Das funktioniert bestimmt! Es gibt bei ThinApp nur mehrere Möglichkeiten "wie" man die PortableApp erstellt. Das einzigste, wo man wirklich Probleme bekommen könnte ist, wenn man z.B. eine PortableApp mit WinXP erstellt, und sie dann auf Win7 ausführen möchte (oder anders herum). Das ist mir früher öfters passiert. Das kann funktionieren, wenn man Glück hat, oder auch nicht. Aber unterschiedliche Rechner (mit gleichem Betriebssystem) sind überhaupt kein Problem! Ich habe schon massig PortableApps mit ThinApp erstellt - sogar mit integriertem .NET Framework, weil ich das ganze "Framework Zeugs" damals zu "XP Zeiten" nicht auf meinem Rechner haben wollte. Das gleiche gilt jetzt natürlich für Win7, Win8 und Win10. Das kann funktionieren, muß aber nicht.
PS: Avast mußt Du vor der Erstellung der PortableApp "ruhig stellen". Das gilt auch für alle andere Programme, die im Hintergrund laufen! ThinApp macht vor und nach der Erstellung eine Momentaufnahme der Registry und des gesamten Systems. Und wenn sich da nur das geringste ändert, nimmt ThinApp diese Programme mit auf (in die "Isolierung").
Viele Grüße
Lecter