Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Preiswertes Smartphone statt Navigon PNA

dieter116

Freak
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
224
Reaktionspunkte
20
Punkte
78
Da der Live Service für Navigationsgeräte jetzt eingestellt wird, beabsichtige ich mir ein preiswertes Smartphone ( ca. € 100 ) zu kaufen und dies nur im Auto als Navi zu verwenden.

Die Funktionen der App für Android sind, laut Navigon, sogar umfangreicher als die bei PNAs ( ich nutze jetzt Premium 92 Live ).

Ich will mir Vollversion von Navigon kaufen.
Fallen weitere Kosten für InApp Käufe etc. an ?

Wie hoch ist der Datenverbrauch für Live Dienste ( Verkehrsinfos, Blitzer etc.)
( Klarmobil bietet z.Z. einen Vertrag für € 1,95 monatl. im D-Netz an).

Gibt es hier Umsteiger von Navigerät auf Smartphone ?

Wie sind die Erfahrungen ?
 
...ich würde niemals ein gutes Navi gegen so ein Smartphone tauschen!

Da setzt du dich doch vom Pferd auf einen lahmen Esel!
Noch dazu, ein Navi darfst du während der Fahrt bedienen....ein Smartphone nicht mal berühren!

Außerdem gibt es Navi mit einem großen Display wo man auch bei hoher Geschwindigkeit noch was erkennt, natürlich muss man für was vernünftiges auch ein bisschen mehr als 100,- Euro investieren.
Ist aber immer so....wer billig kauft, kauft 2x, oder wer Schrott kauft bekommt auch Schrott.
Nee, echt, lieber was ordentliches kaufen und dafür ein paar Scheine mehr auf den Tisch legen als für sinnlosen Mist Geld ausgeben.
 
Hi, ich hatte ein Navigon gehabt. Aber, oft wenn ich es benötigte, hatte ich es nicht dabei, oder es war im anderen Auto usw. Also, seit ich Navigon auf dem Handy habe, bin ich zufrieden. Weil, das Smartfon hat man ja auch immer dabei. Und, ich kann es auch auf dem Fahrrad nutzen. Es gibt eigentlich nur positive Gründe. Aber: schaue in den Test s nach. Denn es gibt auch Smartfons mit grottenschlechten GPS Empfänger. Ich hatte damals eines kurz gehabt. War ein Alcatel.
Was das Bedienen betrifft: Ich habe auch mein Navi während der Fahrt nie bedient.
Und, bei mir ist das Display über 5 zoll groß. Das genügt wirklich.
Also, ich kann s nur empfehlen.
 
Es hat noch mehr Vorteile: man kann es zum Wandern benutzen. Und wenn ich mit dem Flieger in Spanien Urlaub mache, hab ich mit Sicherheit kein Navigationssystem im Koffer. Aber mein Smartfon schon.
gruß Don
 
...wandern tue ich nicht...und der Flugkapitän weiß sicher wo es hingeht;)

Den Ballermann und die Schinkenstraße finde ich auch ohne Navi.
Nur mit dem Hotel könnte es morgens mal schwierig werden.
Anstrengen tue ich mich im Urlaub bestimmt nicht!

Aber jeder wie er will...nichts für ungut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei google kannst die Karten für 30 Tage laden, auch Aussland gratis. 30 Tage danach aktualisieren sich die Karten von selbst. Jedes Handy das Online ist gibt auch bekannt, wie der Verkehr gerade fließt. Aber gut, jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es weniger darum das Handy mitzunehmen, es soll in der Halterung bleiben.

Es geht mir um die Funktionen , ob die mindestens gleich sind wir beim Navigationsgerät.

Auf er Website ist das Bild immer hoch zu sehen, kann man es auch quer nutzen ?

ist ein preiswertes Handy wirklich ein lahmer Esel gegenüber PNA ?

Ich nutze ja zur Zeit ein Premium 92 Live, aber der LiveDienst wird ja abgeschaltet.
Sonst würde ich es weiter nutzen.

Sind Kartenupdates, Blitzer etc. von hier genauso einfach wie beim PNA ?

Ist der Datenverbrauch hoch ? ( Klarmobil bietet z.Z. Vertrag für 1,95 an, 400 MB)

Als Alternative wäre sonst ein TomTom 6200 denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dieter116,

der Funktionsumfang ist bei der Navigon Software für das Smartphone gleich bzw. besser als beim PNA!
Du kannst das Gerät auch quer nutzen!
Die Navigation läuft auf einem Smartphone mit den zur Zeit eingebauten Prozessoren und GPS- Empfängern genauso flüssig wie auf einem PNA!
Kartenupdates usw. sind genau so einfach umzusetzen wie auf deinem Navi!
Der Datenverbrauch für Verkehr- und die anderen Online Infos ist gering.

Ich nutze fast nur noch mein Smartphone mit dieser Version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und habe damit keine Probleme beim Navigieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer : Danke, genau das wollte ich wissen.

Ich werde mir aber die Software kaufen, 69.- sind nicht de Welt dafür, wenn Alles komplett ist ( Blitzer etc.).
( Die App muss ja auch finanziert werden )
Merian Scout, Sightseeing etc. kann ich ja vom PR92 nehmen, denke ich mal.

Das Sonderangebotsabo von Klarmobil Flat400 für 1,95 monatl. habe ich bestellt. ( D-Netz )

Mal sehen was für ein preiswertes Smartphone, dachte an eines von Wiko, hat meine Frau funktioniert gut.
Hauptsache der GPS Empfang ist OK.
Muss nun noch passende Halterung für Scheibe finden.

Alles zusammen dann 200 - 230 Euro ist doch ok für den Funktionsumfang.

Und das PR92 geht dann in die eBucht, es brauch ja nicht jeder LiveService.
 
@dieter116,

"Merian Scout, Sightseeing etc. kann ich ja vom PR92 nehmen" , das wird auf deinem Smartphone so nicht funktionieren!
Du musst im Shop das "All-in-One Sonderziele-Paket" käuflich für 9,95 Euro erwerben und eventuell auch die anderen Zusätze.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich würde das PNA Navi weiterhin nutzen. Die LiveDienste sind m.e. überbewertet, ich komme seit Jahren mit TMC (pro) bestens klar.

Mein Navigon 72 ist so klein und leicht, das nehme ich auch auf Auslandsdienstreisen mit und bin dort immer zum Nulltarif über TMC pro gut mit Stauinformationen versorgt.


John
 
a) es gibt nach wie vor monatliche Blitzerupdates
b) ich nutze dafür die App von Blitzer.de - schneller und genauer als Live Dienste und kostenlos
 
Zurück
Oben