Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PS3 Playstation 3: Publisher müssen für Demos zahlen

TheUntouchable

Board Guru
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
1.445
Reaktionspunkte
486
Punkte
273
Ort
München
Spiele-Publisher werden jetzt von Sony für die Traffic-Kosten, die Inhalte im Playstation Network verursachen, zur Kasse gebeten. Das berichtete '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' unter Berufung auf Herstellerkreise.

Ursprünglich konnten Demos, Zusatzlevels und Anderes kostenlos bereitgestellt werden. Das sollte die Spielekonsole Playstation 3 interessanter machen und die Verkaufszahlen ankurbeln. Offenbar wurde Sony der Datenverkehr mit der Zeit aber zu teuer.

Seit dem Oktober letzten Jahres müssen Anbieter deshalb zahlen. 16 Cent pro Gigabyte berechnet Sony den Publishern nun. Für kostenlose Inhalte müssen Anbieter zumindest in den ersten 60 Tagen seit der Bereitstellung diese Gebühr aufbringen, für gebührenpflichtige Inhalte gilt dies, solange diese verfügbar sind.

Die Spielehersteller sind über diese Maßnahme Sonys nicht erfreut. Ein umfangreicheres Demo kann immerhin schnell hohe Kosten verursachen. Wird ein Software-Paket von einem Gigabte Größe beispielsweise von einer Million Anwendern heruntergeladen, werden 160.000 Dollar fällig.

"Wir müssen damit eine zusätzliche Sache in den Budgets einplanen. Das ist nicht cool. Das ist Mist", zitiert MTV eine Quelle. Sony kann dadurch zwar die eigenen Kosten für das Playstation Network senken, läuft aber Gefahr, dass der Schuss nach hinten losgeht.

Dem Vernehmen nach prüfen Spielehersteller bereits andere Distributionswege. Möglich ist auch, dass verschiedene Inhalte zukünftig nur noch über Microsofts Xbox Live bereitgestellt werden, wo keine zusätzlichen Gebühren berechnet werden. Beides würde Sonys Plattform für Spieler weniger attraktiv machen.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben