Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Pioneer Map Update for AVIC-F920BT, 9220BT,940BT, 40BT,20BT

bei mir war nach dem Update alles automatisch auf Deutsch, und wenn ich in den Einstellungen auf Ansagensprache gehe steht da nur deutsch und nicht German (???):TTS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die tts Stimme musste schon immer nach dem eigentlichen Update manuell nachinstalliert werden. Über systemeinstellungen, regional, und dann dort auf die Stimme gehen. Wenn die sd Karte eingelegt ist, kann man dann unten rechts klicken und sieht den Inhalt des Voice Ordners auf der sd Karte, wählt dort die deutsche tts Stimme aus und bestätigt. Dann dauert es einige Sekunden.
 
So, nun hier von mir mal eine kurze Review über die Installation der 2019er Karten für ein AVIC-F920BT:

Vorwort:

Was das Thema Radio & Karten-Updates angeht, habe ich absolut keine Ahnung und das hier zum ersten Male versucht :fearscream:

Hier der Link zur Karte/SW:

https://www.digital-eliteboard.com/...or-avic-f920bt-9220bt-940bt-40bt-20bt.490088/

-> Anschließend die ZIP Datei mittels WINZIP entpackt (das PW zum entpacken steht mit auf der Download Seite)

TIP: Nehmt WINZIP oder 7ZIP, die können mit dem geschützten Archiv beim entpacken vernünftig umgehen!
-> Ich hatte es anfangs mit dem Total-Commander versucht, der beim entpacken (selbst mit dem richtigen Passwort) immer "Fehler im Archiv" anzeigte


Der entpackte Ordner enthielt dann 3 Ordner (1.SD-Karte,2.SD-Karte, Cardinfo) & 3 Dateien (info.txt, passwort.txt, Update Pioneer AVIC Series.pdf)

TIP: DIe PDF Datei vorher auch mal durchlesen !! (die hat 'fredfeuerstein2' ja bestimmt nicht aus "Juxx & Dollerei" da rein gepackt!

--------------------------------------------------------------------------------

Also habe ich mir, wie in dem PDF beschrieben erst einmal 2 SD-Karten organisiert (dank meiner Tochter konnte ich mir aus Ihrer Kinderkamera ihre 2GB SD-Karte ausleihen :grimacing:) um den Inhalt aus dem 1. Ordner (1.SD-Karte) auf die Karte zu kopieren

TIP: In dem Ordner (1.SD-Karte) befindet sich noch ein weiterer "Unterordner" (SD-Karte) der bei mir zuerst für Verwirrung sorgte, aber dank 'fredfeuerstein2' , der mir dann bestätigte, das der Inhalt des "Unterordners" auf die 2GB SD Karte muss! (Da haben dann nur die 3 Dateien aus dem Ordner zu sein!)

Als zweiten Schritt hatte ich vergeblich eine 8GB SD Karte gesucht, aber leider keine mehr auftreiben können, was mich dazu verleitete, kurzerhand eine noch vorhandene 64GB Karte neu zu partitionieren (16BG FAT32!) -> Ich habe mir anfangs gedacht, na, ob das Radio damit umgehen kann....aber ja, KANN ES !! :grimacing:

Nachdem ich dann den Inhalt des anderen Ordners (2.SD-Karte) auf die "frisierte" 16GB Karte kopiert hatte (HINWEIS: ....das dauerte bei mir etwas länger ....gähn...), kam der Zeitpunkt an dem ich dann ins Auto ging...

Etwas gemischte Gefühle hatte ich ja...was, wenn das Radio nicht mehr startet :fearscream:, etc. aber alles meine Befürchtungen wurden Gott sei Dank in alle Winde verstreut.....

STEP1 im Auto:

1. Motor an, laufen lassen ! (nicht das die Batterie mittendrin schlappmacht!)
2. Radio wieder aus (das ging durchs Motorstarten ja an!) -> 1.SD-Karte rein
3. Radio wieder an.....warten...
4. ZACK: ..siehe da (wie im PDF beschrieben, der Hinweis, das die Dateien ausgetauscht werden....mit "ja" bestätigen und schon lief der TEXT (wie im PDF beschrieben) über den Bildschirm....)
5. Die Frage "Soll das Radio "resettet" werden, gefahrlos mit "JA" bestätigen
6. ZACK Radio dunkel :flushed:, ging aber problemlos auch von alleine wieder normal an.....

Bis hier hin ist noch nichts sichtbares passiert, das Radio funktionierte wie immer, jedoch noch mit den alten Karten, etc....

--------------------------------------------------------------------------------------------

STEP2 im Auto:

1. Radio wieder aus, 1.SD-Karte raus, die 2.SD-Karte rein
2. Radio wieder eingeschaltet (ehrlich gesagt, hatte ich damit gerechnet das nix passiert, wegen der 16GB Partition auf einer 64GB Karte)

Aber: ....Holy Crap....

-> Die Passwortabfrage kam: PASSWORDPASSWORD eingegeben und bestätigt....

Dann die Frage "Soll das Update wirklich durchgeführt werden" ? lies mich echt in ein kleines Grinsen :grimacing: ausbrechen...

Logischerweise, habe ich das mit "JA" beantwortet und sogleich fing der "blaue Balken" an zu laufen
(Gott sein Dank ist da ne Zeitanzeige mit bei (ca. 30 Min.) die mir suggerierte das ich NICHT die halbe Nacht im Auto verbringen muss :-D)

...warten....warten.....warten.....alter, dauert das lange :sleeping:...warten....warten :confused1:.... ZACK:

Update erfolgreich abgeschlossen, das Gerät starten jetzt neu....... hier erst einmal nix machen, einfach zugucken..... die 2.SD-Karte DRIN LASSEN !!!

Nachdem das Radio wieder an ging, kam direkt der Hinweis, das jetzt die Firmware des Gerätes aktualisiert wird......

->Pah, ich dachte mir: ...gut, von mir aus....kann ja nicht schaden auch noch aktuelle Firmware zu haben ....:smirk:

Das ging allerdings recht schnell von statten (ca. 15 Minuten....und schon wieder warten...) und ebenso reibungslos über die Bühne!

Nach einem erneuten Neustart des Radios, startete dieses dann auch OHNE weitere "Update Hinweise" ganz normal als "Radio" :) ..die 2.SD-Karte immer noch DRIN LASSEN !!!

Danach solltet Ihr dann einmal in die "Bluetooth-Einstellungen" gehen um hier auch die Firmware Aktualisierung (die ist nämlich mit auf der 2.SD-Karte!) durchzuführen (ca. 5 Minuten....schon wieder warten...) !

-> Bei mir ging es dann von V3.11 auf V3.32 (Und damit verschwand auch beim Freisprechen das nervige Echo (welches Anrufer hatten), das die sich selber hörten!)

-------------------------------------------------

Eigentlich war ich danach fertig, sowohl mit dem Update als auch mit den Nerven durch die ganze Warterei, nein Spass, alles okay, aber das das SO reibungslos von Statten ging hätte ich nicht vermutet.

-> Eine kurze Testfahrt mit der "aktuellen" NAVI hat ergeben: ....deutsche Sprachebei den Ansagen ist drin..... Fahrspurassistent nun mit an Bord....SUPER...!!
=> Kurz um, meine Mutter hat sich riesig gefreut :)
=> Einen dicken Fetten Dank an: fredfeuerstein2 (der hat einen super Job gemacht und mir im Vorfeld sogar meine Newbie Rückfragen beantwortet!)

WICHTIG:
Ich habe ein AVIC F920BT, deshalb musste ich nicht viel tun, wer aber ein anderes Gerät hat schaut mal in den Ordner CARDINFO aus dem entpackten "Gesamtpacket" ....hier sind für weitere Gerätetypen die passenden cif Dateien, die dann anstelle der schon vorhandenen cif Datei auf der 2.SD-Karte im Root Verzeichnis verwendet werden muss !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem packer arbeitest du? Ist mit 7zip eingepackt. Sollte also mit 7zip und auch mit winrar klappen.
 
ch meinte während des Updates
Passwordpassword.
Ich habe eine gesperrte Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab' ein AVIC-F980BT; ist das 2019er Update für dieses Modell auch möglich ?
Im Web finde ich nur in der Bucht "Online-Updates" für ein paar Euro aus Russland und England; aber irgendwie traue ich mich an diese nicht ran :)
 
hallo hat wer eine cardinfo für ein avic f930 bt wen ja bitte mir geben ! das hacktool startet aber das update der karte nicht die sd wird erkannt aber es tut sich nix derzeit ist version 3.000 drauf und teleatlas 2011 lg fertig lauft mit 2019 karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ich hab das gleiche Problem bei meinem F10BT mit dem Passwort.
Keine Eingabe möglich. Alle Buchstaben ausgegraut.
Was mich im Allgemeinen stutzig macht ist das ich auch in keine Einstellungen reinkomme.
Ich hab das Radio ausgebaut und an ein 12v Netgerät in meinem Bastelzimmer gehangen.
liegt es vieleicht daran das ein Anschluß fehlt?

Shortfuse aus der 2019 version ist ausgeführt. Das ganze ohne Probleme.

Vieleicht hat ja jemand ne Idee.SOOOOOOO :D
Fehler gefunden. Das Avic blockiert einiges wenn nicht die Leitung für die Handbremse angeklemmt ist.:rolleyes:
Also das Kabel einfach auf Masse mit legen und schon geht es. Update läuft grad durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich kann dir sagen wieso du nichts eingeben kannst bzw. das Passwort nicht geht du musst zu erst mal schauen was du für Version Nummer drauf hast da ich jetzt mehre Geräte auf die neue bzw alte heere karte upgedatet habe und mich herum gespielt habe weiß ich wie das jetzt lauft ! Zu erst muss das gerät min Version 3.00 haben also min eine 2012 karte drauf sein dann kann man es auf 2019 updaten am f10er muss sogar zuerst die 2015 karte drauf gepackt werden da etwas fehlt was die 2019 karte braucht wieso ich das weiß da ich das bei meinem f10er gemacht habe am f20 und am f930 bt brauch man das nicht da das gerät die datei schon hat . sollte man die 2015 karte drauf haben geht man so vor ich habe eine 2 gb karte genommen die daten Test Mode usw draufgespeichert daneben habe ich eine 8 gb fat 32 micro sd karte mit der karte von 2019 und die card info von der 2015 karte drauf gepackt . So SD karte mit den 2 gb ins gerät gesteckt Zündung aus bzw Strom aus und dann wieder Zündung ein bzw Strom drauf . Dann sollte das Display schwarz sein und da steht dann hack starten das machen dauert ca 5 sekunden dan schreibt er dir das das gerät fertig ist . öffnen und dann Zündung aus sd raus und die mit 8 gb und der karte rein . so starten und dann solte er das password erkennen bzw zulassen . dann warten und Freude haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update auf F920BT erfolgreich!!! Danke der perfekten Erklärung von FredFeuerstein und durch die Zusammenfassung von Tritanium (Treat 108)hat alles perfekt geklappt. DANKESCHÖN!!!

Ich würde das update auch gerne bei einem Freund aufspielen, er hat ein F30BT. Habe ich mit dem 2015 update vor ein paar Jahren auch schon mal gemacht und damals wenn überhaupt nur die Cardinfo getauscht und sonst das update wie beim F920BT durchgeführt. Leider bin ich ein bisschen skeptisch weil nur von einem Erfolg berichtet wurde und es leider nicht erklärt wurde. Echt Schade! Vielleicht kann ja ayho08 oder Vampir13 kurz berichten wie sie es geschafft haben. Das wäre echt super!!!
Vampir13 hat auf treat 74 eine Cardinfo zum download bereitgestellt, leider weiß ich aber nicht, ob das die passende für F30BT ist. Wäre klasse wenn mir jemand die Cardinfo für das F30BT zur Verfügung stellen könnte.
 
Zurück
Oben