Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit den Hybridtuner

AW: Probleme mit den Hybridtuner

So, ein erfolgreicher Samstag liegt hinter mir.

Heute habe ich ausgiebig das OpenATV an einem "Problemanschluss" getestet.
Alle Sender die vorher Stress gemacht haben waren heute friedlich wie schon lange nicht mehr.
Ich habe mehrere Stunden getestet, nicht um Gefahr zu laufen das ich vielleicht gerade einen guten Moment hatte.
Nicht ein einziges Klötzchen und das knapp 6 Stunden!!!

Ich würde sagen: Tunertreiber ist nun Up-to-Date :)
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Hatte nun einen neuen Transpondersuchlauf gemacht, aber Pro7HD,Kabel1HD und Sport1HD stören weiterhin :(
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Habe eine neue HD2 Box mit DVB-C Hybridtuner. Störung nur bei allen Sendern, die auf 114MHz senden. Alle anderen sind OK. Habe die neuesten Images egami-4.3.3-ventonhdx-20131029 und das Original Image ventonsupport-3.0-ventonhdx-20131030 installiert, macht aber keinen Unterschied. Gibt es irgendwelche Vorschläge, wie man das Problem in Griff bekommen kann? Danke!
 
Was hast du denn alles schon probiert?
Die Seiten davor auch gelesen? Es gab einen Trick bevor das Treiberupdate kam. Hast du diesen mal versucht?

Versuche mal testweise das neuste OpenATV


Gesendet vom iPhone 6P by
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ing
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

habe in der Zwischenzeit beides versucht:
(1) Methode von Post #80.
(2) OpenATV image openatv-3.0-ventonhdx-20131110_usb installiert
in beiden Fällen: gleiches Ergebnis: Klötzchen bei Sat1 und Co.
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Empfangsstörungen nur bei der Frequenz 114MHz könnten auch ihre Ursache in einer ungeeigneten bzw. defekten Anschlussdose oder falschen Signal-Pegeln an der Anschlussdose haben. Insbesondere ältere Anschlussdosen haben zur Trennung von UKW-Hörfunk (86...108MHz) und TV (112...860MHz) Frequenzfilter, die nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen. Genauso sind ältere KabelTV-Anlagen einfach falsch eingepegelt, d.h. es ist nicht überr den gesamten TV-Bereich (112...860MHz) an der Anschlussdose ein konstanter Signal-Pegel mit einer Toleranz von +/-3dB vorhanden. Das Einpegeln ist wichtig, da die Signaldämpfung der (im Haus installierten) Koaxialkabel in etwa proportional mit zunehmender Frequenz steigt.Dasmacht bei dem weiten Frequenzbereich (ca. 1:8) einen Unterschied der Signaldämpfung von 9dB aus und liegt damit immer außerhalb der zulässigen +/-3dB Toleranz. Das muss mit einer entsprechenden Einstellung der KabelTV-Verstärker (Pegel-Entzerrung) entsprechend berücksichtig sein. Ohne Entzerrung wäre der Signalpegel bei 114MHz etwa 9dB höher als bei 860MHz.

Bei AnalogTV fällt das alles nicht so auf, ist bei DigitalTV aber wichtig.
 
AW: (Gelöst)Probleme mit den Hybridtuner

Das denke ich auch.
Wenn du trotz Imagewechsel diesen Fehler hast, dann kann es nur an einer schlechten Verkabelung oder alten Dosen liegen.
Welchen Anbieter hast du denn?


Gesendet vom iPhone 6P by
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ing
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Vielen Dank für die sehr detaillierte und technisch begründete Antwort. Trotzdem habe ich 2 weitere Fragen:
(1) Warum kann ich dieses Problem mit anderen Geräten (zB. Sony TV und Samsung Bluray Player) an 2 verschienen Orten im Haus (Esszimmer, DG Studio) nicht reproduzieren. Dort laufen diese Kanäle (Sat1 und Co) ohne Probleme?
(2) Gibt es eine Möglichkeit mit einfachen technischen Mitteln die Vermutung zu überprüfen oder muss ich einen Techniker ins Haus holen?

Antwort zum Provider: Es ist Kabel BW.
 
AW: (Gelöst)Probleme mit den Hybridtuner

Meine Vermutung liegt darin das Fernsehtuner deutlich unempfindlicher sind.
Ich selber musste die Hausverkabelung erneuern um diese Probleme nicht mehr zu haben. 114 MHz Störung auf einer Venton, TV und der gelieferte Humax von Sky machten keinen Ärger.
Da man nicht mal eben die Hausverkabelung einfach so tauschen kann, habe ich erst mit den Dosen angefangen. Es wurde auch besser, aber noch nicht gut genug. Also hab ich 4-Fach geschirmtes Kabel genommen und Class A++ Dosen und siehe da: Problem viel viel besser. Es kamen nur noch ganz sporadisch Klötzchen.
Dann den Trick mit dem Tuner angewandt und schon war komplett Ruhe. Als dann der neue Tunertreiber kam war das Problem ganz behoben ohne das man selber immer Hand anlegen musste.
Wirklich selber testen kann man es gar nicht.
Ich würde einfach mal die Dosen tauschen und nur ein Gerät dran hängen. In der Bucht sind solche Dosen auch bezahlbar.
Versuchs einfach mal, kostet nicht sie Welt.


Gesendet vom iPhone 6P by
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ing
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Bei mir waren die Störungen auch nur auf der 114 Mhz Frequenz. Ich habe mir nun ein 125 dB Kabel gekauft und seitdem läuft es 1A!
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Gibt es in eurer Umgebung einen terrestrischen Sender (UKW-Radio oder DVB-T kämen da in Frage), die mit einer Frequenz nahe den 114MHz senden? Das würde erklären, warum ein besser geschirmtes Kabel die Störung beseitigen kann.

Selber messen kann man ein KabelTV-Signal mit einfachen Mitteln nicht. Genauso sollte man selber an einer KabelTV-Installation nicht selber was verändern (Anschlussdosen wechseln z.B.), wenn einem die KabelTV-Installation gar nicht selber gehört bzw. man nicht genau weiß, worauf es bei der KabelTV-Installation ankommt (Signalpegel-Problematik).
 
AW: (Gelöst)Probleme mit den Hybridtuner

OK, da gebe ich dir Recht. Selber sollte man nicht zuviel machen, aber was kann schon beim Dosentausch schief gehen?
Einen Versuch wäre es wert.
Die Theorie mit dem DVB-T Sender hatten wir schonmal, dann würde der Trick mit dem Tuner aber klappen. Zumal die Tunerupdates ihr Wunder gebracht haben. Es kann also rein theoretisch nur noch an alten Kabeln/Dosen liegen.
Bevor jemand von Kabel-BW kommt würde ich die Dose erstmal tauschen. Ich glaube nämlich kaum das Kabel-BW sich den Schuh anzieht wenn ein linuxreciever nicht so will wie man gerne möchte.


Gesendet vom iPhone 6P by
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ing
 
AW: Probleme mit den Hybridtuner

Die Kabel-Anschlussdosen haben eine bestimmte Anschlussdämpfung und wenn man die Anschlussdose selber austauscht, dann muss man eine mit etwas der selben Anschlussdämpfung verwenden. Wegen der höchstzulässigen Signalpegel-Tolerqant von +/-3dB an jedem KabelTV-Anschluss gibt es die Anschlussdosen mit einer Abstufung der Anschlussdämpfung von 6dB bzw. 3dB.
 
Zurück
Oben