Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pogo E02 gebrickt?

michaelffm75

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Oktober 2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo an alle,

habe einen E02 im Internet gekauft, angeschlossen und leuchtet noch nicht mal die LED an der Frontseite
das einzigste was blinkt ist am Ethernet 1 (eine) LED (gelbe) ca 1-2 x pro Sekunde und ein ggf die LED eines USB stick wenn ich ihn verbinde.

in der FritzBox wird er auch nicht als Gerät gelistet.

Gerät defekt?
kann ich was machen ? hab keine Lust mit dem Verkäufer ne Diskussion hinzulegen wenn es vielleicht wieder hinzubiegen ist.

gefährliches Halbwissen und ein altes USB-Seriell (für damals d-box) vorhanden. ( wobei es auch ein nullenden Kabel sein könnte, oder?)

Danke für input
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 gebrickt?

Ohne uart-Schnittstelle und entsprechendem Kabel, Verdrahtung wird Dir keiner was dazu sagen können. Im Internet gibt es haufenweise Anleitungen wie man das macht. Für 25-30€ bekommst Du aber auch einen "gesunden" mit debian auf Stick UND lauffähiger original Firmware; Ob es sich da lohnt dem"defekten" noch Geld hinterher zu werfen?
 
AW: Pogo E02 gebrickt?

hab mir so eine Schnittstelle und noch ein Pogo bestellt.
vielleicht lese ich (soweit es geht) den defekten mal aus - vielleicht lernt man ja mal was :-D

achso - die Anleitung mit dem Debian und IPC
es gibt ja 2 how to´s
welches ist empfehlenswert?
ist das 1 post immer die aktuelle Anleitung oder befinden sich updates meist im thread?


Grüße und Danke
 
AW: Pogo E02 gebrickt?

Die anleitung sollte im Post #1 sein. Würde die die Anleitung von joerg_999 empfehlen, die ist deutlich schneller
 
AW: Pogo E02 gebrickt?

So ist es,
ich versuche immer die Anleitung im 1.Post aktuell zu halten, wenn es Optionen gibt (neues uboot oder neuer Kernel) so sind die erforderlichen Links ebenfalls in Post1.

Unterschied der beiden Anleitungen:
Bei Ospreys Anleitung : Installation von squeezy danach update auf wheezy dauert ca 1,5 Stunden
Weiters muss man hier Kernel wechseln und die dazugehörenden boot envs manuell anpassen um auf einen für den Pogo angepassten Kernel zu kommen, sonst funktionieren einige Dinge nicht richtig.

Bei joerg_999 Anleitung : Direktes entpacken eines vorgefertigten wheezy root filesystems auf einen Stick der mit ext3 formartiert wurde und "rootfs" gelabelt ist. Hier ist ein angepasster Kernel schon mit dabei und kann bei Bedarf aber auch leicht upgedatet werden.
- dauert ca 30 Minuten

Funktionieren tun beide, mir war die Installation aber immer zu zeitaufwändig drum habe ich kürzere Installationsversion erstellt)

PS: der ganze Kram ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen sondern das waren die tollen Jungs vom doozan Forum, ich habe es nur in deutsch verfasst und ergänzt um rasch und reproduzierbar einen funktionierenden Pogo E02 mit aktuellen Kernel zu bekommen.

CU joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 gebrickt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sehe ich mit geteiltem Herzen:
Rein finanziell rechnet es sich erst ab mehreren Pogos sich das nötige Equipment anzuschaffen
(USB/Serial Adapter für 3,3V, Bus-Pirate usw)
aber wer einen Pogo hat der will ja basteln oder?

Die Lernkurve steigt massiv wenn man sich ein wenig in diese Materie einarbeiten möchte - und
mit den ersten Erfolgen fangt es an Spass zu machen.

Man sollte aber den Zeitaufwand nicht unterschätzen.
Ich brauchte ca. 1 Woche bis ich meinen ersten wirklich toten Pogo (mtd0 geschrottet) mittels Buspirate wieder zum laufen brachte.
Gut da war natürlich auch Zeit für Adapter basteln, Jtag studieren, openOCD für VMware unter ubuntu compilieren usw dabei.
(gibt sicher Leute die intelligenter sind wie ich, die werden da kürzer brauchen aber ich wollte es halt mal gesagt haben.....)
LG
joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pogo E02 gebrickt?

super,danke.
heute kam das usb kabel.
mal sehn ob er sich noch rührt. mir geht es eher ums frickeln. macht spass und das hirn wird warm gehalten ;)
 
AW: Pogo E02 gebrickt?

Macht ja auch Spaß und als kleiner feiner CS-Server sowie sensorandswitch-Server (IP-Phone-Forum) sind die pogos so ziemlich das Beste im Preis-Leistungs-Vergleich
 
Zurück
Oben