Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit HD02-Karte im Unicam-Modul

GerhardZWO

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe nach wie vor Probleme mit der Kombination HD02/UNICAM/HUMAX-Icord.
In meinem Humax-Icord sind zwei UNICAM-Module, eins mit der SKY-Karte (S14) und eine mit der HD02-Karte. Beide Karten werden auch perfekt entschlüsselt, nur bei der HD02-Karte gibt es diese Einschränkungen, wie kein Timeshift, kein Vorspulen usw.
Ich hatte dieses Problem schon einmal vor einigen Tagen gepostet und da wurde als Ursache meine Hardware, also der ICORD, vermutet. Nun hatte ich aber die Gelegenheit ein baugleiches Modell zu testen. Auch da gibt es das gleiche Problem. In der Liste der erfolgreich getesteten Receiver ist der Humax-Icord enthalten, mit dem Hinweis, dass die CA-ID-Liste ohne 1830 modifiziert werden muss. Auch das habe ich gemacht. Das heißt, jedem Modul ist eine CA-ID-Liste mit nur einer Nummer zugewiesen, (SKY = 098C und HD02 = 1843) weitere ID's sind nicht enthalten. Bei beiden Modulen ist Alphacrypt aktiviert...
Ich habe hier im Board schon von Usern gelesen, wo die gleiche Hardwarekonstellation einwandfrei funktioniert. Habe ich noch einen Fehler in den Einstellungen gemacht? Wäre schon ärgerlich, wenn ich mir das UNICAM-Modul für die HD02-Karte umsonst angeschafft hätte...
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Gruß

Gerhard

AW: Probleme mit HD02-Karte im Unicam-Modul

Beide Karten werden auch perfekt entschlüsselt, nur bei der HD02-Karte gibt es diese Einschränkungen, wie kein Timeshift, kein Vorspulen usw.

Bei Humax wird diese Einschränkung, nach der Entschlüsselung durch das Modul, per Firmware wieder eingeführt. Dafür kann das Modul nix.

...und da kann man absolut nix machen? Ich denke da an Firmware-downgrade oder wie man das nennt... Oder handele ich mir damit vielleicht andere Probleme ein?

Oder gibt es vielleicht irgendwann "verbesserte" Firmware für das Unicam-Modul, die diese Einschränkungen wieder unwirksam macht. Aber das ist dann wohl ein ewiger Wettlauf, wie Hase und Igel....

Zusatzfrage: Ist das nur bei HUMAX der Fall und da bei allen Modellen?

Es kann mit älterer Firmware funktonieren. Aber ganz klar, gerade im CI-Bereich ist Humax-Firmware verbugt. Du musst das also ausprobieren, wie das am Besten geht.

Zurück
Oben