Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Philips: Android TV 11 erreicht Fernsehgeräte aus den Jahren 2019 / 2020

Die Marke Philips gibt für die ersten TVs aus den Jahren 2019 und 2020 Android TV 11 frei. Das Update trudelt bereits bei ersten Nutzern ein.

philips-oled-plus-935.jpg

TP Vision, die in Europa hinter der Marke Philips stecken, haben somit Android TV 10 übersprungen. Das ist aber sicherlich der richtige Schritt, denn just hat Google bereits Android TV 13 freigegeben. Irgendwie bleibt man sich da also fast treu, denn man liegt weiterhin zwei Versionsnummern zurück. Fairerweise sei aber gesagt, dass generell erst ab 2023 erste Modelle mit Android TV 13 zu haben sein dürften.

Die Firmware ist bei Philips gleich für mehrere Modellreihen identisch. Der Kollege Alex vom Toengel-Blog hat dabei sogar schon die jeweiligen Dateien mit in seine Download-Liste bugsiert, solltet ihr nicht warten wollen, bis die Firmware euch OTA an eurem jeweiligen Fernsehgerät angeboten wird. Ansonsten könnt ihr aber natürlich auch mal über die Update-Funktion auf die Suche gehen, vielleicht tut sich ja schon etwas.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Philips OLED855 kommt ebenfalls in den Genuss von Android TV 11.

Bringt euch Android TV 11 erhebliche Vorteile? Nun, die neue Software sollte die Systemstabiliät und Leistung generell verbessern und erhöht die Kompatibilität zu aktuellen Apps. Vermutlich werdet ihr jedoch im Alltag keine gewaltigen Unterschiede feststellen, prognostizieren wir.

Folgende Modelle von Philips erhalten Android TV 11


Konkret sind es nun folgende Fernsehgeräte, die von TP Vision mit einem Upgrade bedacht worden sind bzw. aktuell bedacht werden. Die Verteilung der neuen Firmware dürfte schrittweise erfolgen, wundert euch also nicht, solltet ihr noch etwas abwarten müssen.


Philips-TVs aus dem Jahr 2020


  • OLED935 mit Sound von Bowers & Wilkins (3.1.2 Soundbar) und Ambilight 4
  • OLED805, OLED855 und OLED865
  • OLED705
  • 9435 mit Sound von Bowers & Wilkins (2.1.2 Dolby Atmos Soundbar)
  • 9235 mit 2.1 Sound von Bowers & Wilkins
  • 9005
  • 8505/8535/8545/8555 Performance Series

Philips-TVs aus dem Jahr 2019


  • OLED984 mit Sound von Bowers & Wilkins (3.0 Soundbar) und Ambilight 4
  • OLED934 mit Sound von Bowers & Wilkins (2.1.2 Dolby Atmos Soundbar)
  • OLED804, OLED854
  • 8804 mit Sound von Bowers & Wilkins
  • 8204
  • 7504 mit Soundbase im Tischfuß
  • 7304, 7334, 7354, 7394 – Performance Series – “The One to watch”

Quelle; 4kfilme
 
Möglich ist es, dass die sich mit dem Upgrade eher an versierte User wenden, die auch in Kauf nehmen dass sich mit dem Update größere Veränderungen - beispielsweise an der Benutzeroberfläche - einspielen.
Je nachdem wieviel Speicherplatz durch Apps bereits belegt ist, könnte das Upgrade auch verweigert werden, und der Support würde mit einer Flut an Anfragen überhäuft, oder das Upgrade geht wegen eines Stromausfalls völlig schief mit der Folge dass die User dann einen großen Briefbeschwerer haben.
Das sind nur Vermutungen meinerseits, die ich nicht belegen kann.

Edit für Interessierte:

"062596+OK" oder "Home+1999<-" öffnen jeweils ein paar Servicemenüs, mit der man weitere Einstellungen öffnen kann - wie zum Beispiel das Ambilight übersteuern. Mit "01999<-" kommt man wieder raus.
Auf eigene Gefahr anzuwenden, im besten Fall vorher die Werte der Einstellungen notieren damit man alles wieder zurücksetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht denn die Möglichkeit nach einem Update auf diese Android TV 11 Firmware diese wieder downzugraden mit der offiziellen Android TV 9 Firmware für diesen TV also für den Fall das man mit der 11 doch nicht zufrieden sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir nicht sagen, vermutlich geht das nicht.
Aber warum solltest Du mit 11 nicht zufrieden sein? Ich würde allein aus Sicherheitsgründen immer das aktuellste verfügbare installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern das Android 11 Update manuell via USB durchgeführt. Optisch haben sich nur ein paar Symbole geändert, die Performance ist gefühlt ein Hauch schneller geworden.

Nach dem manuellen Update hat der 805er mir direkt ein OTA angezeigt, jetzt ist die Version vom Mai 2023 installiert. Und es gab direkt ein paar App Updates (u. a. WebView).
 
Warum ich mit Android TV 11 nicht zufrieden sein sollte? Na ganz einfach, da es immer noch nicht offiziell angeboten wird gehe ich davon aus das es nach dem manuellen Update zu Fehlern kommen könnte. Ich hatte anfangs also der 934 noch neu war einige Bugs nach offiziellen FW Updates die z.B. dazu führten das der TV meine Philips HUE Go leuchten mit komplett falschen Farben ansteuerte und Philips gibt keinen Support bei Problemen die nach manuellen Updates auftreten!
 
Hilfeee!!!
Ich habe das Update auf meinem 934 durchgeführt und ist zu 100% durchgelaufen und der TV hat sich neu gestartet und hängt jetzt in einer Endlos Bootschleife immer Neustart dann Philips Logo mit Bowers dann Android TV Logo dann wieder Neustart und immer wieder das selbe
 
Ich bin völlig erschrocken ich hatte die ganze Zeit lang gezögert weil ich schon etwas besorgt war das der TV nach dem Update auf Android 11 nicht mehr funktioniert und nun ist es tatsächlich dazu gekommen!

Wieso?
 
Updates können aus verschiedenen Gründen scheitern, bei dem Upgrade via USB hast du ja keine Checksummenprüfung - alleine schon das Image kann beim Download einen Fehler aufgewiesen haben.
Versuche mal den Weg, wie der in meinem Link beschrieben ist.
 
Das hatte ich versucht und mein OLED 934 starte nach Abschluss nicht mehr bzw. dauern neu (Bootschleife) musste danach mit Datei durch Philips Support wieder zum laufen gebracht werden!

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Update ist nicht fehlgeschlagen sondern lief komplett durch aber dann als der TV wieder hochfahren wollte kam es zu einer Bootschleife

So ich habe nun nochmals Kontakt mit dem Philips Support aufgenommen und gefragt wie es nun ausschaut mit Android 11 und dem OLED 934 und habe heute folgende Antwort per Mail erhalten.
Zitatanfang:

(Sehr geehrter ... vielen Dank, dass Sie sich an den Kundenservice von Philips gewandt haben, gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen.
Ihre Bearbeitungsnummer lautet: xxx-xxx-xxxxx-xxxxxxxx
Entschuldigen Sie bitte die leichte Verzögerung. Es gibt gute Neuigkeiten.

Der Versand des Updates auf Android 11 wurde für Ihren Fernseher veranlasst. Bitte prüfen Sie in den kommenden Tagen den Fernseher auf Software-Updates und geben uns bitte Bescheid, sobald dies geklappt hat.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben