TMDb und der Serien Datenbank TheTVDb. Die TMDb und TheTVDb Informationen stehen wahlweise in
Deutsch,
Englisch,
Spanisch,
Russisch oder
Französisch zur Verfügung. Auf YouTube kann zusätzlich nach Trailern und auf Wikipedia nach weiteren Informationen zu den Filmen, Regisseuren und Darstellern gesucht werden.
Das Plugin hat drei verschiedene Ansichten, die an xbmc und den Metrix Skin angelehnt sind.
Hinweis:
Zur Darstellung der Backdrops (Hintergrundbilder) im jpeg-Format wird eine schnelle Box benötigt. Alternativ kann man die Backdrops in das auf den Boxen schnellere m1v-Format manuell konvertieren, diese nur "On Info" anzeigen lassen oder ganz deaktivieren.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Backdrop Style
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Posterwall Style
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Metrix Style
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Metrix Style Serien
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Wikipedia Suche
(Green Button)
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Wikipedia Suchergebnisse
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
YouTube Trailer
(Yellow Button)
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Database Editor
(Text Button)
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Movie Browser Setup
(Menu Button)
You should change the cache folder to a hard drive (faster access) or an usb stick in the setup of the plugin.
Der Cache-Folder sollte auf eine Festplatte (schnellerer Zugriff) oder einen USB-Stick ausgelagert werden
Weitere Informationen zu dem Plugin:
- Unterstützte Dateiformate: avi, divx, flv, iso, m2ts, m4v, mov, mp4, mpg, mpeg, mkv, ts und vob (einzeln).
- Filme/Serien Namen: Die Namen der Filme und Serien werden aus den Dateinamen ermittlelt. Die TMDb und TVDb APIs erwarten den exakten Namen des Films oder der Serie. Jedes zusätzliche Wort führt zu einem Fehltreffer oder keinem Resultat.
Daher versucht das Plugin nicht zum Filmnamen gehörende Wörter und Zeichen wie z.B. Satzzeichen oder Klammern aus den Dateinamen zu filtern. Ebenfalls werden 50+ typische Szene Ausdrücke, wie z.B. "720p" oder "x264", sowie Jahreszahlen und IMDb tt-Nummern aus den Namen der Dateien gefiltert. Trotzdem sollte man darauf achten, dass die Dateinamen der Filme, die nicht mit der Box aufgenommen wurden, möglichst gleich den Namen der Filme sind.
Aufnahmen mit der Box werden vom Plugin automatisch erkannt und es wird der korrekte Filmname ermittelt, wenn im Setup des Image die "Zusammensetzung des Aufnahme-Dateinamens" auf "Standard" oder "kurze Dateinamen" eingestellt ist.
- Serien Season/Episode Nummern: Die Nummern der Season/Episode einer Serie sollten im Dateinamen im Format "S01E01" oder "s01e01" oder "S1E1" oder "s1e1" vorhanden sein. Zusätzliche Angaben wie z.B. der Episoden Titel können nach der Season/Episode Nummer im Dateinamen stehen.
Für Serien empfiehlt sich der Einsatz des Series Plugins, das den Namen von Serien Aufnahmen mit der Box automatisch in das gewünschte Format bringen kann.
- Datenbank: Die Datenbank befindet sich im Plugin Ordner /db/database und kann bei Bedarf im Setup gesichert werden. Manuelle Änderungen an der Datenbank oder Änderugen mit dem Datenbank Editor bleiben bei Datenbank Updates erhalten.
- Filme/Serien Ordner: Das Plugin durchsucht den im Setup angegebenen Ordner (Movie Folder) und Unterordner nach Filmdateien. Befinden sich die Filme in mehreren, physikalisch voneinander getrennten Ordnern - z.B. auf einer zweiten Festplatte, einem weiteren USB Stick oder einem NAS - gibt es 2 Möglichkeiten, diese zusätzlichen Ordner hinzuzufügen:
Manuell: Man wählt im Setup den zusätzlichen Ordner als "Movie Folder" aus und macht ein Datenbank Update. Die Filme des 1. Film Ordners bleiben dabei in der Datenbank erhalten, die Filme des 2. Ordners werden hinzugefügt. Bei zukünftigen Datenbank Updates werden dann immer die Filme des aktuell im Setup eingestellten Ordners synchronisiert.
Symlink: Man erstellt einen Linux Symlink unterhalb des Movie Folders auf den 2. Ordner außerhalb des Movie Folders (z.B. auf einer 2. Festplatte oder einem NAS). Der Inhalt des 2. Ordners wird dann so behandelt, als wenn er sich physikalisch untehalb des Movie Folders befindet.
Beispiel:
Movie Folder: /media/hdd/movie
2. Ordner: /media/usb/movie
Befehl zum Erstellen des Symlinks: ln -s /media/usb/movie /media/hdd/movie/usb
Für den 2. Ordner /media/usb/movie wurde der Symlink usb unterhalb des Movie Folders /media/hdd/movie erstellt.
Achtung: Symlinks auf übergeordnete Ordner führen zu einer Endlosschleife! Man sollte daher nur Symlinks auf Ordner außerhalb des Movie Folders erstellen.
- Gehe zu Film/Serie mit Anfangsbuchstaben: Nach Druck auf einer der Pfeiltasten kann man den gewünschten Anfangsbuchstaben analog zum Schreiben einer SMS mit den Zifferntasten auswählen. Ein abschließender Druck der Ok Taste ist nicht notwendig: erfolgt 2 Sekunden keine Eingabe, wird der zuletzt angzeigte Anfangsbuchstabe ausgewählt und die Liste springt zum 1. Eintrag mit dem Anfangsbuchstaben. Alternativ kann man durch mehrfachem Druck der Pfeiltasten die gewünschte Buchstabengruppe, z.B. "DEF", auswählen und dann mit der Ok Taste den Buchstaben auswählen. Auch hier wird der zuletzt angezeigte Anfangsbuchstabe automatisch ausgewählt, wenn 2 Sekunden keine Eingabe erfolgt.
- m1v Backdrops: Die Hintergrundbilder/Backdrops können wie folgend beschrieben in das auf den Boxen schnellere m1v-Format konvertiert werden:
- Die Backdrops aus dem Cache Verzeichnis des Plugins mit einem FTP Programm auf den PC kopieren, z.B. mit FileZilla.
- Die zum Konvertieren benötigten Dateien in das gleiche Verzeichnis auf den PC kopieren: FFmpeg Windows 32-bit oder FFmpeg Windows 64-bit
- "startConvert.bat" ausführen
- Die konvertierten m1v Dateien per FTP zurück in den Cache Ordner kopieren
- Im Setup des Plugins "Support m1v Backdrops" aktivieren
Es ist nicht notwendig, das Skript nach jeder neuen Aufnahme durchzuführen: Backdrops, die nicht im m1v Format vorliegen, werden - auch wenn die "m1v" Option im Setup aktiv ist - weiterhin im jpeg-Format dargestellt.
Verwaiste Backdrops und Poster können im Setup des Plugins mit der Funktion "Cleanup Cache Folder" gelöscht werden.
- Greenscreen: Sollte es beim ersten Erstellen der Datenbank im Movie Browser einen Greenscreen (GS) geben, überprüfen Sie die Dateinamen Ihrer Filme auf nicht UNIX-konforme Zeichen, z.B. ü oder ö. Diese Zeichen entstehen, wenn Netzwerkfreigaben mit einer falschen Codepage gemountet werden. Mounten Sie in dem Fall die Netzwerkfreigabe mit der korrekten Codepage oder korrigieren Sie die Dateinamen der Filme.
Die Tastenbelegung kann im Plugin mit der Help Taste angezeigt werden:
- Gelbe Taste: YouTube Trailer Suche
- Grüne Taste: auf Wikipedia nach weiteren Informationen zum Film, Regisseur oder den Schauspielern suchen
- Rote Taste: zwischen den Ansichten Backdrop/Posterwall/Metrix wechseln
- Blaue Taste: Plugin aus-/einblenden
- Info Taste: die erweiterten Film-Informationen ein-/ausblenden
- Video Taste: Datenbank Update. Es wird nach neuen Filmen gesucht und die Datenbank aktualisiert. Verwaiste Datenbankeinträge (orphaned entries) werden gelöscht.
- Text Taste: einzelne Werte der Datenbank editieren
- Stop Taste: Film/Episode als gesehen/ungesehen markieren
- Bouquet Tasten: innerhalb der Coverwall Ansicht seitenweise blättern
- <- -> Taste: gehe zu 1. Eintrag mit bestimmten Anfangsbuchstaben
- Taste 1: eine Liste aller Filme in der Datenbank anzeigen (Tasten 0/1: Ende/Anfang der Liste)
- Taste 2: erneut die Film-Informationen des markierten Films auf TMDb suchen. Hier hat man nun die Möglichkeit, einen anderen Filmnamen anzugeben. Gibt es von einem Film z.B. mehrere Treffer, kann man nun den passenden Film aus der Ergebnisliste auswählen.
- Taste 3: erneut die Serien-Informationen der markierten Serie auf TheTVDb suchen
- Taste 4: Serien nach Staffeln filtern
- Taste 5: zwischen den Ansichten Filme/Serien/Filme&Serien wechseln
- Taste 6: den gerade markierten Film physikalisch löschen oder nur die Film-Information aus der Datenbank löschen und den Film in eine Blacklist aufnehmen, so dass bei einem späteren Datenbank Update der Film nicht mehr in die Datenbank übernommen wird.
- Taste 7: die angezeigten Filme nach Regisseur filtern, 2 mal Taste 7 deaktiviert den Filter (Tasten 0,1: Ende/Anfang der Liste)
- Taste 8: die angezeigten Filme nach Schauspieler filtern, 2 mal Taste 8 deaktiviert den Filter (Tasten 0,1: Ende/Anfang der Liste)
- Taste 9: die angezeigten Filme nach Genre filtern, 2 mal Taste 9 deaktiviert den Filter (Tasten 0,1: Ende/Anfang der Liste)
- Taste 0: an das Ende der Film-Liste springen
- Help Taste: das Plugin auf Updates überprüfen