- Lösungen
- 10
Ich wollte mit gerade ein Image für einen Odroid U3 basteln. Das Image läuft, nur habe ich keinen Zugriff über SSH.
Was habe ich bisher gemacht:
Image auf SD-Karte geschrieben.
Dieses Image ist minimalistisch und enthält praktisch nix. Ist von User meveric, aus dem Odroid-Forum.
Hier habe ich nur ssh server ausgewählt.
Danach habe ich dafür gesorgt, das ich root-login bekomme, also die /etc/ssh/ssh_config entsprechend geändert.
Tastatur, tzdata un locales entsprechend eingestellt.
Anschließend noch openssh-server installiert.
Neu gestartet.
Der Odroid hat die 192.168.1.143 bekommen. Wenn ich folgenden Befehl in die Konsole eingebe ist die IP auch da.
Ab jetzt versuche ich von meinem Dektop zuzugreifen.
Jetzt komme ich aber trotzdem nicht per SSh auf den odroid
Wie kann ich Das ändern? Z.Z. habe ich noch Tastatur und Maus dran, das soll aber nicht so bleiben.
Ich lese noch was von ssh-Key, werde aber nicht so richtig schlau, da mein Englisch nicht so tolle ist.
MfG
Was habe ich bisher gemacht:
Image auf SD-Karte geschrieben.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Dieses Image ist minimalistisch und enthält praktisch nix. Ist von User meveric, aus dem Odroid-Forum.
Code:
apt-get update && apt-get upgrade
Code:
tasksel
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Tastatur, tzdata un locales entsprechend eingestellt.
Anschließend noch openssh-server installiert.
Code:
apt-get install openssh-server
Code:
ifconfig
Ab jetzt versuche ich von meinem Dektop zuzugreifen.
Code:
for ip in $(seq 1 254); do ping -c 1 192.168.1.$ip>/dev/null; [ $? -eq 0 ] && echo "192.168.1.$ip UP" || : ; done
192.168.1.1 UP
192.168.1.3 UP
192.168.1.21 UP
192.168.1.58 UP
192.168.1.85 UP
192.168.1.95 UP
192.168.1.100 UP
192.168.1.116 UP
[COLOR=#0000ff]192.168.1.143 UP[/COLOR]
Code:
ssh root@192.168.1.143
[COLOR=#ff0000]ssh: connect to host 192.168.1.143 port 22: Connection refused[/COLOR]
Wie kann ich Das ändern? Z.Z. habe ich noch Tastatur und Maus dran, das soll aber nicht so bleiben.
Ich lese noch was von ssh-Key, werde aber nicht so richtig schlau, da mein Englisch nicht so tolle ist.
SSH login:
As default Debian Jessie restricts access via SSH for the user root. The SSH login via password is disabled.
You can change this by editing /etc/ssh/sshd_config and outcomment the line "PermitRootLogin without-password" which tells the system password login via SSH for root is forbidden.
Any other user you create can be accessed via SSH, this option only restricts access for the user root.
You can also create a ssh-key for your user and transfer the key to your ODROID and give root access via that SSH key. That way you are allowed to connect via SSH to the user root as well since only password logins are forbidden by default. A small guide on how to create an SSH key can be found here: h**ps://www.digitalocean.com/community/ ... sh-keys--2
MfG
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet: