielleicht noch was einstellen kann damit der Empfang besser wird ? Es funktioniert alles und ich weiss auch, das der Empfang Standortbezogen ist. Aber ich denke mal irgendwo gelesen zuhaben das man die Abschaltschwelle verändern kann. Vielleicht kennt da jemand paar Tricks irgendwas daran zu verbessern.

Vielen Dank schonmal Männer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben