Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Multischalter?!

Maxi1984

Freak
Registriert
2. September 2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
Hallo,

habe mit einer 800er Clone (sim 2.01, L3 Tuner) das Problem, dass scheinbar dem Multischalter nicht (vernünftig) mitgeteilt wird, dass er die Ebene wechseln soll.

Sprich ich kann dann immer nur die Sender empfangen die auf der gerade geschalteten Ebene gesendet werden.

Andere Boxen an dem Multischalter, u.a. DBox2 haben damit keine Probleme.

Wollte mal wissen ob das ein bekanntes Problem ist, für dass es evtl. eine Lösung gibt?!
Oder kann es auch sein, dass der Tuner einfach defekt ist?!
 
AW: Problem mit Multischalter?!

ma en anderen anschluss am MS versucht? vllt is der defekt?
normalerweise gehts (hier selber en MS im einsatz!)
noname MS like c*ess+co können aber probs verursachen!
und ne db2 kannst nich mit dm800 vergleichen da non-hdtv gerät
der MS muss hdtv können ebenso das lnb.
bis 4 lnb reicht diseqc 1.0 einstellen
evtl ma anderes img versuchen falls es daran liegen sollte (newe2-3.1.4 is ganz gut!)
 
AW: Problem mit Multischalter?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum kann man die nicht vergleichen? Ich meine, schon klar, dass die DBox kein HD kann, aber sie kann trotzdem Sender aller 4 Ebenen empfangen und demensprechend auch auf diese schalte.
Ich meine eigentlich nicht, dass es speziell HD-taugliche LNBs und MS gibt, sondern lediglich digital- & analogfähige und ganz alte reine Analogdinger.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nen anderen Anschluss habe ich probiert und der Anschluss ist auch nicht defekt, da die anderen Receiver daran ja funktionieren.
Übrigens außer einer DBox auch noch eine Openbox S9. Sogar diese funktioniert, daher ist die HD-Tauglichkeit auch noch einmal sichergestellt.

Das einzige was eben nicht funktioniert ist das Umschalten der Ebenen durch die Dreambox.

Daher dachte ich, dass ich evtl. was an den Tuner- oder LNB-Einstellungen ändern könnte.

Habe die Boxen bisher nur direkt an LNBs mit eingebautem Multischalter angeschlossen gehabt.

Ich habe übrigens nur Astra, also einen einzigen Satelliten. Muss ich durch den Multischalter evtl. doch Diseq einstellen und nicht Single?
 
AW: Problem mit Multischalter?!

axso es gehen also nur z.b. horizontale sender aber keine vertikalen?
des hat nix mit einstellungen zu tun des muss auf 1 sat immer gehen
dann is der tuner hinüber!
neuen einbauen
 
AW: Problem mit Multischalter?!

Genau! Aber es ist eben nicht so, dass sie grundsätzlich nicht funktionieren, sondern dass der Wechsel z.B. von einem vertikalen zu einem horizontalen Sender nicht klappt.

Und dass der Tuner tatsächlich defekt sein soll, fällt mir auch schwer zu glauben, denn an einer Anlage ohne externen Multischalter, sondern direkt am LNB, geht ja alles so wie es soll.
 
AW: Problem mit Multischalter?!

ums nochmal klar darzustellen:
1. an nem MS geht GENERELL kein zap von hori auf verti?!
2. an nem "normalen" lnb gehts aber?!?
3. dei MS hersteller/typ?
4. welche tuner rev?
5. welches image?
6. ma en anderes image versucht (neu flashen)?
7. ma mit den mV settings im menu gespielt?
8. was sagt auto-sendersuchlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Multischalter?!

1. Ich weiß es sicher nur von MEINEM MS! Da geht kein Zap von verti auf hori mit der Dream. DBox und Openbnox kein Problem mit dem Zap!

2. Genau, an nem normalen 4er LNB (MS ist da dann ja eingebaut) funzt es.

3. kann ich gerade nicht nachgucken, auf jeden Fall was ganz billiges.

4. L3 Tuner

5. NewNigma 3.1.5 und das aktuelle icvs Image ausprobiert.

6. s.o., ja schon neu geflasht

7. ganz kurz ja, war mir dann aber doch zuviel Gestochere im Dunkeln. Daher frage ich ja hier in der Hoffnung, das jemand ein ähnliches Problem schonmal so beheben konnte und mir evtl. einfach sagen kann welche Veränderung was bringen könnte.

8. Auto-Sendersuchlauf findet immer alle Kanäle einer Ebene. Je nachdem welche Ebene aktiv ist, werden alle Sender dieser Ebene gefunden.
 
AW: Problem mit Multischalter?!

nn² 3.1.5 sucked, teste des 3.1.4 mal!
bringt des alles nix bleibt nur noch en anderen tuner/MS testen!
 
Zurück
Oben