Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Philips Hue Sync Box - Ambilight

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Liebe DEB-Freunde,
der Weihnachtsmann hat es gut mit mir gemeint und mir eine Philips Hue Sync Box sowie einige Lämpchen dazu spendiert. Was soll ich sagen - zum ersten Mal habe ich ein eindrucksvolles Ambilight Feeling im ganzen Zimmer (bei einem Samsung 46 Zoll aus dem Jahr 2012). Was ich gelesen habe, lässt vermuten, dass das originale Philips Ambilight wohl etwas schneller ist, aber ich bin nach einigen Testvideos, die ich über Youtube damit probiert habe, absolut zufrieden. Spannend finde ich, dass man eben nicht nur den Hue Gradient Lightstrip hinter den Fernseher kleben kann, sondern jede farbige Philips-Lampe oder jeden Leuchtstreifen in das System einbinden kann.
Übrigens - dass mein Fernseher nur 46 Zoll hat und der Gradient Lightstrip 55 Zoll (in der kleinsten Variante) stört mich nicht wirklich. Man muss aber wissen, dass man den Streifen somit recht weit außen an den Fernseher kleben muss und er (wenn man etwas seitlich guckt) ggf. in den Blick gerät. Ein 55 Zoll Fernseher ist da sicher optimaler. Kürzen lässt sich dieser Gradient Lightstrip nicht, sondern killt man einen der sechs Farbbereiche.
Egal, wo sich das Ding im Zimmer befindet. Welchen Entertainment Bereich man dann laufen lässt - ganz nach Geschmack. Jede farbige Hue Lampe macht mit, so wie der Standort im Entertainmentbereich definitiert wird. Auch lässt sich einstellen, wie sich die Lampen verhalten, wenn der Receiver ausgeschaltet wird usw. - ein ordentliches Spielzeug und ich könnte mir vorstellen, dass sich noch mehr Leute das Zeug holen. Insofern wäre die Frage, ob man dem System Philips Hue Ambilight nicht eine eigene Abteilung hier im DEB spendieren sollte?
Mir ist (neben all den positiven Eindrücken) aktuell erstmal ein Problem aufgefallen - vielleicht kennt schon jemand die Lösung oder findet das auch gerade nervig.
Wenn Receiver und Fernseher starte, habe ich ca. 2-3 Minuten kein Bild, bis die Sync-Box sich (lichtechnisch) synchronistiert. Das auch, wenn ich beispielsweise gar keinen Bock auf das Backlight habe und es, nach der Synchronisierung, auf NULL stelle bzw. abstelle. Vielleicht muss einfach nur die Sync Box ausgeschaltet sein? Bei mir geht sie nur in den StandBy und lässt im Stand By kein Fernsehbild durch. Vielleicht auch noch ein Fehler. Ich muss mal probieren und googeln.
Beste Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Spielzeug, aber was ich im ersten "Scan" gefunden habe nicht ganz preiswert ;)

Leider wird das SmartHome im DEB noch nicht wirklich angenommen ...
 
Habe folgendes Equipment im Einsatz (und hatte mir vorgenommen, dass ich es nach Weihnachten stumpf zurückschicke, wenn es nicht gefällt - das werde ich definitiv nicht tun).

PHILIPS SYNC BOX
PHILIPS Hue Play Lightstrip Gradient
Philips Hue White & Col. Amb. Lightstrip Plus 2m Basis (& Verlängerungen)
3x Philips Hue White and Color Ambiance Play Lightbar

Den Gradient Lightstrip (das Teil ist schon sensationell, weil es anders als die normalen LED-Ketten sechs Farbbereiche unterstützt) natürlich hinter den Fernseher und die drei Lightbars stehen seitlich auf dem Fensterbrett. Wenn ich die Glotze nicht so sehr freistehend hätte, würde der Gradient Lightstrip allein vermutlich schon völlig reichen. So braucht es für meinen Geschmack etwas mehr Dampf. Mit dem ganzen Zeug oben taucht man (die normalen Farb-LED-Lightstrips (Philips Hue White & Col. Amb. Lightstrip Plus) laufen hinter mir auf den Schränken) den ganzen Raum in ein totales Lichtermeer (Disco / Jahrmarkt ... wie auch immer - aber ein genialer Effekt zum TV-Bild).

Im Prizip würde jedoch völlig reichen
PHILIPS SYNC BOX
mit
PHILIPS Hue Play Gradient (entweder 55' oder 65' oder 75')
oder
2x Philips Hue White and Color Ambiance Play Lightbar

Je mehr Zeug man hat, desto mehr unterschiedliche Entertainment-Bereiche lassen sich definieren. Wichtig ist nur, dass die jeweiligen Hue Lampen diese 16 Mio. Farben unterstüzten.
Natürlich funktioniert das alles nur, wenn man die HUE Bridge hat - wer mit dem System nicht vertraut ist, braucht dieses Teil auch noch, sonst korresponidert das alles nicht mit dem Netzwerk.
Da bei uns die Bewegungsmelder (Haustür und Hof) sowie ein paar Lampen in der Wohnung darüber laufen, war diese Anschaffung nicht mehr nötig.

Ich würde auch gerne ein oder zwei Videos hochladen, wie das hier jetzt mit der alten Samsung Rübe ausschaut, aber irgendwie unterstützt das die Funktion "Datei anhängen" das nicht. Das würde vermutlich mehr als 1000 Worte sagen. Ist halt Geschmackssache. Ach ja, ich hänge an dem Fernseher nur deshalb, weil er ein sauberes 3D Bild macht - insofern kommt kein original Philiphs Fernseher mit Ambilight in Frage. Ständig brauche ich das "Ambilight" sicher nicht, aber bei Fußball ist es nett und bei richtigen Action-Krachern ((OT an) "TENET" habe ich mir jetzt über Weihnachten angesehen. Das ist ein absoluter Hammer ... Man muss allerdings in Kauf nehmen, den Film 5-6x anzuhalten und immer wieder die Handlung nachzulesen, sonst ist das kaum zu verstehen. Dafür wird man aber mit einem visuellen Wahnsinn belohnt, der einem die Nerven förmlich zerreißt (OT aus)). Ähnlich wie 5.1 Sound. Den brauche ich auch nicht, wenn ich nur Nachrichten hören möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben