Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit cccam-restart-skript in DM7020 HD; in der DM800 lief es

heavenware

Spezialist
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
551
Reaktionspunkte
230
Punkte
103
Hallo@all
hatte folgendes Skript bei mir im cron bei meiner DM800hd (mit Gemini) Monate lang erfolgreich laufen..cccam ist somit immer jeden Morgen zur selben Zeit einwandfrei gestartet!!


#!/bin/sh

CAMNAME="CCcam_2.0.11"
# end

echo "Stop $CAMNAME"
/var/script/"$CAMNAME"_cam.sh stop
sleep 5
/var/script/"$CAMNAME"_cam.sh start

exit 0

Nun habe ich seit einigen Tagen die 800er durch eine neue DM7020 HD mit neuestem Gemini3 ersetzt, die cccam 2.0.11 habe ich mittels des installierten Tunisiat Addon von da runtergeladen, an und für sich läuft die auch, aber wenn ich cron nmit diesem cccam-restart-Skript starte tut sich gar nichts als ob das Skript gar nich da wäre...Rechte sind auf 755 wie bei der Dm800hd vergeben, ansonsten alle identischen Eigenschaften wie bei der DM800hd....
Weiss jemand warum es bei der 7020HD nicht funktionieren will??
Danke im voraus für Antworten
 
AW: Problem mit cccam-restart-skript in DM7020 HD; in der DM800 lief es

änder das mal so ab:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

setzt allerdings vorraus das du wirklich CCcam 2.011 einsetzt
wenn du ein neueres CCcam einsetzen willst, einfach

bei CAMNAME anpassen
 
AW: Problem mit cccam-restart-skript in DM7020 HD; in der DM800 lief es

Hi habe es eben mal schnell ausprobiert ( anstelle von heute abend erst);))....
es tut sich was insofern dass die cccam anhält aber nicht neu wieder
startet was eigentlich noch schlechter ist wie vorher!
Irgendwie habe ich sowieso den Eindruck dass die neue 7020hd
wesentlich unstabiler läuft als die gute alte DM800
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit cccam-restart-skript in DM7020 HD; in der DM800 lief es

kannst du mal bitte den inhalt von dem


CCcam_2.0.11_cam.sh

hier posten?
 
AW: Problem mit cccam-restart-skript in DM7020 HD; in der DM800 lief es

kannst du mal mit putty auf die box gehen und dir die rechte des scripts anzeigen lassen?

einloggen um putty
dann

cd /usr/script
ls -al

dann sollte diese ausgabe kommen (evtl das fenster etwas größer ziehen)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Problem mit cccam-restart-skript in DM7020 HD; in der DM800 lief es

aja was mir auffällt ist das oben zwar Variablen gesetzt wurden aber weiter unten garnicht genutzt werden also das trotzdem hardcoced wurde...
das nächste was mir auffällt ist das es ein /bin/sh script ist aber bei " remove_tmp () { " glaub ich noch ein "function " davor muss also sodass es dann so aussieht:
function remove_tmp () {

Ansonsten poste doch mal bitte die Fehlermeldung beim ausführen des Scripts über die Console


Desweiteren musst du bei folgendem Script auch noch was beachten
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das ergibt so eigentlich keinen Sinn weil die Variable CAMNAME hier überflüssig ist...

/usr/script/"$CAMNAME"_cam.sh

ist ein Script was zum einen exakt da liegen muss: /usr/script/
und zum andern muss es so heissen wie $CAMNAME also: CCcam_2.0.11_cam.sh
Also zb:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und /usr/script/CCcam_2.0.11_cam.sh könnte dann zb so aussehen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Binary muss dann in /usr/bin/ liegen und CCcam_2.0.11 heissen...
 
AW: Problem mit cccam-restart-skript in DM7020 HD; in der DM800 lief es

Hallo
vielen Dank für die Vorschläge aber nichts der hiergenannten Skripte funktioniert...
ich glaube einfach dass die DM7020 einfach kacke bzw noch kacke ist oder auch das dafür gemachte Gemini3.....
was ist putty ???

ach übrigens: wenn das was hilft: Wenn ich die Box manchmal per hAnd neustarte starte die cccam nicht unbedingt immer mit der Box mit, obwohl sie im CamSetUp Menu ausgewählt ist;ich muss dann immer mit "rot" sie extra neustarten damit es dann geht....deswegen auch meine derzeit nicht allzuhohe MEinung zu diesem Modell im Vergleich zur DM800......
 
AW: Problem mit cccam-restart-skript in DM7020 HD; in der DM800 lief es

Es funktioniert auf jedenfall!

Wenn du die Rechte auch auf 755 vergibst funktioniert das Script bestens - grad selber getestet



aber da du nichtmal Putty kennst könnte nun quasi klar sein warum es bei dir nicht geht....
Putty ist eine Clientsoftware mit der du via Telnet oder SSH auf dein receiver connectest um dann zb das Script manuell auszuführen um zu sehen ob da eine Fehlermeldung kommt und wenn ja, welche.....

Fraglich wie du dann das Script bearbeitest/anzeigst/aufspielst etc aber egal
 
also bei der DM800 hate ich ales per FileZilla gemacht bzw eigentich nie was machen brauche da das skript immer astrein ausgeführt wurde....
man muss ja nicht alle FTP-Programme kennen wenn man mit einem Jahre lang gute Erfahrungen hat....;)

abich werde gegen Abend wenn ich von deer Arbeit komme mal das Putty ausprobieren sage dann bescheid;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem mit cccam-restart-skript in DM7020 HD; in der DM800 lief es

Putty ist kein FTP Programm... ich hab doch geschrieben via Telnet oder via SSH und das auf die Console wo man das Script direkt ausführen könne und ggf output sieht ... da steht nix von wegen FTP aber vorallem kannst du via FTP auch kein solches Script ausführen.....

Selbst wenn du irgendwas via FTP hoch lädst musst du an den Rechten etwas ändern damit die Datei überhaupt ausführbar ist... und um diese Rechte geht es hierbei - die datein müssen ausführbar sein sonst wird natürlich nix gestartet ..... genauso wie eine fehlermeldung interessant wäre und uns schneller weiterbringt als deine beaschreibungen weil du offensichtlich nicht allzuviel darüber weisst und man letzlich nur herrum rät woran es liegen könnte....
 
AW: Problem mit cccam-restart-skript in DM7020 HD; in der DM800 lief es

okay sorry
hatte nicht gepeilt dass putty auch nicht viel anderes ist wie filezilla, aber die Rechte stehen in dem Ordner bei allen Skripten auf

-rwxr-xr-x

das von IDDQD gepostete Skript hat ja auch die cccam zum stoppen gebracht aber eben nicht wieder zum Neustart wie ich ja bereits schrieb...
habe den Fehler schon versucht so genau wie nmöglich zu beschreiben auch wenn ich zugegebenermassen mich mit den telnet Geschichten noch nicht so supergut auskenne
 
AW: Problem mit cccam-restart-skript in DM7020 HD; in der DM800 lief es

hast du mal versucht das CCcam im putty (solltest du dir echt mal besorgen!!!) per hand zu starten?


/usr/bin/CCcam_2.0.11 -d -C /etc/CCcam.cfg


und dann mal schauen was passiert
 
AW: Problem mit cccam-restart-skript in DM7020 HD; in der DM800 lief es

okay danke will es später mal testen wenn Fussball vorüber ist und ich and der Box bin.....

mal ne ganz andere Frage:
hat das im Skript aufgeführte " sleep 5" igentlich was bestimmes zu bedeuten??
 
Zurück
Oben