Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Probleme mit HD+ Karte

webman

Meister
Registriert
2. August 2009
Beiträge
887
Reaktionspunkte
33
Punkte
88
Hi,

ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit meiner HD+ Karte.

Diese läuft in einem USB-Smargo an einem USB-Hub angeschlossen in einem OSCam Server. In der Box direkt läuft eine andere Karte mit welcher es keine Probleme gibt.

Probleme der HD+ Karte sind z. B.

- CardOK lt. Reader -> timeout am Client im OSCam Log
- Hohe ECM Zeiten > 330 ms was vorher bei knapp über 100 ms lag

Nach Reboot des komplette Receivers läuft die HD+ Karte eine gewisse Zeit bis diese dann wieder "austeigt".

An was könnte dies liegen.

Die Probleme gibt es wie geschrieben erst seit kurzem und vorher lief die Konfig so über mehrere Jahre ohne Probleme. An der Konfig wurde nichts verändert.

cu
 
Poste bitte deine Configs vom Server und Client inkl. die oscam.log vom Fehler.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben, deine HD01 ist niemals unter 200ms gelaufen.
Das schafft keine HD01 unabhängig von den Readern und den Configs.

Ansonsten kann man ohne Configs und Logfiles eigentlich nur raten.
 
Hi pehedima,

anbei die Konfigfiles und der Auszug aus dem Logfile. Bis 10:12:44 ging es noch. Ca. 2 Stunden nach Reboot der Box.

Hier mal oscam.conf, oscam.server, oscam.dvbapi und der Auszug aus dem Logfile. Wenn du noch was brauchst melde dich einfach.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte schreibe immer direkt dabei, von welchem Gerät (Server oder Client) die Dateien sind.
Das gleiche gilt für die oscam.log.

Gehe jetzt mal davon aus, dass die oben aufgeführten Configs vom Server sind.
Poste bitte noch die oscam.log vom Client und die configs (oscam.conf, oscam.user, oscam.server und oscam.dvbapi) vom Client.

Wenn die oscam.log von Server ist, dann sieht es so aus, als ob der Server die Verbindung zu seiner Karte verliert.
Da noch weitere CAID's angefragt werden, ist die oscam.dvbapi auch vom Server.
Am Client gibt es dann wohl eine andere, sonst wären die Anfragen nicht zu erklären.

Kurzum:
- Poste bitte die fehlenden Dateien inkl. Beschriftung vom welchem Gerät die sind.
- Reinige mal die Kontakte der HD01, prüfe die Spannungsversorgung am USB-Hub (evtl. mal Netzteil tauschen).
- Um welche Kisten handelt es sich bei Server und Cleint?
 
Hi pehedima,

sorry für die fehlenden Infos.

Richtig die bislang geposteten Files waren vom Server.

Server = VU+ Zero
Client = Vu+ Duo²

Files vom Client:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cu

Ggf. noch als Info. Während der Client nicht mehr geht "not found" ist die Karte in der Übersicht am Server aber noch im Status "CARDOK (1 entitlement)

cu
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Karte ist aber lt. Logfile vom Server nicht mehr erreichbar.
Am Client mal eine oscam.dvbapi wie folgt anlegen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mit dieser oscam.dvbapi hören die ganzen Fehlanfragen am Server auf.

Zum Problem:
Der Reader steigt aus.
Hattest du die Kontakte der Karte und die Spannungsversorgung kontrolliert/getauscht?
Evtl. mal einen anderen Reader nutzen, falls vorhanden.
 
Ich würde deiner Readerconfig noch dies hinzufügen:

blockemm-unknown = 1
blockemm-g = 1

Damit werden globale und unbekannte Emms geblockt. Die brauchst du für eine freigeschaltete HD01 nicht mehr. Das fehlen dieser Zeilen hat bei meinen Clients früher häufig zu Freezern geführt...
 
Wenn dann die UQ-EMMs auch noch blocken.
Zumindest wenn es sich um ein Jahresabo handelt.

Die HD01 Karte benötigt nur die Shared EMMs, damit es während der Gültigkeit des Abos hell bleibt.

Das Problem ist hier aber an einer anderen Stelle :)
 
Danke.

Die oscam.dvbapi am Client habe ich angelegt.

Dort hatte ich einen "Denkfehler", da es ja nicht genügt am Server die Caids pro Reader zu "beschränken", da der Client ja trotzdem alle möglichen Caids raushaut die es gibt für den Kanal, richtig?

Bzgl. Reader:

- Am USB-Hub war bislang keine separate Stromversorgung angeschlossen. Ist nun aber wieder angeschlossen
- Karte hatte ich raus und Kontakte "gereinigt"

Den Server hatte ich eben rebootet und beobachte, ob es nun besser ist.

Danke dir schonmal.

Ansonsten habe ich noch 2 weitere Smargo rumfliegen welche ich tauschen könnte. Den Smargo direkt an der VU+ Zero geht nicht, da aufgrund der Bauweise zu klein

cu
 
Hi pehedima,

das mit der HD+ Karte hatte bislang ohne Probleme funktioniert.

Die Karte war bis heute 16.11. aktiviert und müsste nun wieder "verlängert" werden was seit div. Zeit im OSCAM nicht mehr geht.

Die Karte steht im OSCAM gerade auf "CARDOK" mit 0 Entitlements. Trotzdem geht aktuell noch RTL HD ggf. auch wegen "active to 2020/11/18 ???


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der User bzw. Reci auf dem RTL HD aktuell läuft hat bei "au = 1" stehen.

Die letzte Zeit hatte ich die Karte nach Ablauf und zur Verlängerung in einen Receiver geseteckt und dort "gbox 811.K" aktiviert als CAM.

Wenn dort HD+ wieder funktioniert hatte habe ich die Karte wieder zurück inden OSCAM Server gesteckt.

Was muss ich machen damit ich die Karte auch im OSCAM wieder verlängert bekomme?

cu
 
Das es mit OSCAM gehen sollte ist klar. Nur bei mir geht es aktuell mit OSCAM nicht mehr.
 
Es genügt nicht AU nur am Client zu setzen, es muss dem Client auch am Server erlaubt sein.
 
Hi,
wie sieht denn die oscam.user auf dem Server aus?
Der client sollte evtl im [dvbapi]-Abschnitt in der oscam.conf auch "au=1" bekommen.
 
Zurück
Oben