Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Opticum 9600 HD

Ralf.Moeller

Newbie
Registriert
9. September 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Miteinander!
Ich bin seid heute stolzer Besitzer eines Opticum 9600 HD.
Alles schön und gut, jetzt kommt mein Problem:-(

Ich habe ein Sky Voll Abo incl. HD (S02 Karte)
Die neueste Software 3.28 ohne ACC habe ich drauf gezogen und eine Senderliste aus dem Downloadbereich....aber...
einige Sender werden nicht hell....:-(
Alle Sky HD Sender werden hell, die normalen wie Sky Cinema und so aber nicht.
Hinzu kommen einige free TV Programme die auch nicht funktionieren wie Sat. 1, Tele 5, Das Erste.... Das komische ist, dass manche Sender dunkel sind, wenn ich aber ein paar mal hin und her Schalte und etwa 30 Sekunden warte wird Sat. 1 z.b Hell.

Was kann das sein??

Danke Ralf
 
AW: Problem mit Opticum 9600 HD

mach einen komplett neuen sendersuchlauf ....... wer weiss was du da für eine senderliste erwischt hast.
 
AW: Problem mit Opticum 9600 HD

Schau mal ob deine Signal stärke ok ist bei den Sendern
einfach auf den Sender schalten und die Status taste drücken.
Sat1,Pro7usw. macht manchmal probleme wenn das Signal nicht ok ist
mfg
 
AW: Problem mit Opticum 9600 HD

Also es ist alles ein wenig merkwürdig!
Ich hab jetzt ein paar Sendersuchläufe gestartet! Manchmal gehen die Kanäle manchmal nicht. Einige Kanäle wie Sport 1 werden bei dem automatischen Suchlauf überhaupt nicht gefunden. Ich hab schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und jetzt funktionieren wenigstens die Sky Sender. Weiß nicht ob jetzt alle gehen, wel ich jetzt alles durcheinander habe und so ziemlich alles was Astra her gibt...
Hat einer ne Ahnung was das noch sein kann????
Achso, die Singnalstärke ist überall um die 85 % und Qualität 100%
 
AW: Problem mit Opticum 9600 HD

Welche Meldung hast du denn oder ist da nur das Bild schwarz? Kommt da evtl. die Meldung "kein Signal"?
 
AW: Problem mit Opticum 9600 HD

Haben die Sender evtl. die gleiche Polarisation ????? Tuner oder LNB am Arsch

Ich würde mal komplett neu flashen - Suchlauf machen und die Sender per FB sortieren. Viell stimmen auch die Diseq Einstellungen nicht.
 
AW: Problem mit Opticum 9600 HD

Moin!
Ja, nach ner Zeit kommt die Meldund "kein Signal".
Diseq habe ich aus, da ich nur 1 LNB besitze. Wenn ich meine alte Dbox anschließe laufen aber alle Kanäle reibungslos. Nur son Billgreceiver im Schlafzimmer empfängt auch nur noch die Sender aus der Schweiz und aus Österreich. Also RTL CH und so...
Kann das dann wirklich am LNB liegen obwohl die Dbox alles empfängt?
 
AW: Problem mit Opticum 9600 HD

Es wurde schon von mehreren Usern in verschiedenen Boards bestätigt,dass nach Wechsel des LNB das Problem beseitigt wurde.
Hängt wahrscheinlich mit dem Rauschmaß des LNB zusammen.
Der Opti ist da etwas wählerischer/sensibler als der Rest der Receiverflotte.
 
AW: Problem mit Opticum 9600 HD

Au Mann! Dann werd ich die Box auch mal untern Arm schnallen und wo anders ausprobieren:)

Hat denn jemand ne Quad LNB Empfehlung fals es daran liegt?
 
AW: Problem mit Opticum 9600 HD

Also ich hatte erst ein sehr teures von Invacom, aber damit wollte der Opti nicht. Jetzt habe ich so ein noname LNB, welches ich mir mal vor ca 7 Jahren bei Karstadt gekauft habe (Ja Karstadt, hatte seiner Zeit keine andere Möglichkeit:(). Das läuft 1a- Brauchst also nicht unbedingt viel Geld ausgeben.
 
AW: Problem mit Opticum 9600 HD

An meinen Spiegel klemmt ein Technisat-LNB.
Bisher auch keinerlei Probleme.
 
AW: Problem mit Opticum 9600 HD

Hallo!
Habe seit gestern auch ein Prob. mit dem Opti. Sky Cinema HD ist "verschwunden". Als ich gestern diesen Sender schaute, waren kurz Tonaussetzer vorhanden. Ich schaltete auf einen anderen Kanal und als ich wieder zu Cinema HD umschaltete, war der Sender weg. Stattdessen war Sky Cinema +1 drauf. Und alle anderen Sender sind um ein Platz nach oben gestiegen.
Wenn ich den Sendersuchlauf starte sehe ich Sky Cinema HD in der Liste. Ist der Suchlauf abgeschlossen, finde ich ihn nicht mehr. Auch nicht über die "Findtaste". Soft ist die 3.26, die bisher einwandfrei lief.
Will nicht unbedingt ein Werksreset machen, wegen alle Sender neu einstellen.
Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei.
Gruß Combo!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Opticum 9600 HD

Klingt komisch,aber schaue mal in der Radioliste nach.
Falls du doch einen Werksreset machen möchtest/musst,sichere doch einfach vorher deine bestehende Senderliste.
 
Zurück
Oben