Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Praxis: Mit dem Homeoffice unterwegs

Ich möchte mit meinem Homeoffice im europäischen Ausland unterwegs sein und dort das mobile Internet nutzen. Wo bekomme ich eine Flatrate, die EU-weit gilt?
Ich möchte mit meinem Homeoffice im europäischen Ausland unterwegs sein und dort das mobile Internet nutzen. Ich benötige regelmäßig große Datenmengen, schon wegen der Videokonferenzen. Woher bekomme ich eine echte Flatrate, die in der ganzen EU gilt?
Grundsätzlich gilt zwar der Grundsatz "Roam like at home", der allerdings findet ausgerechnet bei Datenflatrates keine uneingeschränkte Anwendung. Abhängig vom Monatspreis ist das im EU-Ausland ohne Aufpreis nutzbare Datenvolumen stets beschränkt.
Hinzu kommt, dass die Provider missbräuchliche Nutzung unterstellen können, wenn Sie sich innerhalb eines Vier-Monats-Zeitraums überwiegend im EU-Ausland aufhalten und dort Roaming nutzen. Wenn Sie Ihre Zelte längere Zeit in einem EU-Land aufschlagen, sollten Sie versuchen, vor Ort einen passenden Tarif ohne lange Laufzeit zu bekommen. Oft sind diese sogar günstiger als deutsche Angebote mit vergleichbarer Leistung. (uma)

Quelle: c‘t
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, die Frage ist, ob du immer im gleichen EU-Auslands bist und wie viel Datenvolumen du verbrauchst.

Nehmen wir mal an, dass du im 4-Monatszeitraum zwar nur 2-4 Wochen daheim bist und die restlichen 8 Wochen in der EU unterwegs bist, dann könnte das ja so aussehen:
4 Wochen Deutschland
4 Wochen Österreich
4 Wochen Italien

Und dann wäre es ja kein Problem mehr, da man es ja nicht "ausnutzt", sondern eben tatsächlich viel unterwegs ist und die Länder wechselt.

Bei mir kommt es sehr oft vor, dass ich mehr als 50 % im Ausland bin.
Unter der Woche Osteuropa und am Wochenende Österreich. Wobei ich "nur" 9 GB im Monat habe und diese auch für mobiles Arbeiten nutze.
 
Zurück
Oben