Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plus Austria - kein Bankeinzug mit deutscher IBAN

Lars_

Ist oft hier
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
118
Reaktionspunkte
28
Punkte
48
Hallo,

hat jemand einen Tipp was ich machen kann, damit der Laden den Bankeinzug von meiner deutschen IBAN aktiviert? Man kann die DExxxxxxx-IBAN zwar im Bestellprozess angeben und die wird dann auch "abgespeichert", aber der Bankeinzug erfolgt trotzdem nicht. In "MY HD AUSTRIA" steht die DE-IBAN zwar unter "Finanzdaten", aber darunter "Zahlart: Zahlschein". Wenn man versucht das auf Bankeinzug umzustellen kommt: "Deine Bankverbindung ist nicht korrekt oder du hast eine ausländische Bankverbindung angegeben." Ich weiß leider nicht was ich machen kann, dass sie trotzdem abbuchen, hab kein Konto mit österreichischer IBAN. Soviel zu den angeblichen Rechten, die man in Europa hat, aber in der Praxis nicht durchsetzen kann.
 
Sofern du die Vorraussetzung eines Wohnsitzes oder gewöhnlichen Aufenthaltes in Österreich erfüllst und somit berechtigt bist, dieses Programmpaket zu abonnieren, würde ich mich an das Gegenstück zur Verbraucherzentrale in Österreich verwenden. Die Beschränkung auf ein Bankkonto in Österreich verstößt IMHO eindeutig gegen EU-Richtlinien zum SEPA Zahlungsraum und dürfte somit abmahnfähig und justiziabel sein.
 
Das Abo ist auf meinen Namen angemeldet unter einer Adresse eines Freundes in AT. Der hochoffizielle Beschwerdeweg steht mir eher nicht offen. Es gibt auch noch die neue Initiative/Beschwerdeplattform acceptmyiban.org, aber ich hatte eher auf Berichte von Usern gehofft, die es trotzdem irgendwie geschafft haben.
 
Dann könnte der offizielle Beschwerdeweg tatsächlich versperrt sein, denn eine Verbraucherschutzinstitution würde vermutlich zuerst prüfen, ob du wirklich einen offiziell gemeldeten Wohnsitz in AT hast.
 
Ich habe mich Ende Januar mit einer beliebigen Fantasie-Adresse angemeldet und da ging es Problemlos mit der deutschen IBAN. Es steht auch korrekt "Bankeinzug" im Kundenbereich. Hast du die Bankdaten nochmal geprüft? Stimmen Name des Abonennten und des Konto-Inhabers überein?

Gehst du per VPN und östereichischer IP in den Kundenbereich? Ich meine da gabs mal Probleme bei den deutschen IPs?! Vielleicht weiß dazu noch jemand etwas.

Grüße
Hunch
 
Laß es doch von dem Konto deines Freundes in Österreich abbuchen.
Dafür richtetst du im Gegenzug einen Dauerauftrag von dir zu seinem Konto ein.

Gruß
Vigor
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ah verdammt, da hätte ich auch mal drauf kommen können mit der AT-IP... werde ich testen und melde mich. Ich hatte mich noch ein paar Monate früher als Du angemeldet, mit deutscher IP (evtl. war das ein Fehler, mein Account könnte jetzt dauerhaft als Signup aus dem Ausland geflagt sein und das wäre nur noch durch Kündigung und Neuabschluss zu korrigieren).

Kontoinhaber und Name des Abonnenten (ich) sind identisch. Meine deutsche IBAN steht auch korrekt im Kundenbereich, nur lässt sich die Zahlungsart nicht von Zahlkarte auf Bankeinzug umändern. Ich hatte sogar das SEPA-Mandat unterschrieben und in AT in den Briefkasten geworfen :) Besonderns krass eigentlich: Die schicken von Anfang an jeden Monat eine Papierrechnung per Post(!) an die angegebene Adresse mit der Aufforderung 11,90 zu überweisen - was für eine Geldverschwendung! Rechnung wird ja auch zugestellt, weil an Briefkästen generell kein Name steht, sondern nur das "Top" hinter der Hausnummer.

Nur so als Hinweis: Falls Du Deinen Bankeinzug deaktivierst (oder HD Austria das macht), musst Du damit rechnen, dass die Rechnung per Post an Deine (existierende?) Fantasieadresse geschickt und dort entweder von Fremden geöffnet wird oder es gibt einen Postrückläufer und HD Austria bekommt das dann mit.

Es gibt übrigens auch Bankkonten, die sich offiziell an Österreicher in Österreich wenden, bei denen aber immer eine deutsche IBAN vergeben wird, z.B. N26. Vielleicht wurde hierfür eine Ausnahmeliste hinterlegt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Könnte ich zwar, aber mir wäre einfach lieber wenn sie es bei mir abbuchen. Außerdem gibt es ja auch unregelmäßige (jährliche?) Servicepauschalen oder sonst welche Preiserhöhungen.
 
Nunja, einen Dauerauftrag kann man jederzeit ändern.
Wahrscheinlich ist dein Freund auch eher ein Bekannter, dass du es deshalb nicht möchtest.
Wäre allerdings der einfachste Weg.
Egal, war nur ein Vorschlag.

Gruß
Vigor
 
Jepp Dauerauftrag an die IBAN wo auf der Papierrechnung steht und gut ist ...
Brauchst nix den Bekannten überweisen :)
 
Und dann die Kundennummer in den Verwendungszweck, könnte klappen. Normalerweise soll da die Rechnungsnummer rein, aber die ändert sich von Monat zu Monat.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schon ein besserer Freund, er schickt mir auch immer Bilder von der Post von HD Austria. Möchte ihn trotzdem nur ungern damit belästigen.
 
ich gebe überall nur die Kundennummer an ...

Oder zahlst 1 Jahr komplett dann hast auch wieder ruhe 142,8 € - musst dann aber den Zeitraum angeben für den er sein soll sonst senden die dir den Betrag zurück
 
Einfach jeden Monat überweisen. Ist doch kein großes Thema in Zeiten von Online-Banking!?
Alternativ mit PayPal zahlen.
 
Austria Plus über die ORF Karte ist von 11,90 Euro auf 14,90 Euro gestiegen, ist das bei euch auch so?
 
Zurück
Oben