Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PI inkl. IPC Backup

Shooter666

Meister
Registriert
3. September 2010
Beiträge
956
Reaktionspunkte
70
Punkte
98
Hey zusammen ;)

habe meinen PI inkl. IPC & OScam am laufen auf der SD-Karte funzt alles super jetzt habe ich mal eine frage ... was ist wenn die SD Karte abkackt ??

Wie kann ich ein Backup von der kompletten SD Karte erstellen ??

einfach rausziehen in den PC und das ganze ding kopieren oder muss ich das irgendwie anders machen ?

Danke
 
ok super danke :)

Win32Diskimager habe ich ja auch benutzt um die Karte fertig zu machen ;)
 
habe gerade mal geschaut mit dem Programm Win32Diskimager kann ich irgendwie kein komplett Backup erstellen von der Karte oder reicht es aus die SD Karte einfach Copy&paste zu kopieren und fertig ?
 
Nein das reicht nicht.
Mach es mit dd am laufenden System.

MfG
 
muss ich das vorher installieren ? gibt es eine Anleitung ? :) weil wollte jetzt von Jessi Lite auf Jessi Pixel umsteigen :) aber zur Sicherheit das ganze Ding sichern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
dd (diskdump) ist Bestandteil von linux. Du musst eine zweite SD in einem usb-Kartenleser tun und den Laufwerksnamen herausfinden. Dazu (ohne USB-Kartenleser)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
eingeben.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann Kartenleser einstecken
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wie Du siehst ist jetzt /dev/sda dazu gekommen. Damit kennst Du den Namen des Kartenlesers.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
So müsste der Befehl bei meinem Beispiel lauten.
Bei PI wird die SD-Karte wahrscheinlich /dev/sda heißen und der Kartenleser /dev/sdb. Also
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die Speicherkarte muss genau so groß sein wie die Quelle.

MfG
 
mhh scheisse dann müsste ich das alles bestellen nochmal ... wollte das gerne heute Abend nur nen komplett Backup machen damit ich die Karte wieder nutzen kann :)

aber als wichtigstes erstmal ... DANKE für die Top Erklärung !!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ok und wie kann ich das Backup dann wieder auf die sd Karte spielen ?

( ist das dann eine "Image" Datei die ich mit win32.... einfach wieder auf die SD Karte schreiben kann ? )


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist ein lauffähiger Dump. Kann aber sein, das das dann nicht mehr auf eine SD passt, weil Stick und USB nicht gleich groß sind (hab ich noch so nie probiert).
Es gibt aber auch eine Möglichkeit das zu komprimieren. Da musst Du aber mal Google bemühen Raspberry-Forum).

MfG

P.S.
Hab gerade noch mal gegooglet. Um ein Image zu erstellen, musst Du so vorgehen. Dann solle auch der USB-Stick kein Problem darstellen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Natürlich /dev/mmcblk0 und /dev/sda durch Deine Laufwerke ersetzen.
Talk - Raspberry PI Wheezy - Oscam SD Karte 1:1 Kopie für Backup funktioniert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

*OFFTOPIC*

Ihr habt doch alle nix zu tun. :D

Der eine hat 10! Raspberrys, der andere gefühlt 20 Baustellen...

@derek bissel googlen dürfen die User auch selbst...

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben