Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware PNA465 kein GPS-Empfang

quadratur

Spezialist
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
521
Reaktionspunkte
187
Punkte
103
Hallo,

ich habe ein PNA465 (R15) vor mir liegen, dass mit dem GPS (nur rotes Kreuzchen) Schwierigkeiten hat. Ich habe schon Folgendes gemacht:

Einstellungen geprüft: com2/4800 current
GPS Test auf der Flash-Ebene (weiss aber nicht, wie ein positives/negatives Ergebnis aussieht!)
Flash auf R15 wiederholt
Software neu aufgesetzt (GoPal3.1 und GoPal 5.0)
Diverse SR und HR

und immer wieder zwischen allen Aktionen das Navi stundenlang unter freiem Himmel nach Satelliten suchen lassen.

Ein GPS reset wird im Cleanup-Menü nicht angeboten! Hat das etwas zu bedeuten? Könnte ein mechanisches Problem vorliegen?
 
Hallo,

ist R15 das richtige Rom? Ist dein Navi mit oder ohne Kontaktleiste? Sollte es ohne sein, dann ist R15 richtig. Hat es eine Kontaktleiste, wäre Link ist nicht mehr aktiv. das richtige Rom.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum probierst du nicht GoPal 6 ??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also bei GP5 und GP6 wird der GPS Factory Reset ganz bestimmt angeboten. Ob das bei dir auf einen Hardwarefehler hindeutet, kann ich dir leider nicht sagen.
Probier mal GoPal 6 aus.
 
Hallo wiscal,

R15 ist richtig - 465 ohne Kontaktleiste.

Auch bei installierter GP6 im Cleanup-Menü kein GPS Reset! Nur die sechs üblichen Menüpunkte.
 
@quadratur

was hat Dein PNA465 denn vorher drauf gehabt und hat es noch funktioniert. Was hast Du in der Zwischenzeit installiert bis es nicht mehr funktionierte. Wo hast Du die GPS Einstellungen kontrolliert, über das hier "
GPS-/Com-Port - Baudrate einstellen

Die Baudrate an den COM-Ports (Com1 bis Com9) kann man einstellen, in dem man in das Menü geht auf Einstellungen, Programmeinstellungen, Info.
Hier ist unten rechts in der Ecke ein versteckter Button. Nach dem Anklicken öffnet sich ein neues Menü "GPS-Empfänger konfigurieren".
Die Menüpunkte sind:

  • Serieller GPS-Empfänger
Nach Öffnen des Menüpunktes Serieller GPS-Empfänger kann man die Ports Com1 -Com9 auf Baudraten zwischen 4800 und 57600 einstellen."

Ich habe selbst ein PNA465 (leider gerade ausgeliehen,was das Cleanup Menu betrifft, sonst könnte ich es nachsehen) und die Installation von GP 6 läuft perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wiscal

Das befürchte ich auch! Habe das Navi aufgemacht, den Akku abgeklemmt und über Nacht liegen lassen - hat aber nichts gebracht.
Dabei habe ich mir die GPS-Antenne angeschaut. Die ist nur eingesteckt, aber wohl zweifach verkabelt. Ein Kabel ganz leicht erkennbar und machbar. Aber ein anderes (silber, flach und breit) verschwindet hinter dem Mainboard. Ist hier jemand im Forum unterwegs, der ein gewiefter Schrauber ist und mir sagen kann, wie man ohne einen Totalschaden herzustellen, dass Navi weiter demontieren kann? Eine Antenne sollte sich doch in der Bucht besorgen lassen. Vielleicht aus einem Gerät mit Displayschaden oder so.

@JJ Navi

Ein Bekannter hat mir das Navi gegeben. Er hatte es wohl monatelang nicht gebraucht und fragte, ob es aktuelle Karten gibt. Installiert war GoPal2 mit R11. Ich habe vor dem Flash das GPS-Signal nicht kontrolliert; kann also nicht sagen, ob das Problem schon vorher bestand oder erst seit dem Flash auf R15.

Wie COM und Baud eingestellt werden, ist mir bekannt. Die vorhandene Einstellung COM2 Baud 4800 ist - so wird quer Beet gepostet - die übliche für das 465.
 
Hallo quadratur,

war auch nur ein Gedanke, mit den Einstellmöglichkeiten, 2/4800 ist schon richtig.

Das hört sich so an, ob Du es wieder hinbekommen willst. PNA465 wird schon des öfteren als defekt in der Bucht angeboten. Ob sich das allerdings lohnt, weiß ich nicht. Ein funktionierendes Gerät bekommt man schließlich schon um die Euro 50. Andererseits bekommt man auch ein E4240 dort recht günstig.

Schönen Tag noch.
 
Ja, daran wäre ich interessiert. Nicht, um was zu sparen. Sondern nur um zu probieren, ob ich das hinkriege. Wäre schön, wenn sich jemand melden würde, der sich seitens der Hardware mit Medionnavis auskennt. Oder ist ein anderes Forum geeigneter, wenn es um die Hardware geht?
 
Also, bei meinem PNA465 gibt es im CleanUp Menu ein "FactoryReset". Hast du das auch mal probiert.

Bevor ich an dem Ding rumschraube, würde ich erst einmal nachfragen, ob das Gerät vorher funktioniert hat. Im Netz gibt es jedenfalls nirgendwo einen Schaltplan zum Download und theoretisch kann das hardwareseitig an allem möglichen liegen und muss schon gar nicht an der Antenne oder den Antennenkontaken liegen. Nicht umsonst, tauschen heute alle Reparatur Services die Boards einfach aus.

Ich will Dich nicht demotivieren, aber das dürfte wenig Erfolgsmomente bieten. Zunächst würde ich hingegen die Softwareseite noch mal antesten, z. B. GP 2 installieren, kam ja damals mit dem Gerät und sehen was passiert. Auch noch mal vorher das FlashROM neu drauf machen. Vielleicht war das schon ein Fehler bei der Installation. Bei diesem Upgrade ist eine FAT 16 formatierte kleine SD Karte sehr wichtig, je kleiner je besser. Manchmal übersieht man einfach solche Kleinigkeiten und daran liegts, damit will ich nicht gesagt haben, dass Du das nicht sorgfältig machst.

Rumschrauben wird nichts bringen, eher sorgfältige softwareseitige Neuinstallation.
 
Zurück
Oben