Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PiWis 3 - Update

pit_48

Premium
Registriert
14. Juni 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Ort
Bohmte
Liebe PiWis Spezialisten,

ich habe zwei Versionen der PiWis 3 - V40.000 auf einem Panasonic CF-54 und eine V40.400 auf einem Lenovo Laptop, die beide hervorragend funktionieren..

Nun wollte ich diese Versionen auf V41.100 updaten und habe mir daher am 11. Jan. 2023 das PiWis 3 Update auf Vers. 41.100 für 29,99 $ bei OBDTotal gekauft und über MEGA eine 14,0 GB (15.103.688.704 Bytes) große PIW41_100.img Datei heruntergeladen.
Leider konnte ich diese Datei nun nicht richtig für ein Update nutzen, da ich nicht weiß, wie ich ein solches Update durchführen muss.

Auch nach diversen Beschwerden bei OBDTotal konnte man mir nicht erklären, wie man mit dieser Datei ein Update durchführen kann.
Stattdessen bot man mir ein Update auf V41-600 mit einer setup.exe – Datei an.
Dafür habe ich dann noch einmal 5,00 € bei MEGA-download bezahlt.
Diese setupDatei zerstört aber nur nachhaltig meine PiWis Installation und ich muss den Laptop jedes Mal neu aufsetzen. Auch bei meinem zweiten Laptop mit einer V40.000 wird nur die PiWis Installation zerstört. Alle Versuche haben mir nicht geholfen. Auch ein Bekannter, der eine V41.400 hat, ist zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Die Installation von OBDTotal ist nicht zu gebrauchen.
Laut OBDTotal bin ich nur „zu dumm“, eine richtige Installation durchzuführen.

Kann mir nun jemand von den PiWis Spezialisten helfen und mir eine detaillierte Update-Anleitung und ggf. die dafür notwendigen Dateien senden?
Dabei ist natürlich auch ein Update per SD-Card möglich.
Doch dazu brauche ich auch diverse Infos.
Wie muss die SD-Card formatiert sein, wie groß muss sie sein (habe 32 GB, 64 GB, 128 GB, 256 GB und 1 TB)?
Und welche Dateien müssen wo und wie auf die SD-Card?

Wenn ich versuche, über PiWis per SD-Card ein Update durchzuführen, bekomme ich auf beiden Laptops folgende Meldung:

PiWis 3 – Meldung:
NOTE

Invalid SD card identified.
The update will be canceled
.


Wer kann mir nun weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Peter

edit by wiscal
Beitrag editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das update ist nicht trivial und du verlierst in der regel den engineering modus. ich installiere eingfach immer das neuste image komplett
 
Hallo lieber RacingErich,

vielen Dank für Deine Informationen.
Wenn Du unter dem gleichen Nick auch im PFF aktiv bist, so habe ich dort auch sehr
häufig Diene guten und technisch hervorragenden Beiträge geschätzt.

Hast Du denn eine gute Quelle, bei der man eine sicher funktionierende V41.600 kaufen kann?
Dann würde ich für mich auch die Suche nach dem Update aufgeben.

Viele Grüße

Peter
 
Hier findest du ein Update auf 41.600 mit den geänderten Dateien um das Update in einem Zug einzuspielen, der Entwicklermodus ist dann aber weg, weiterhin werden die OriginalTreiber für das PT3G Installiert, nutzt du einen VAS Clone musst du die Treiber dafür neu installieren.
Das SD Karten Update braucht man im übrigen nicht kaufen du kannst im Piwis unter Werkzeuge, Pius, Massenspeichererstellung das jeweilige Update runterladen.
Wenn man Geld ausgeben möchte kann man das natürlich tun, aber dann sollten diejenigen welche das Geld kassiert haben auch den Support dazu leisten.
 
...das pius tool gibt's auch stand alone. leider sind in den updates seit 41.300 keine flashdaten zu den > 2023 autos mehr enthalten. das geht nur noch online. flashdaten wie für vw habe ich bisher noch nicht gefunden.
 
Die Stand alone Version kenn ich nur aus dem PZ die ist mir in freier Wildbahn noch nicht über den Weg gelaufen
 

Anhänge

  • Pius1.JPG
    Pius1.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 66
  • Pius2.JPG
    Pius2.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 66
ich habe am WE die aktuelle 41.800 installiert mit der 38.250 das ist immer ein riesen Aufwand.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aber schaut mal welches Interface ich verwende... ich liebe es... es ist das beste :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original 5054? Und die Meldungen noch Bitte Online gehen PPN Verbindung etc.noch deaktivieren
 
@Horst-Günter
super arbeit. hast du das sd update gemacht und den entwicklermodus wiederhergestellt oder neues komplettes image mit 41.800?
Ich nutze allerdings ein originales PT3G-V2 interface.
 
@Capt.Kirk ja originales 5054... muss updatefähig sein. Würdest du mir noch sagen wo ich die Meldungen deaktivieren kann? Also nicht nur die Meldungen wegmachen in der Shell.

@RacingErich ich habe ca. 06/22 einen Rechner von 0 auf gesetzt, ich glaube mit der 41.100 und diesen habe ich jetzt auf 41.800 gebracht und mir dort die 28.250 mit eingebaut.
Ich habe es so gemacht das es mit vielen VCI funktioniert (zum Spaß habe ich es schon mir dem SDConnect betrieben).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

da fällt mir gleich auf das mir bei meiner Installation 2 Icons abhanden gekommen sind :)

edit by wiscal
Bilder oder Screenshots bitte immer in einen Spoiler setzen!!! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c Piwis Apps shell localization de-DE.xaml

Kannst du direkt so reinkopieren
<!--notify messages-->
<system:String x:Key="Notify4711Title">Keine Prägung vorhanden</system:String>
<system:String x:Key="Notify4712Title">In {0} Tag(en) ist eine Lizenzaktualisierung notwendig</system:String>
<system:String x:Key="Notify4713Title">PPN-Zertifikat läuft in {0} Tag(en) ab</system:String>
<system:String x:Key="Notify4714Title">Niedriger Akkustand</system:String>
<system:String x:Key="Notify4715Title">Updates stehen für die Installation bereit</system:String>
<!-- <system:String x:Key="Notify4716Title">FAPs stehen zum Versand bereit</system:String> -->
<system:String x:Key="Notify4717Title">Lizenzaktualisierung notwendig</system:String>
<system:String x:Key="Notify4718Title">Tester in inkonsistentem Zustand</system:String>
<!-- <system:String x:Key="Notify4719Title">Prüfung auf Updates notwendig</system:String> -->
<system:String x:Key="Notify4720Title">Hintergrund Download aktiv</system:String>
<!-- <system:String x:Key="Notify4721Title">Rückdokumentation notwendig</system:String> -->
<system:String x:Key="Notify4722Title">SD-Karten Update verfügbar</system:String>
<!-- <system:String x:Key="Notify4723Title">PPN Zertifikat abgelaufen</system:String> -->

<system:String x:Key="Notify4711Description">Bitte den Tester prägen</system:String>
<!-- <system:String x:Key="Notify4712Description">Bitte online gehen</system:String> -->
<system:String x:Key="Notify4713Description">Bitte neues Zertifikat beantragen</system:String>
<system:String x:Key="Notify4714Description">Bitte das Netzteil anschließen</system:String>
<system:String x:Key="Notify4715Description">Bitte Installation durchführen\nDie Diagnose wird am {0} um {1} deaktiviert</system:String>
<!-- <system:String x:Key="Notify4716Description">Bitte online gehen</system:String> -->
<!-- <system:String x:Key="Notify4717Description">Bitte online gehen</system:String> -->
<system:String x:Key="Notify4718Description">Bitte Wiederherstellung durchführen</system:String>
<!-- <system:String x:Key="Notify4719Description">Bitte online gehen.\nDie Diagnose wird am {0} um {1} deaktiviert</system:String> -->
<system:String x:Key="Notify4720Description">Bitte Netzverbindung nicht trennen</system:String>
<!-- <system:String x:Key="Notify4721Description">Bitte online gehen. Ggf. PPN Verbindung prüfen</system:String> -->
<system:String x:Key="Notify4722Description">Update starten um SD-Karten Update zu installieren</system:String>
<system:String x:Key="Notify4723Description">Bitte neues Zertifikat beantragen</system:String>
 
Du hast nur noch ein blaues Dreieck in der unteren Zeile
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 53
Okay. Und noch ein Frage hätte ich.... wenn PIDT normal und PIDT_MIG beide im Dev mode sind ist es dann normal das man beim PIDT die ECU Ids sieht und beim PIDT_MIG nicht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben