Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein Probleme nach Upgrade auf v6.2.25

Hi,

das sind zu wenig Infos.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Okay. Dachte das würde sich alles aus Post #1 ergeben. Aber okay, dann versuche ich es nochmal.

Habe 4 Unifi APs, 3 davon im Haus und einen im Garten. Alle sind kabelgebunden direkt an einen (nicht Unifi) POE-Switch angeschlossen. Der Controller läuft auf einem CK2, der im gleichen Netzwerk verfügbar ist. Habe das schon seit Jahren so problemlos in Betrieb.

Seit dem Controller-Update auf Version 6.2.25 bestehen nun aber die Probleme, die sich aus diesem Thread ergeben. Zudem ist mir halt vor ein paar Tagen aufgefallen, dass bei den 3 APs im Haus was von kabelgebundenem Uplink steht (siehe Post #14), was auch die falsche Anzeige in der Topology erklären würde. Weiß aber nicht wie oder wo ich daran etwas ändern könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, wo ist denn der Switch angeschlossen?
 
Wie meinst du wo ist der Switch angeschlossen?
Alle Geräte im Netzwerk sind über einen HP-Switch miteinander verbunden und im selben Netzwerk.
 
Hi,

das kann schon das ganze Problem sein: der HP Switch.

Was ist das genau für einer? Kommt es in Frage den gegen Unifi zu tauschen?

Gruß

PS: Ich kann leider nur theoretisch helfen, mein System liegt eingepackt in der Garage.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Aber es kann doch wohl nicht sein, dass die Controller-Software spinnt nur weil ich keinen Unifi-Switch verwende.

Habe einen HPE OfficeConnect 1420 im Einsatz. Ist ein lüfterloser 24-Port POE-Switch von HP.

Klar wäre es eine Option den auch mal zu tauschen. Gibt es denn lüfterlos auch bei Unifi?
 
ich denke nicht das es am Switch liegt, vor der Software Aktualisierung wurde es doch richtig angezeigt!
 
Ja so ist es ... und irgendwie habe ich seit dem Update das Gefühl, dass mich dieser Kabel-Uplink auch ausbremst. Als ob die APs irgendwie untereinander kommunizieren. Was sie gar nicht sollen ... weiß aber nicht wie ich das weg bekomme.
 
schau doch mal, ob das Uplink an den AP´s aktiviert ist. Wenn ja, schalte es aus.
 
Sag mir mal bitte wie bzw. wo ich das nachsehe.

Ich weiß, dass diese Einstellung bei den einzelnen APs erst sichtbar wird, wenn ich in den globalen Einstellungen irgendwo etwas aktiviere. Finde es aber leider nicht mehr .... auch ätzend ist, dass manche Einstellungen nur noch im "New Interface" enthalten sind ...
 
links auf Geräte, dann auf den passenden AP.

Auf dem AP dann unter Overview, der 2. Punkt von oben, Uplink.... wenn das etwas blau angezeigt wird, hängt der AP irgendwo dran ...

VG Gatzi
 
Okay, verstehe ich. Da wo du sagst, steht bei mir bei jedem Indoor-AP (Modelle UAP-AC-LR) etwas drin. Der Controller verbindet die also irgendwie alle miteinander. Ich weiß aber nicht wie ich das weg bekomme. Finde die Einstellung nicht wo ich den Uplink ausschalten kann ...

Der einzige AP, bei dem da nichts drin steht, ist der UAP-AC-M im Garten. Und auch nur der wird mir in der Karte (Topologie) angezeigt.
 

Anhänge

  • AP overview.jpg
    AP overview.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hatte seit Update auf AP Firmware 5.xx, dass sich kabelgebundene APs plötzlich per wireless uplink verbunden haben. Auch wenn ich wireless uplink ausgeschaltet habe. Und die APs eigentlich wired vor wireless gehen sollten.

Nach downgrade auf 4.3.28 war das dann weg, unabhängig von der Controller version.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wartest du mal das nächste Update ab.
 
Ich hab jetzt 3 Updates mittlerweile abgewartet. Ich ändere erstmal nichts mehr, die Dinger laufen ja top.
 
Zurück
Oben