Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Transparentes Mesh im AP-Modus

Ich habe mir das TP-Link Deco M4 Mesh im Dreier-Set zugelegt. Die Einrichtung war simpel, das WLAN steht, aber eines geht noch nicht: Früher konnte ich vom Rechner oder Handy Bilder direkt auf den Drucker schicken. Aber der hängt nach wie vor im Router-WLAN und die Geräte im Mesh finden ihn nicht. Was kann ich tun?


Schalten Sie das Mesh-System in den Access-Point-Modus um, manchmal auch Bridge-Modus genannt. Dann übernimmt es den Adressbereich des Routers und Ihre WLAN-Clients können den Drucker wieder erreichen. Dafür fällt bei manchen Mesh-Systemen deren Gastnetz weg. Für optimalen Mesh-Betrieb sollten Sie den Drucker ins Mesh-WLAN holen. Dann können Sie das Router-WLAN ausschalten. So bleibt mehr Funkspektrum und Sendezeit fürs Mesh frei.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wenn WLAN-Clients nach dem Einrichten eines Mesh-Systems den Drucker und andere Peripherie im Funknetz nicht mehr finden, stellt man das Mesh-System auf den Access-Point- beziehungsweise Bridge-Modus um.
Quelle: c‘t
 
Zurück
Oben