Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pool Beton platte selber gießen (Erfahrung für menge gesucht)

Auf dem bild war es kurz vor der Ziel Linie. Die Maße passen da schon. Pool 525x320 Loch hat 580x390. Da kommen noch stahl Matten rein und dann passt das ganze. Blöd nur das die Lieferzeit vom Pool durch Corona nicht eingehalten werden kann :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein Becken ist 5 x 10 m + plus Treppe von 1 m Breite an der Seite (Loch war um einiges größer).
3 Betonmischer, 10 Helfer, 1 Tag Arbeit, viel fluchen aber auch viel Spaß. Ging einwandfrei und hält mittlerweile schon über 30 Jahre.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Berechnung der erforderlichen Menge wäre deinen Angaben zufolge bei einer angenommenen Stärke der Bodenplatte von 25 cm:
Volumen der Bodenplatte = 5,6 qm

Anteile je qm Beton:
1.) 490 kg Zement
2.) 1960 kg Kies
3.) 245 l Wasser

Das multipliziert mit dem Gesamtvolumen ergibt insgesamt
2,744 t Zement (oder auch 110 Säcke zu 25 kg) und 10,976 t Kies.

Ich würde noch einen Sicherheitszuschlag hinzurechnen. Du kannst allerdings auch das Volumen der Stahlmatten wieder abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantom
also nix mit 90 säcke zu 25 Kg , frag mal die helfer ob sie bei 230 säcke und 1 tone kies weiterhin so gerne geholfen hätten :smirk: :smile:
@manX
hast bei zusamen rechnen 10,976 t kies , glaube das du die 0 da zu viel hast :smirk:
 
Ich habe mich bei den Zementsäcken verrechnet :anguished: und im Beitrag korregiert. Damit ist er mit den 90 Säcken nicht so weit weg.
Danke für den Hinweis, so habe ich alles nochmal nachgerechnet. Hatte wahrscheinlich beim eintippen noch einen Wert im Taschenrechner :neutral:
Was ich beim Kies falsch gerechnet haben soll, weiß ich nicht.
1000 kg = 1 t
Damit 1,96 t je qm Beton. Multipliziert mit 5,6 sind doch 10,976 t oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist egal , auf jeden Fall wird es viel , und die Knochen werden jetzt nicht weh tun , weil er fertig Beton bestellt hat

Gesendet von meine Tasche mit Rauchzeichen
 
Das würde mich auch interresieren ,vieleicht hast du auch paar Bilder,da ich auch noch in diesem jahr einen Pool Bauen möchte ,zumindest Loch ausheben und Platte giesen,der Rest kommt dann im Frühjahr.
 
Ich habe die Platte gießen lassen. Dauerte 30 Minuten:)

b0bd174ea5a9e30fa3dcec6491cca465.jpg


0ad6c47334a30c174c76d4fc58475ad4.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So hab ich es auch vor,Oval Stahlwandbecken. Hast du da an den Seiten auch eine Mauer oder nach dem aufstellen nur angefüllt,es gibt ja 2 verschiedenne Typen von den Becken,mit und ohne Seitenwand.Ich will das ohne die Seitenwände machen.
 
Zurück
Oben