Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Planung: OSCAM Server auf Ubuntu Basis

do0fY

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier halbwegs richtig bin in diesem Bereich. Mein Vorhaben:

Ich hab in meinem Serverschrank einen kleinen Server auf Ubuntu 14.04 Basis, welcher als TV Headend Server dienen soll. Zusätzlich würde ich dort gerne meinen OSCAM Server drauf laufen lassen (derzeit DM800HD se). ALs Karte habe ich eine V13 (ja, ich weiß :) ). Würde das gerne hier nach und nach so dokumentieren, dass es eine Art HowTo wird und Noobs wie ich das nachvollziehen und nachmachen können.

Schritt 1.)
Zunächst bräuchte ich ja einen Kartenleser für die Smartkarte. Welche (bitte inkl. Kauflink, wegen der möglichen Fakes) sind empfehlenswert?
 
AW: Planung: OSCAM Server auf Ubuntu Basis

Kartenleser wird allg. Easymouse2 empfohlen. Habe selber 2Stk..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Würde, wenn sie "draussen steht, die Prämium empfehlen, sonst reicht die "Normale".

Heufig wird auch Omnikey-Reader empfohlen, habe ich aber keine Erfahrung
Wenns ein Server mit "Dampf" sein soll, dann nimm einen Odrodi U3.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Den gibt es auch bei Pollin, ist aber z.Z. nicht lieferbar und Die haben auch nicht das ganze Zubehör.

MfG
 
AW: Planung: OSCAM Server auf Ubuntu Basis

Hi

Omnikey 3121 sind die erste Wahl wenn du ein debian Linux am laufen hast bei Nds Karten sind das die besten kannst auch Conax viaccess und nagra Karten damit Auslesen. 10€ bei eBay mit Versand.

Gruß Ralf
 
AW: Planung: OSCAM Server auf Ubuntu Basis

Danke für eure Antworten.
@DerekBuegel:
Dein letzter Link ist aber doch ein kompletter Server, nen?`Ich habe ja bereits einen - mit noch etwas mehr Dampf, da echte PC Hardware. Der sollte halt zusätzlich noch die AUfgabe als OSCAM Server übernehmen.
Wenn ich nun den Omnikey3121 nehme, brauche ich dann abgesehen vom Computer an sich und er Karte noch weitere Hardware? Oder war es das, um den Server fertig zu konfigurieren? System soll allerdings ein UBUNTU und kein DEBIAN werden, wenn das von Bedeutung ist.
 
AW: Planung: OSCAM Server auf Ubuntu Basis

Hi

Nein mit debian meinte ich ein Linux derivat apt get sollte ausführbar sein damit du die pcsc Treiber installieren kannst. Wenn du schon einen Server hast mußt du nur die Kartenleser kaufen und gegebenenfalls eine USB Hub wenn du nicht genug freie USB Ports hast.

Gruß Ralf
 
AW: Planung: OSCAM Server auf Ubuntu Basis

Es reicht ein cardreader wie der omnikey. Ubuntu basiert ja auf Debian und deshalb sollte oscam, cccam, camd3 und osemu ohne Probleme laufen. LG Osprey
 
AW: Planung: OSCAM Server auf Ubuntu Basis

Ok super, jetzt noch eine Frage, eine V14 Karte kann ich mit dem Ding auch lesen, ja? Weil meine 2. Karte ein V14 ist und ich diese dafür verwenden möchte.
 
AW: Planung: OSCAM Server auf Ubuntu Basis

Hi

Ja kannst du aber wenn du nicht weist das eine v14 eine Nds ist mußt du noch viel lesen damit sich bei dir wissen einstellt und du die Materie verstehst.

Gruß Ralf
 
AW: Planung: OSCAM Server auf Ubuntu Basis

Ja. Alle NDS Karten gehen. Nur die S02 geht nicht.
 
AW: Planung: OSCAM Server auf Ubuntu Basis

Ja, ich bin der lebende Beweis dafür, dass man das auch ans laufen bekommen kann, ohne Backgroundwissen hehe
Mein Dreambox Server läuft nun schon seit Jahren ohne Probleme. Wenn es so auf dem Ubuntu System läuft, bin ich zufrieden :)
 
AW: Planung: OSCAM Server auf Ubuntu Basis

Danke :) Habe die Reader bestellt - hier geht es dann weiter, sobald das Ding da ist.
Auf dem OSCAM Server soll parallel noch ein TVHEADEND laufen - er ist also nicht ausschließlich für OSCAM :)
 
AW: Planung: OSCAM Server auf Ubuntu Basis

Wenn schon Ubuntu drauf ist, kannst ja schonmal wie Derek vorgeschlagen hat IPC drauf machen und über camd3 oder osemu Austriasat und ORF looki-looki machen bis der Reader kommt. ;)
 
Ich hätte auch eher zur Easymouse tendiert da ich selbst zwei im Einsatz habe. Jedoch wenn du auf Ubuntu / Tvheadend setzt würde ich dir empfehlen letzteres durch VDR zu ersetzen. Läuft einfach sauber bzw. ist es nicht so ein gefrickel mit verschlüsselten Kanälen da diese eigentlich nicht unterstützt werden. Also in der Kombo Ubuntu / VDR / OScam bist gut bedient.

Mfg
 
Zurück
Oben