Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Off Topic Pflicht-Umstieg auf digitale Stromzähler – das musst du wissen

Ist halt was anderes als IPTV einrichten, CustomROM flashen.

Tut mehr weh bei Fehlern und verzeiht einem nichts.

Man kann nicht alles können, Frau/Mann muss halt Leute kennen, die es können und einem helfen.
 
Und...... nicht alle Elektroanlagen müssen den aktuellen Stand erfüllen.... wäre auch gar nicht machbar!
In DE ist FI mit Bestandsschutz nur für Feucht- und Außenräume vorgeschrieben! Je nach Baujahr der ANLAGE variiert das natürlich. Je neuer, umso mehr muß der FI abdecken!

Wird eine Anlage allerdings modernisiert oder erweitert, so muß sie auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Man stelle sich vor, jede Anlage müßte immer dem aktuellen Stand entsprechen..... kein Mensch könnte die Miete noch bezahlen.
Jedes Jahr würde ein Bautrupp vor der Tür stehen, und nach Bedarf die Wände wieder aufkloppen..... mal abgesehen von den dauernden Renovierungskosten, müssen auch Material und Arbeitskraft bezahlt werden. Das wäre für keinen Vermieter finanzierbar.....

Wäre das gleiche, wenn neue Fahrerassistenzsysteme kommen, und damit alle Fahrzeuge ohne diese nicht mehr fahren dürften.
 
Ein FI macht nichts Anderes, als den Strom zu vergleichen, der zu den Verbrauchern geht und von den Verbrauchern wieder zurückkommt. Da es ein Stromkreis ist, ist der Strom von L und N gleich, wenn der Strom nicht gleich ist, dann fließt ein Fehlerstrom z.B. gegen Erde (wenn z.B. eine Person die Phase berührt) und dann löst der Fehlerstromschutzschalter aus, wenn ein gewisser Wert (z.B. 30 mA) überschritten wird. Vor Bränden schützen die überhaupt nicht, Beispiele hat @ThomasAllertz ja genannt (Nagel, abgeknickte Leitung am Fernseher).

Die Dinger mit den Kipphebeln sind Leitungsschutzschalter (LS, "Sicherungsautomaten"), es gibt diese aber auch in Kombination mit FI (LS-FI), welche mittlerweile vermehrt verbaut werden, weil seit 2007 (inDE) in Neuinstallationen (und modernisierte Altinstallationen) sämtliche Stromkreise mit Steckdosen zur Bedienung durch Laien durch Fehlerstromschutzeinrichtungen geschützt sein müssen.

Die Schutzeinrichtungen, die vor den von @ThomasAllertz genannten Fällen schützen, sind Fehlerlichtbogen-Schutzschalter ("Brandschutzschalter"), diese werden zusätzlich zu den Sicherungsautomaten verbaut oder (je nach Bauart) werden "drangeklipst" und lösen den mit aus. Diese sind auch sehr teuer, weil da eine Elektronik drin ist, die Impulse usw. analysiert und korrekt deuten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dem Strom angeht wurde das alles bereits Gesetzlich geregelt. Bestimmte Bereiche wie Krankenhäuser...haben bei einen Strommangel Vorrang,
So sieht`s praktisch aus und ist reine Mangelverwaltung.....
....(Ex) Ossis die es noch praktisch erlebt haben kennen das durchaus....
Im Heute nennt man das Flexibilität (hört sich doch gut an) und wird dafür sorgen das man Großverbraucher im Haushalt nur noch bei entsprechendem Angebot und Preis im Netz nutzen kann. Freue mich schon drauf wenn dann in Wohnanlagen nur noch nachts gewaschen und gekocht wird....
 
Alles entspannt sehen. Ich habe mir als Vorrat 36 AA-Batterien geholt.

Und ein Balkon-Kraftwerk für die Kaffeemaschine und den Kühlschrank
 
Schön wenn man einen Balkon hat.

Aber auch solch ein Balkon-Kraftwerk muss ich erst mal Amonisioern, bekommt man ja nicht gerade Günstig.
 
Aber auch solch ein Balkon-Kraftwerk muss ich erst mal Amonisioern, bekommt man ja nicht gerade Günstig.
schaue mal bei kleinanzeigen oder ebey, neue max 1 monat gebraucht mussten abgebaut werden weil die vermiter damit nicht einverstanden sind, bekommt man schon für weniger als die helfte von neu preis
 
@ThomasAllertz, realistisch gesehen, mit 600-W-Wechselrichter, 2 × 415-W-Solarmodul, ca. 350–500 kWh im Jahr. Kann man gut machen. Der Rest wird verschenkt.
3- 4 Jahre Amortisiert sich das.

Je nach Ausrichtung, Lage und Sonnenstunden.

Ab 300 € bekommt man so ein Set.
 
Moin

ich bekomme am 07.05.24 das erste "intelligente Messsystem" verpaßt.
Schön das ich dann garantiert wieder eine Rechnung über ein Meßstellensystem bekomme.
Das war zum Glück 2022 weg gefallen.

Zum Thema "Profil erstellen", das ist eh da. Denn mit dem Monitoring der Anlagen, sind diese Daten eh schon außer Haus.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…