Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PIngu bringt kein Bild

AW: PIngu bringt kein Bild

Hallo zusammen,

mein Pingu zeigt genau das gleiche Verhalten. Kein Bild, kein Ton über HDMI außer das OSD. Sobald ich aber zeitversetzt über Timeshift schaue, sind Bild und Ton da. Klingt für mich nicht nach einem HDMI Probleme. Wenn es das wäre, würde doch wohl auch kein Bild/Ton von der Platte rüberkommen.

Scannen tut mein Pingu auch nicht. Wenn ich die Settings von "Uni" LNB aber bewußt auf nur Low Band oder Hi Band ändere, scannt das Gerät, bleibt dann aber bei etwa 90% hängen. Sender werden komischerweise auch keine gefunden. Die werkseitig gespeicherten müssen aber wohl stimmen, da ich per Timeshift korrekte Daten bekomme.

Anruf bei Edision war erfolglos. Ein "Schicken Sie uns mal das Gerät. Sie sind der Erste mit diesem Problem " hilft mir nicht weiter.

Könnte es an der Original SW liegen? Macht ein Patchen auf ein anderes System Sinn? Hat das mal einer mit diesem Problem getestet?

Bin ratlos...
 
AW: PIngu bringt kein Bild

Ich habe alle verfügbaren Spark Versionen getestet. Keine Besserung. Wenn die original Firmware schon nicht läuft, macht Enigma dann auch keinen Sinn.

Die Frage die mich beschäftigt:könnte es an der Kombination
Tv-Pingu liegen?
Mein Tv Toshiba Regza 38`.

@tissalt
@mclivet
Wo ist euer Pingu angeschlossen?

MfG Frank
 
AW: PIngu bringt kein Bild

Mein pingu ist per HDMI Kabel an einem HDMI switsch und von dort an meinem TV LG 60PK950 angeschlossen. Einmal am TV den HDMI Eingang am TV zugewiesen. Alles paletti.
 
AW: PIngu bringt kein Bild

Hallo
Schließ ihn doch zusätzlich noch über die cvbs / chinch-anschluss an.
Und schau ob der da auch probleme macht.

Habe auch einen Toshiba Regaza 40´ un an dem funzt der Pinkulux 1A. über HDMI.
Was passiert wenn du die V.Format Taste drückst auf der Fernbedienung?

Gruß
Sandok
 
AW: PIngu bringt kein Bild

Mein Pingu hängt zur Zeit per HDMI an einem Acer At2720.

Ich habe eben noch ein wenig mit den Cinch-Anschlüssen gespielt und die Ausgänge am Pingu per Cinch-to-Scart Adapter an den Acer angeschlossen. Leider kam so überhaupt kein Signal an (verm. nicht alle Pins auf dem Adapter belegt), aber als ich dann das HDMI-Kabel wieder angeschlossen habe, hatte ich wie durch ein Wunder auf einmal Bild und Ton. So habe ich ca. 30 min. etliche Sender ausprobiert, SD wie HD. Alles prima. Dann den Pingu ausgemacht, die Cinch-Kabel abgezogen und den Pingu nur mit HDMI-Kabel wieder gebootet. Plötzlich war wieder alles schwarz und kein Ton.

Also wieder aus, die Cinch-Kabel wieder ran und neu gebootet. Blöderweise bleibt der Fernseher schwarz. Ich kann den Zustand mit Bild und Ton nicht wieder herstellen.

Ich glaube, der Receiver ist grundsätzlich in Ordnung. Vielleicht ist ja irgendwie ein Wackler drin. Ich mach den jetzt mal auf.
 
AW: PIngu bringt kein Bild

Hier ist der letzte Status:
Aufmachen war sinnlos. Da wackelt nichts :)

Ich habe den Receiver vorgestern mal bei meinem Schwager angeschlossen und hatte sofort Bild und Ton. Das Gerät ist also grundsätzlich in Ordnung.
Die Unterschiede:
Mein Schwager hat einen LNB mit eingebautem Switch, ich habe einen Quattro LNB mit Multischalter dahinter.
Habe gestern einen neuen Multischalter von Schwaiger installiert und den Receiver direkt an einen der Subscriber ports angeschlossen. Ich bekomme so aber immer noch kein Bild und keinen Ton. Meine einzige Erklärung ist, das mein LNB entweder zu alt oder kaputt ist. Da gehe als nächstes mal ran.

Nur zur Sicherheit werde ich morgen mal einen SD Receiver an meine Anlage anschließen. Ich hoffe, dass der auch nicht läuft. Falls doch, dann bleibt nur noch der LNB-Tausch.

Ich werde weiter berichten...
 
AW: PIngu bringt kein Bild

Ich habe auch ein LNB mit eingebauten Switch.
Daran laufen 2 Receiver + 1 PC TV-Karte problemlos.
Wenn es wirklich am LNB liegen sollte, dann ist der Pingu grundsätzlich nicht in Ordnung.

mfg Frank
 
AW: PIngu bringt kein Bild

hallo!

ich plage mich seit dem 21.03 auch mit diesem problem rum, OSD anzeige, feldstärke und qualitätsbalken sind zu sehen , Ton und Satbild fehlen.

also wieder zum händler umtauschen, er probiert und alles geht. er hat mir netterweise ein anderes gerät mitgegeben, man weis ja nie. seine vermutung war auch das die sateinstellungen nicht zu meiner anlage passen könnten.
ich hab ein multischalter für acht teilnemer.

ich zu hause angekommen, neues gerät getestet........und wieder kein bild!:JC_hmmm:

hab jetzt seit 3 tagen nun dauerhaft bild und ton!

Lösung: startet euren pingulux mal ohne das hdmi-kabel und cvbs-kabel
bis ihr die korrekte uhrzeit seht, dann das hdmi-kabel wieder rein...und sich freuen das das bild da ist!!!!!!:good:

problem ist nur, ihr könnt euren pingu nicht ausschalten, dann müsstet ihr wieder beim starten das hdmi-kabel abziehen.

also irgend wie gibs da bei der spark-software probleme mit hdmi (meine meinung) bei verwandschaft geht mein pingulux auch, nur an mein fernseher nicht!!! sehr komisch, vielleicht irgend was mit kopierschutz hdmi??.

komischerweise tritt das problem mit der nf-eos-dev-software auch nicht auf, nur geht da meine v13 karte nicht. dann schalte ich eben mein pingu nicht aus und gut ist.

ihr könnt ja mal selber probieren, mir hats jedenfalls geholfen

gruß
dvbhai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PIngu bringt kein Bild

Hallo dvbhai,

schau mal auf der Hersteller Seite deines TVs. Vielleicht gibts da ein update für deinen TV, welches dein HDMI Problem mit deinem TV löst.
Ich denke es wird an deinem TV liegen, wenn der pingu an anderen TV mit sparks Bilder leifert.

Mlg piloten
 
AW: PIngu bringt kein Bild

@piloten

ja mit dem tipp hab ich auch schon probiert, aber mein HISENSE hat keine buchse dafür (ich glaub R232) und keinerlei support im netz.

ich glaub eher es liegt an spark, ziehe ich beim starten den hdmi raus und stecke ihn nach dem startvorgang wieder rein gehts ja. dann kann ich auch den TV aus und einschalten alles super. nur wenn ich den pingu aus und einschalte gehts nicht. bei der enigma2 protulux-software geht alles wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PIngu bringt kein Bild

Ich bin mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen, dass es an der Kombination Pingulux und meinem Fernseher (Acer AT2720) liegen muss. Ich habe am WE den Pingu per CVBS ans TV angeschlossen und alles funktioniert. Per HDMI aber nicht.
Dann habe ich den Pingu per HDMI an einen Pioneer Blueray Receiver (XV-BD500FS) angeschlossen und diesen per HDMI Out an meinen Fernseher. Alles funktioniert!!!

Irgendwie scheint HDMI nicht gleich HDMI zu sein. Mein TV ist schon etwas älter und auch "nur" HDMI ready, macht also nur 720p. Vielleicht gibt es da eine Rückmeldung an den Pingu und dieser fängt dann an zu spinnen.

Jedenfalls weiß ich, dass ich mein Problem nur endgültig mit einem moderneren TV lösen kann. Steht sowieso auf der Liste :)

Vielen Dank an alle fürs miträtseln!

VG, Johannes
 
AW: PIngu bringt kein Bild

Moin Moin,

bei mir lag es auch am TV. Softwareupdate gemacht, alles funktionierte danach einwandfrei ;)

Endlich TV ohne immer beim start den Stecker ziehen zu müssen !!!
 
Hallo, hab ein ähnliches Problem! Beim booten hab ich ein Bild mit HDMI, sehe das ATV Logo...danach kein Bild...auch kein Menü! TV zeigt "Kein Signal"
Der Pingu und der TV haben bis gestern zusammen funktioniert, falsche Taste gedrückt???

Gruß moreg
 
Zurück
Oben