Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Windows: "Fehler beim Abdocken" des USB-Sticks

Bevor ich einen USB-Stick von meinem Windows-PC abziehe, versuche ich, ihn über das kleine Symbol im Infobereich der Taskleiste auszuwerfen. Dabei meldet Windows jedoch gelegentlich "Das Gerät wird gerade verwendet". Was Windows nicht verrät: von wem? Lässt sich das irgendwie herausfinden?


Ja, über die Ereignisanzeige, die Sie im Windows+X-Menü finden. Suchen Sie dort unter Windows-Protokolle/System nach Ereignissen mit der "Ereignis-ID" 225. Pro Auswurf-Fehler gibt es davon üblicherweise zwei, und eine davon verrät den Namen des Prozesses, der noch auf den USB-Datenträger zugreift.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

In der Ereignisanzeige steht, welcher Prozess das Auswerfen eines USB-Datenträgers blockiert.

Quelle: c‘t
 
Hallo.

Ich mache das Auswerfen eines externen USB-Gerätes über das Symbol in der Task-Leiste. Dabei habe ich beobachtet, dass dies etwas dauert, auch wenn ich an der LED an der USB-Harddisk oder am USB-Flash-Speicher kein Blinken/Leuchten erkennen kann. Keine Ahnung, was da noch abgeht. Aber vielleicht schaue ich mir das mal mit dem "Ereignis 225" auslesen an.

Wobei USB ja eigentlich hot plug and play ist - aber das gilt dann nur für den Leerlauf und ohne, dass vorher ein Kopiervorgang / Schreibzugriff erfolgte.

Daher verwende ich lieber die "Auswurf"-Funktion in der Task-Leiste.
Ich muß dann aber schnell sein, damit der USB-Flash-Speicher nicht durchs "Auswerfen" zu weit im Zimmer herumfliegt. ;)

Viele Grüße.
 
"Hardware sicher entfernen" Funktion von Windows nutze ich immer aber...
... manchmal ist es so, dass der Windowsexplorer noch irgendwas mit einer Datei macht und einen Zugriff hat, oder der Antivirenschutz greift grade noch zu und überprüft. Aber auch kann es sein, dass die Datei einfach in einem vergessenen Fenster (abgehängt) vergessen wurde und offen ist und sich deshalb nicht ordnungsgemäß die Hardware entfernen lässt. Bei ISO Disk Datein, welche sich noch im virtuellen Laufwerk befinden usw. ...
...
Für all das nutze ich das kleine Tool "Unlocker".
Hier im shot zu sehen, nach dem die Meldung kam, dass das Laufwerk nicht ordnungsgemäß über "Hardware sicher entfernen" abgedockt werden konnte, hatte ich einfach dieses Laufwerk per Rechtsklick am Kontextmenü den Unlocker geöffnet. Dieser zeigt an was los ist, wer da zugreift und wer was grade macht. Zoomplayer hat noch einen Film geladen und ist aktiv (abgehängtes Fenster) und das Antivirentool prüft grade.
Ich klicke nun einfach auf "Alle freigeben" und kann dann das Laufwerk über "Hardware sicher entfernen" abdocken.

abload.de/img/snagit-000570j9d.jpg
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben