Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pool Beton platte selber gießen (Erfahrung für menge gesucht)

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.803
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Im Moment baue ich bei mein Eltern ein Pool wo mir die Bodenplatte etwas Kopfschmerzen bereitet. Ich hatte anfangs gedacht, ich lasse fertig Beton kommen, jedoch sind die Preise dafür enorm hoch. Grund dessen werde ich die Platte nun selber Mischen (Ich weis das es viel Arbeit ist :) ) Mein Problem ist, ich möchte nicht zu viel an Sand und Zement bestellen und hoffe das ich hier ein paar Erfahrungen bekomme. Ich brauche 4,6m³ Beton. Wenn ich schätze, dann sind das rund 90 25kg Sack Zement und 9 Tonnen Sand/Kies Gemisch. Was sind eure Erfahrungen ? kommt meine Rechnung hin ?

00c5b6458de935c359c5b8835e3b7fca.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab selber gegosen , und kann dir nur einz aus erfarung sagen;

bei zehntem sack wirst du fluchen ohne ende , und besorg dir schon locker 3-4 helfer die das komplet von anfang bis ende durhzihen , kanst nicht in mitte aufhören und rest morgen machen

wenn du die ganze arbeit und ersparnis berechnest , glaub mir , es lohnt sich nicht , du sparst ca. 300-400€ , bist mit helfer aber so kaput , das die dich verfluchen werden

mach einfach dein loch selber , schmeis die armirungs gitter eisen rein , schalungs bretter drum herum damit der beton nicht auf die seite abhaut , dan beton bestellen , 1 stunde und du bist fertig , glaub mir , das ersparte geld ist die knochen arbeit nicht wert
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe ca. 8 Helfer, 2 Mischer. Das sollte funktionieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das problem ist ich benötige dazu eine Beton Pumpe. Die kostet so richtig Geld. Die Zufahrt ist nur 90cm breit und die Fertige Mischung kann nicht auf die Strasse gekippt werden. Die Ersparnis liegt im meinem fall bei ca. 1000€
 
ich hab auch ca. 30m den beton mit pumpe befördert , der LKW mit pumpe heist schlaumi
hab 800€ gezahlt für fertiges beton inklusiver liferung und ca. 30m von der strasse durhpumpen

aleine kriegstd du so ne gleichmesige mischung 100% nicht , mal etwas mehr wasser , mal etwas mehr beton , mal etwas mehr sand usw.

8 helfer und 2 mischer sind gut , glaub mir , bei 10 sack hast du 250Kg beton geschlept , den sand und wasser rechne ich nicht mal , rechne es mal alles doppelt , ein mal ins mischer , dann aus dem mischer ins loch :smirk:, dann ist bei 10 sack halbe tone um , und es bleiben noch 80 sekchen je 25 Kg liegen

mir war das meine gesundheit nicht wert , hab gerne bezahlt , halbe stunde mit tochter den boden glat gezogen , und 2 tage später hab ich die wände schon gezogen

gesundheit ist wichtiger als Geld , egal wieviel du sparst , die gesundheit wirst du damit nicht kaufen

aber natürlich machst du es wie du wilst , ich sage aus erfarung , danke , 1 mal und nie wider

PS.
selbst wenn der fertig beton auf der strasse ausgekipt würde , und du es mit 8 sackkaren schlepst , ist es weniger arbeit als selber mischen

PPS:
du hast ein bagger zum ausgraben , wir haben es mit der schaufel ausgegraben :smirk: , weil kein bagger durch den garten eingang paste
57e3d87c0891de4d74f6caed946710ab.jpg
das ist heute zustand , das loch war letztes jahr

PS.
es wurde schon dieses jahr eingebadet , wasser noch etwas frisch aber es muste sein :smirk: :smile:
 

Anhänge

  • IMG_20190702_140957.jpg
    IMG_20190702_140957.jpg
    844,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
das graben hat spass gemacht , die ganze familie hatte keine lange weile :smirk:

ich hoffe das ich dieses jahr es fertig stellen kann , die terasse wird jetzt gemacht , aber das wetter spielt echt nicht mit , wpc dielen kommen in ca. 1-2 wochen , bis da solte wenigstens die unterkonstruktion fertig sein , aber bei dem wetter keine lust irgend etwas zu machen

das alles drum herum frist mehr zeit und Geld als das loch zu ausgraben und mit beton ausgisen
 
Das mit dem selber mischen halte ich auch für "halbgar". Gleichmäßig wird das nie, ob das so schlimm ist weiß ich nicht, aber ob es dann anschließend die Stabilität hat (dann kannst ja auch gleich im Loch mischen).

Ich würde auch noch mal überlegen ob es keine andere Lösung gibt den Beton in den Garten zu bekommen:
- 8 Leuten die Karren da reingewuppert die hin und her fahren
- Bobcat mit großer Schaufel
- Betonschütte an den Bagger

Ich denke Bobcat ist die sinnvollste Lösung

Ich weiß nicht ob es die bei euch gibt, -->> boels verhuurt bijna alles <<--
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gibt doch in den Baumärkten kleine Betonmischer für wenig Geld. Ich habe schon manches Fundament selber gemacht, allerdings für Stützmauern mit Fertigbeton-Mischung - klappt wunderbar. Und mit 8 Mann / Helfer, da sehe ich kein Problem ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da würde ich halt am Schluss einen Fliessboden giessen.
 
ich bin auch der meinung das 8 leute mit schupkaren schneller fertig werden als die ganze kake selbst zu mischen , aber jeder wie er will

ich hab es durhgezogen und bin freu das ich es gemacht habe , will aber nicht noch mal machen :smirk: :smile:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sehe ich genauso.....
Der Aufwand für eine einmalige Baustelle (wie beim Cheffe) ist viel zu groß. Beischaffen des Zubehörs, terminliche Planungen (für die Helfer) und Entsorgungsaufwand für die "Reste" fallen mir dazu direkt ein. Nicht zu vernachlässigen ist auch der Punkt Qualität. So wie du den Fertigbeton bekommst mischt den keiner vor Ort (Konsistenz ect.). Wenn die Baustelle per Betonmischer gut erreichbar ist sollten auch die Kosten im Rahmen bleiben. Hatte vor einigen Jahren mal ein Fundament für eine Stützmauer zu erstellen (ca.3m³), hat mir mit Fertigbeton einen halben Tag und knapp 400 € (incl. Anfahrt) gekostet. Im Nachhinein bin ich echt froh das ich das so gemacht habe, da ich bei folgenden kleineren Baustellen auch die andere Seite (selber mischen, Helfer ect.) ausgiebig kennengelernt habe.
Fazit: Also eindeutig Fertigbeton, zumal bei dir auch die Menge nicht so penibel zu sehen ist und kein Rest anfällt den du nicht unterbringen kannst.
 
Hallo, ich habe für ein Gartenhaus Fundament mir von einem Baustoffhändler Fertigbeton anliefern lassen. Mit Verzögerer inklusive, so daß der Beton erst nach 2-3 Stunden anfängt fest zu werden. Wenn man auf der Straße eine Plane auslegt ( vorher bei der Stadt eine Genehmigung für diese zeitlich befristete Aktion einholen) kann der Beton abgekippt werden und mit den Schubkarren rein gefahren werden. Das ein schippen und fahren schlaucht natürlich ebenfalls. Der Preis hat sich in Grenzen gehalten, ich bin froh es nicht selber gemischt zu haben.
 
@Phantom
ruf mal betonwerke in deine nähe an und sag das du ein schlaumi brauchst , kein pumi , dann sag 5m³ beton und rechne mal ca. die entfernung von strasse wo der LKW stehen kann bis deinem loch

pumi ist die bezeichnung für den LKW mit pumpe und dem kran wo der schlauch befestigt ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

der kann bis 25m höhe pumpen

schlaumi ist die bezeichnung für LKW mit pumpe , aber normalen schlauch wo der beton durchgepumpt wird bis zum loch , du brauchst 100% den schlaumi , weil du auf der erde machst , der pumi ist gut für beton decken oder arbeiten über paar meter über dem boden

deswegen ist der schlaumi viel günstiger , wie gesagt ich hab den hier 2 x gehabt und beide mal mit nicht ganzen 5m³ beton , das durhpumpen hat nicht mal halbe stunde gedauert und alles war fertig , pres was inklusiver beton , liferung , LKW säuberung 800€
 
Ich sehe in dem Loch noch kein verdichtetes Recylingmaterial und auch keine Armierung. Willst du den Beton etwa so in die Grube kippen? :fearscream:
Wie sind denn die Abmessungen des Aushubs und welche Innenmaße sind geplant, sprich welche Gesamtlast wird auf der Bodenplatte ruhen?
Mit 2 Mischern und 8 Leuten sollte funktionieren, haben wir im Freundeskreis auch schon gemacht. Vier Leute an den Mischern, die anderen Vier leeren die Schubkarren in die Grube. Und dann brauchst du am Ende noch jemanden, der sich mit Schutzkleidung in die Grube hockt und das Ganze abzieht.
 
Zurück
Oben