Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Philips: Android TV 11 erreicht Fernsehgeräte aus den Jahren 2019 / 2020

Die Marke Philips gibt für die ersten TVs aus den Jahren 2019 und 2020 Android TV 11 frei. Das Update trudelt bereits bei ersten Nutzern ein.

philips-oled-plus-935.jpg

TP Vision, die in Europa hinter der Marke Philips stecken, haben somit Android TV 10 übersprungen. Das ist aber sicherlich der richtige Schritt, denn just hat Google bereits Android TV 13 freigegeben. Irgendwie bleibt man sich da also fast treu, denn man liegt weiterhin zwei Versionsnummern zurück. Fairerweise sei aber gesagt, dass generell erst ab 2023 erste Modelle mit Android TV 13 zu haben sein dürften.

Die Firmware ist bei Philips gleich für mehrere Modellreihen identisch. Der Kollege Alex vom Toengel-Blog hat dabei sogar schon die jeweiligen Dateien mit in seine Download-Liste bugsiert, solltet ihr nicht warten wollen, bis die Firmware euch OTA an eurem jeweiligen Fernsehgerät angeboten wird. Ansonsten könnt ihr aber natürlich auch mal über die Update-Funktion auf die Suche gehen, vielleicht tut sich ja schon etwas.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Philips OLED855 kommt ebenfalls in den Genuss von Android TV 11.

Bringt euch Android TV 11 erhebliche Vorteile? Nun, die neue Software sollte die Systemstabiliät und Leistung generell verbessern und erhöht die Kompatibilität zu aktuellen Apps. Vermutlich werdet ihr jedoch im Alltag keine gewaltigen Unterschiede feststellen, prognostizieren wir.

Folgende Modelle von Philips erhalten Android TV 11


Konkret sind es nun folgende Fernsehgeräte, die von TP Vision mit einem Upgrade bedacht worden sind bzw. aktuell bedacht werden. Die Verteilung der neuen Firmware dürfte schrittweise erfolgen, wundert euch also nicht, solltet ihr noch etwas abwarten müssen.


Philips-TVs aus dem Jahr 2020


  • OLED935 mit Sound von Bowers & Wilkins (3.1.2 Soundbar) und Ambilight 4
  • OLED805, OLED855 und OLED865
  • OLED705
  • 9435 mit Sound von Bowers & Wilkins (2.1.2 Dolby Atmos Soundbar)
  • 9235 mit 2.1 Sound von Bowers & Wilkins
  • 9005
  • 8505/8535/8545/8555 Performance Series

Philips-TVs aus dem Jahr 2019


  • OLED984 mit Sound von Bowers & Wilkins (3.0 Soundbar) und Ambilight 4
  • OLED934 mit Sound von Bowers & Wilkins (2.1.2 Dolby Atmos Soundbar)
  • OLED804, OLED854
  • 8804 mit Sound von Bowers & Wilkins
  • 8204
  • 7504 mit Soundbase im Tischfuß
  • 7304, 7334, 7354, 7394 – Performance Series – “The One to watch”

Quelle; 4kfilme
 
Von wegen Android TV 11 auf 2019er Philips TV Modellen. Ich warte seit der Meldung im Dezember 2022 darauf das mein Philips OLED 934 endlich per Update auf Android TV 11 upgedatet wird aber es kommt einfach kein aktuelles FW Update rein. Vor ca. 3 Monaten bestätigte Philips mir telefonisch das die Firmware mit Android TV 11 bereits im Betastatus sei und in Kürze veröffentlicht würde. Seitdem schaue ich vergeblich wöchentlich nach aber Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab drauf, kein verbesserung.

Cau Adas
 
Hast drauf? Auf welchen Philips TV hast Du Android TV 11 drauf?
 
8804 mit Sound von Bowers & Wilkins

Cau Adas
 
Und Du bist sicher das diese Prozedur auch mit einem Philips 65’ OLED 934 funktioniert?
 
Ja, haben mehrere gemacht. Nachdem 11 drauf ist, kommen auch wieder OTA Updates.
 
Hallo, habe einen OLED 805 mit Android 9 (Pie) und würde auch gerne auf Android 11 updaten. Bei mir wird das Update auch nicht angezeigt, daher überlege ich via USB das Update manuell durchzuführen.

Kann da etwas schief laufen beim Updateprozess und lohnt es sich mittlerweile das Update zu machen?

Gruß
Beutelholger
 
Was soll schief laufen? strom rechnung ist beglichen?....leg los

Cau Adas
 
Aber wk205 schrieb „ich soll von der letzten Android 9 Firmware TPM191E_1.4.100.0 auf die Android 11 TPM191E_201.0.215.200 upgraden! Die derzeit auf meinem Philips OLED 934 installierte Firmware ist aber nicht die TPM191E_1.4.100.0 sondern eine aktuellere welche die Bezeichnung TPM191E _ 101.002.178.000 trägt und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den xx4 Geraten von 2019 musst Du mindestens auf der von mir genannten Version sein, um auf die FW für die xx5 Geräte von 2020 zu wechseln. Deine 178er ist schon eine xx5 Android 9 FW. Von dort kannst Du auf die passende 11 gehen per USB.
Bei den xx5 geht es immer direkt von 9 auf 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also direkt von meiner derzeit installierten FW 178 auf die Android 11 ja?

Dankeschöööön
 
Alles klar wie sieht es denn mit der Performance aus, wird die Performance der Android TV Oberfläche mit Android TV 11 besser oder eher schlechter also langsamer als mit Android TV 9?

Edit:
Ich frage mich trotzdem immer wieder, wieso bietet Philips beziehungsweise (TP Vision) die Android 11 Firmware für den OLED 934 bisher nicht offiziell über das im TV integrierte Firmware Update Programm an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben