Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Apple-Watch und veraltete Apple-ID

Ich habe mir vor einer Weile eine gebrauchte Apple Watch 3 zugelegt und bei der Einrichtung lief eigentlich alles glatt. Aber sie fordert mich manchmal mehrmals am Tag auf, das Passwort für eine Apple-ID einzugeben, die ich schon lange nicht mehr aktiv verwende, weil ich das Passwort vergessen habe. Auch soll ich einen Kauf abschließen, aber ich habe keinen angestoßen. Wie kann ich diese lästige Abfrage abstellen?


Die Apple-Watch-Meldung ist tatsächlich etwas verwirrend, erklärt sich aber dadurch, dass Apple jegliche Downloads aus dem Store als "Kauf" behandelt, auch wenn eine App gratis angeboten wird. Im Verlauf des Kaufs wird die Software signiert. Zu den Signaturmerkmalen gehört auch die im iPhone eingestellte Apple-ID.
Vermutlich haben Sie also mit der aufgegebenen Apple-ID mindestens eine App auf Ihr iPhone geladen und bei der Apple-Watch-Einrichtung auf dem iPhone festgelegt, dass die Watch-Variante auf der Uhr installiert wird. Dafür verlangt Apple grundsätzlich eine erneute Authentifizierung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Auch für kostenlose Apps verlangt Apple den Abschluss des "Kaufs" per Apple-ID.
Da das in Ihrem Fall mangels Passwort nicht gehen wird, müssen Sie die mit der veralteten Apple-ID heruntergeladene App identifizieren und von der Watch entfernen. Dazu gibt es mehrere Wege. Der einfachste: Entfernen Sie zunächst sämtliche Apps von der Watch und richten Sie anschließend jene Apps einzeln ein, die Sie auf der Watch tatsächlich haben wollen. Wenn die Abfrage nach der alten Apple-ID wieder erscheint, haben Sie einen Störenfried gefunden. Löschen Sie dann die betreffende App vom iPhone und laden Sie sie mit Ihrer aktuellen Apple-ID neu aufs iPhone und auf die Watch. Fahren Sie fort, bis alle Störenfriede entfernt sind.
Quelle: c‘t
 
Zurück
Oben