Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pool Beton platte selber gießen (Erfahrung für menge gesucht)

OP
Phantom

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
24.783
Lösungen
1
Punkte Reaktionen
23.108
Erfolgspunkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Auf dem bild war es kurz vor der Ziel Linie. Die Maße passen da schon. Pool 525x320 Loch hat 580x390. Da kommen noch stahl Matten rein und dann passt das ganze. Blöd nur das die Lieferzeit vom Pool durch Corona nicht eingehalten werden kann :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

CV-Skipper

Moderator
Teammitglied
Registriert
18. September 2013
Beiträge
1.621
Lösungen
3
Punkte Reaktionen
2.184
Erfolgspunkte
393
Mein Becken ist 5 x 10 m + plus Treppe von 1 m Breite an der Seite (Loch war um einiges größer).
3 Betonmischer, 10 Helfer, 1 Tag Arbeit, viel fluchen aber auch viel Spaß. Ging einwandfrei und hält mittlerweile schon über 30 Jahre.
 

manX

Newbie
Registriert
23. Juli 2010
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
23
Erfolgspunkte
23
Auf dem bild war es kurz vor der Ziel Linie. Die Maße passen da schon. Pool 525x320 Loch hat 580x390. Da kommen noch stahl Matten rein und dann passt das ganze.

Die Berechnung der erforderlichen Menge wäre deinen Angaben zufolge bei einer angenommenen Stärke der Bodenplatte von 25 cm:
Volumen der Bodenplatte = 5,6 qm

Anteile je qm Beton:
1.) 490 kg Zement
2.) 1960 kg Kies
3.) 245 l Wasser

Das multipliziert mit dem Gesamtvolumen ergibt insgesamt
2,744 t Zement (oder auch 110 Säcke zu 25 kg) und 10,976 t Kies.

Ich würde noch einen Sicherheitszuschlag hinzurechnen. Du kannst allerdings auch das Volumen der Stahlmatten wieder abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17. März 2009
Beiträge
27.359
Punkte Reaktionen
14.687
Erfolgspunkte
1.073
Ort
Unter ne Brücke
@Phantom
also nix mit 90 säcke zu 25 Kg , frag mal die helfer ob sie bei 230 säcke und 1 tone kies weiterhin so gerne geholfen hätten :smirk: :smile:
@manX
hast bei zusamen rechnen 10,976 t kies , glaube das du die 0 da zu viel hast :smirk:
 

manX

Newbie
Registriert
23. Juli 2010
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
23
Erfolgspunkte
23
Ich habe mich bei den Zementsäcken verrechnet :anguished: und im Beitrag korregiert. Damit ist er mit den 90 Säcken nicht so weit weg.
Danke für den Hinweis, so habe ich alles nochmal nachgerechnet. Hatte wahrscheinlich beim eintippen noch einen Wert im Taschenrechner :neutral:
Was ich beim Kies falsch gerechnet haben soll, weiß ich nicht.
1000 kg = 1 t
Damit 1,96 t je qm Beton. Multipliziert mit 5,6 sind doch 10,976 t oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17. März 2009
Beiträge
27.359
Punkte Reaktionen
14.687
Erfolgspunkte
1.073
Ort
Unter ne Brücke
Ist egal , auf jeden Fall wird es viel , und die Knochen werden jetzt nicht weh tun , weil er fertig Beton bestellt hat

Gesendet von meine Tasche mit Rauchzeichen
 

pitglocke

Ist oft hier
Registriert
25. April 2009
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
68
Erfolgspunkte
48
Das würde mich auch interresieren ,vieleicht hast du auch paar Bilder,da ich auch noch in diesem jahr einen Pool Bauen möchte ,zumindest Loch ausheben und Platte giesen,der Rest kommt dann im Frühjahr.
 
OP
Phantom

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
24.783
Lösungen
1
Punkte Reaktionen
23.108
Erfolgspunkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich habe die Platte gießen lassen. Dauerte 30 Minuten:)






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

pitglocke

Ist oft hier
Registriert
25. April 2009
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
68
Erfolgspunkte
48
So hab ich es auch vor,Oval Stahlwandbecken. Hast du da an den Seiten auch eine Mauer oder nach dem aufstellen nur angefüllt,es gibt ja 2 verschiedenne Typen von den Becken,mit und ohne Seitenwand.Ich will das ohne die Seitenwände machen.
 
Oben