Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Philips: Fernseher mit Google TV wohl ab 2023

TP Vision veröffentlicht unter der Marke Philips Fernsehgeräte mit dem Betriebssystem Android TV. Allerdings setzt man noch nicht auf den Launcher Google TV, der hingegen bei der Konkurrenz von Sony und Co. bereits üblich ist. Gegenüber Flatpanels HD teilten Sprecher der Marke mit, dass man „höchstwahrscheinlich“ ab 2023 auf Google TV setzen werde.

Philips-OLED-2022-720x479.jpg

Warum keine frühere Umstellung? Man sei der Ansicht, dass die aktuelle Form des Standard-Launchers von Android TV letztendlich Google TV ohnehin sehr nahestehe. Außerdem wolle man sich Zeit für einen reibungslosen Wechsel nehmen. Das ist sicherlich eine gute Idee: TCL musste Ende 2021 nämlich einige Fernsehgeräte in den USA aus dem Verkauf nehmen, weil es Probleme mit Google TV gegeben hatte.

Die TVs der Marke Philips aus dem Jahr 2022 nutzen Android TV 11, während die Geräte aus dem Vorjahr mit Android TV 10 unterwegs sind. Letzten Endes bleibt Android TV auch bei der Verwendung von Google TV das zugrunde liegende Betriebssystem, nur der Launcher wechselt. Es sind ohnehin nicht alle Nutzer von Google TV begeistert, denn man setzt zunehmend auf Empfehlungen, die einige User schlichtweg als Werbung wahrnehmen.

Allerdings könnte Google TV noch 2022 um neue Fitness- und Smart-Home-Funktionen aufgepeppt werden. Obendrein naht die Möglichkeit, in der Oberfläche systemweite Profile, auch für Kinder, zu verwenden. Das erlaubt es mehreren Nutzern an einem Gerät dann konsequenterweise, getrennte Watchlists in der Systemoberfläche zu verwalten.

Quelle; Caschy
 
Zurück
Oben