Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Post darf Online-Porto-Code nicht nach 14 Tagen verfallen lassen

Wenn man online das Porto für einen Brief bezahlt, verfällt dessen Wert nicht bereits nach 14 Tagen. Die Deutsche Post ist nun auch mit der Berufung gegen ein Urteil, das diese Praxis untersagt, vor dem Oberlandesgericht Köln gescheitert.

Um einen Brief ordnungsgemäß zu frankieren, muss nicht zwingend eine Briefmarke aufgeklebt werden. Seit geraumer Zeit ist es auch möglich, das Porto online oder per Smartphone-App zu bezahlen. Man bekommt dann einen Zahlencode, der einfach auf den Briefumschlag geschrieben wird. Bisher musste man diesen aber quasi direkt nutzen, da die Post ihn nach einer Frist von 14 Tagen verfallen ließ und der Code dann ungültig wurde.

Dagegen hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) bereits erfolgreich geklagt. Zumal die Post in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ausschloss, dass Kunden ihr Geld zurückbekommen, wenn sie den Code nicht binnen der kurzen Zeit genutzt hatten. Aus Sicht der mit der Sache befassten Gerichte hat die Post hier in allen Belangen rechtswidrig gehandelt und muss ihre Praxis umstellen.

Verkürzung auf 1%

Es gibt zwar eine Verjährungsfrist, nach der solch ein Code nicht mehr für eine Dienstleistung in Anspruch genommen werden kann, diese beträgt allerdings drei Jahre. Es sei eine "unangemessene Benachteiligung der Kunden". "Denn durch die Beschränkung der Gültigkeit auf 14 Tage werde der Erfüllungsanspruch auf etwa 1% der gesetzlich vorgesehenen Verjährungsfrist verkürzt", heißt es in der Entscheidung des Gerichts.

Die Post hatte argumentiert, dass der Service so viele Vorteile mit sich bringe, dass seine Einschränkung am Ende noch immer keine Benachteiligung darstellen könne. Außerdem könne nur mit der 14-Tage-Frist die bequeme, kurze Code-Zahl eingesetzt werden. Bei längerer Frist müsste man auch längere Ziffernfolgen verwenden, um Probleme auszuschließen. Das Gericht räumte zwar ein, dass dies nachvollziehbar sei - doch wiege das Argument nicht schwer genug, um den Erfüllungsanspruch so massiv zu beschränken.

Zusammenfassung
  • Verbraucherzentrale hat erfolgreich gegen die Deutsche Post geklagt.
  • Post hatte 14-Tage-Frist für Nutzung von Online-Porto eingeführt.
  • Gericht sah die 14-Tage-Frist als "unangemessene Benachteiligung" an.
  • Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre.
  • Post argumentierte, dass 14-Tage-Frist Vorteile mit sich bringe.
  • Gericht sah Argument nicht als schwer genug an.

62871.png

Quelle; winfuture
 
Hallo,
bin neu hier. Habe mir kürzlich ein Garmin Drivesmark 55 gekauft. Bin damit bis jetzt zufrieden. Was jedoch stört: ein Eingabe eines bestimmten Zieles wird offenbar mit
Luftlinie gerechnet. Das waren z.B. von hier nach NW lt. KM-Anzeige nachher 30 km mehr ! Habe keine Menuepunkt gefunden, um das abzuändern.
Weiß jemand einen Rat ? Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß guenther
 
Hallo @guenther krisch,

willkommen im Forum. Falls noch nicht gesehen kannst Du dich hier Vorstellen: Vorstellung neuer Mitglieder

mach doch bitte zu deinem Problem ein eigenes Thema in richtigen Bereich auf. Hier wäre es passender DEB Garmin Bereich

Denn dein Hilfe Gesuch unter einer News über Briefmarken wird wahrscheinlich kein Erfolg haben. Vielleicht kann ein Mod deinen Beitrag auch verschieben.
 
So ähnliches ging es mir am Wochenende beim Fahren mit der Straßenbahn. Vor einem Jahr eine 4er Karte gekauft und nur eine Fahrt entwertet gehabt. Wollte diese gestern nutzen, aber durch neue Tarife ist der digitaler Fahrschein einfach ungültig. So kommt man auch auf eine hohe Inflationsrate :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben