Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit 6590 und Freetz. Altes Freetz lässt sich nicht komplett überspielen.

average86

Newbie
Registriert
11. September 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

Irgendwie hab ich ein Problem mit meinem Modem.

Wenn ich neine neue version von Freetz Aufspiele, (egal ob mit Adam 2 oder übern Updater bei freetz oder der von AVM) hab ich zwar die neue versionsnummer, allerdings immer noch die Installierten packages von der Alten zuvor installierten version mit Oscam und so. (die neue version beinhaltet oscam garnicht)

Auch die Einstellungen ändern sich nicht, und die neuen Packages von der neuen Version sind auch nicht dabei.
Als wäre teilweiße ein schreibschutz auf der box drauf.

Ich hab nun versucht das originale image (Ohne freetz) aufzuspilen, was auch ging..
Dann habe ich wieder ganz normal ein offizielles Update von der fritzbox oberfläche gemacht, und es nochmal versucht das von mir gewünschte freetz aufzuspielen.
Wieder war dass alte Image mit den gleichen einstellungen und den alten Packages drauf (keine neuen).

Ich weiß ned was ich falsch mache..
des kann doch garned sein..
Weiß vielleicht gerade jemand ausn FF wie ich die alten daten restlos lösche?
selbst ein Werksreset brachte keine abhilfe.

Vielleicht is des ja mit einem kleinen befehl im ADAM schnell behoben.
 
ja gleich.. Die freetz Einstellunge werden in mtd gespeichert

Die freetz Konfiguration befindet sich auch in so einem mtd. Der Zeiger darauf heisst: /var/flash/freetz
Also würde ein echo -ne > /var/flash/freetz die auch plattmachen.
Dann wäre freetz wieder "jungfräulich".
Quelle: IPPF
und per eva kann mann alles platt machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das hat auch nicht gereicht. allerdings is nun die neue GUI drinnen die ich gebraucht habe.. der rest stört mich eh nicht :D aber da muss wohl mehr gelöscht werden damit wirklich restlos alles weg ist. Vielen danke

PS: OPENVPN mit dem neuen gui hat auf per anhieb geklappt.. das GUI sollte standartmäßig sein, weil es dann auch doch sehr einen Receiver mit openvpn ähnelt.
 
ich nutze´s nicht, aber baue gern. So lerne ich auch was dazu:)
 
Also, wie meinst du das mit EVA?
denn "echo -ne > /var/flash/freetz " reicht bei weitem nicht.
Ich will quais wieder ne jungfräuliche freetz version haben die keine reste von der vorherigen version hernimmt, um eventuelle fehler dadurch ausschließen zu können..
Selbst wenn ich das echo -ne > /var/flash/freetz mache sind die alten packages noch alle da. Oscam zb. was ja garnichtmehr im image sein soll und CTtorrent ist nirgens zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@average86:

Der beste Weg bei einer teilweise "verflashten" Box ist immer der Beginn mit einem Recover von der AVM-Seite. Da die 6590 wohl zu den NAND-Boxen gehört, könnte das aufgrund der zwei Teile des Speichers (für zwei unabhängige Boot-Systeme) ein wenig fummelig sein, weil, abhängig von der Recover-Version, sich über des normale AVM-Update keine Freetz-FW installieren läßt. Schau mal im Support-Bereich von AVM, ob Du eine noch eine frühe 06er-Version findest, z.B. 6.05.05. Da zuerst mit dieser recovern und dann dein Freetz-Image einspielen.

Grüße,

JD.
 
Hmm.. versteh ich nicht ganz.. Die älterste originale firmware hier im download bereich ist eine 7.0 unter supportbereich von avm versth ich die ftp seite von AVM wo es ja nichts dazu gibt..
oder meintest woanders?
Zudem habe ich schonmal so einen ählichen weg gewählt.
Ich habe ein älteres originales image drüber gespielt und dann offiziell auf der box selbst ein update angestoßen.
Anschließend wieder freetz aufgespielt und, naja es war trotzdem wieder alle reste da.
Gibts den da kein pfad den ich einfach löschen kann? :D freetz muss doch eigene ordner/pfade haben..
wenn ich über tellnet den dienst anhalte und per hand alles lösche, und dann beim neustart mit total comander wieder ein freetz neu aufspiele und anschließend starten lasse müssten doch die reste weg sein.
oder denk ich da jetzt viel zu einfach :D
 
Bei den älteren Boxen, die noch NOR-Speicher verbaut haben, war die Speicheraufteilung eine etwas andere.
Auch hab' ich bei Freetz, seitdem das originale und früher einzige Repository nicht mehr in seiner ursprünglichen Form gepflegt wird, keinen aktuellen Überblick mehr, sprich: Ich weiß nicht, welchen Fork Du benutzt und wie dieser die Aufteilung handhabt, also auch den Ort der configs.
Falls Du im IPPF-Forum aktiv bist, kannst Du dort nach einer älteren FW als der 07er fragen.
Auch dort gab es mal ein sog. "Freetz-Lösch-Image", allerdings weiß ich nicht so genau, ob das für NAND-Boxen noch funktioniert.
Grüße,

JD.

P.S.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bastele dir ein eigenes TFFS-Image. Damit kann man auch F!B clonen. Jedoch ob diese vom Proweider wegen den certifikaten akzeptiert wird, muß man testen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


mit EVA? meine ich eva früher adam. Such mal danach.. es gibt auch viele veschiedene tools / scripte z.B. in GitHub dazu.

".. (in Anlehnung an das ursprünglich mal von der Firma Texas Instruments vor sehr
langer Zeit entwickelte Original mit dem Namen ADAM) bei AVM inzwischen EVA ... wenn also jemand
vom Zugriff auf "EVA" schreibt oder spricht, meint er im Kontext .."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben