Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support PETKA 8.3 Support-Thread

Guten Abend,

ich habe eine Frage zu einem von mir mit dem FIN-Creator angelegten Fahrzeug.
Und zwar verwende ich den "Fitting Parts Dialog", bei dem nicht passende Teile ausgegraut werden. Wenn ich nun aber z.B. nach der Komponente "Schwungrad" suche, wird dies zwar gefunden, es sind jedoch ALLE vorhandenen Teile ausgegraut, nur der Befestigungssatz würde passen.
Hatte das schon jemand mal? Bedeutet das, dass es das Teil von VW nicht mehr gibt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das Fahrzeug ist ca. 10 Jahre alt und hat eine sehr verbreitete Motor/Getriebe-Kombination. Oder stimmt etwas mit dem Datenstand nicht? Updates konnte ich zwar herunterladen aber nicht installieren, weil der Vorgang wegen des Update-Zwangs auf 8.6 irgendwann abgebrochen wird. Datenstand ist somit 1439.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich glaube da stimmt was mit deiner .txt nicht das ein PR Code nicht richtig sitzt.
Kannst du mal deine FIN Temporär hier rein setzen ?

Vielen Dank für deine Antwort. Dein Hinweis auf den PR-Code war entscheidend, es hat "7L3" (Fzg. ohne Start/Stopp) gefehlt, jetzt funktioniert alles wie erwartet. Ich finde es schon bedenklich, dass sich VW die Mühe mit dem Datenträger macht, dann aber wichtige Codes einfach weglässt. Ein weiteres Beispiel: die Vorderbremse ist mit 1ZM angegeben, die von der Hinterachse aber nicht. Verstehen kann ich das Ganze nicht, weil es einfach eine halbherzige Geschichte ist. Nicht mal erWin konnte mir eine Übersicht über die tatsächlichen PR-Codes geben, erst in der tatsächlichen Arbeitsanweisung fand ich dann den der HA-Bremse.

vg

PS: Wo würdest du bzw. VW mit der FIN nachsehen? Hört sich ja so an als gäbe es doch irgendwo eine Möglichkeit

PR Code per Erwin , Partslink oder vom Freundlichen. Oder auch etwas anderst. Aber alles leider nicht kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe die Digital Eliteboard Version von ETKA 8.3 März 2022.
Installation war Problemlos, nur die Updates werden nicht eingespielt.
Werden runtergeladen und die Installation macht er auch aber jedesmal neu
Kann da jemand helfen oder gab es schon mal und habe was übersehen?

@bvg-berlin
Welch Updates und meinst das dann Meldung kommt das zu 8.6 Updaten sollst ? Das wird nicht gehen. Da müste man wenn man auch mit dem Arbeiten will etwas leichte umweg gehen. Dazu aber den neuen Datenstand breuchte , sprich dem Ordner. Dann bist mit der 8.3 auch erstmal der nächsten zeit aktuell.

Habe mich wohl blöd ausgedrückt. Ich meine die Updates der Datenbestände, die werden runtergeladen und auch die Installation angezeigt, aber beim
nächsten starten von ETKA geht das ganze wieder von los das die Datenbestände installiert werden.

Das wie schon mal zuvor beschrieben hatte. Muss man etwas paar seiten zurück blättern und lesen.

PR Code per Erwin , Partslink oder vom Freundlichen. Oder auch etwas anderst. Aber alles leider nicht kostenlos.

Danke für den Hinweis. Ich habe mich noch etwas damit beschäftigt und denke mittlerweile, dass eigentlich jeder, der vernünftig mit Petka arbeiten möchte (unabhängig von der konkreten Version), sich diese Daten besorgen muss. Die Eingabe des Fahrzeugdatenträgers reicht meiner Meinung nach nicht aus.

Zum Verleich:
PR-Daten auf dem Aufkleber: 40
PR-Daten laut erWin: 192

Es kommt aber nun leider noch ein Problem hinzu. Seit ein paar Monaten ist es für Privatpersonen nicht mehr möglich, sich diese Daten bei erWin selbst zu besorgen.

Auskunft von VW:

Bleibt also nur noch die Möglichkeit, sich die Daten beim Händler oder bei jemand mit einem kommerziellen Zugang zu den Datenbanken zu besorgen. Wobei ich nicht sagen kann, wie es mit anderen Quellen wie z.B. partslink aussieht. Auch hier kann man sich als Privatperson einen Zugang kaufen, vielleicht gibt es die Daten dort ja noch.

vg

Das wie schon mal zuvor beschrieben hatte. Muss man etwas paar seiten zurück blättern und lesen.

Man kann das bei einem > 100 Seiten Thread auch einfach mal hinschreiben.
Zumal "ein paar" Seiten vorher nicht unbedingt eindeutige Handlungen stehen.
Sollen beide Data Ordner gelöscht werden oder nur deren Inhalte oder nur einer oder ... und weshalb?

Fehlende Satzzeichen, Buchstaben oder ganze Wörter machen das Ganze auch nicht verständlicher.

Wenn man sich etwas genauer teils Sachen ansieht. Dann wird auch ersehen meine Hilfe links um Post. Das mit dem jetzigen kommt mit rein.
Zum anderen, Tätigkeiten erfülle ich besser als die Schriftlichen. Und wenn drauf hinweisen wilst, das dazu. Gerne und danke das Freundlich ist. Das dann nicht mein bestes Thema zu ist. Da nehme ich auch mir nichts vor zu. Jeder das dem das was gut kann. Helfe denoch gerne wenn man Freundlich ist. Und mehr gehe zu nicht ein.
Weiter zum Thema oder man muss sich nal Zeit zum Lesen nehem. Da manch immer wieder und wieder gefragt wird ! Daher das dann auch mal frech dagegen. So Schluss und wieder dem Thema !!!

Und was soll jetzt das Thema sein?

Dies ist der Petka 8.3 Support Thread, bvg-berlin hat freundlich / neutral um Hinweis gebeten und erhielt keine (nützliche) Antwort.

Aber da sieht man es mal wieder, keys1 schreibt lieber einen Haufen Worte zusammen (die ich persönlich nicht wirklich verstehe), statt einfach die Frage zu beantworten
Ich bin mir sicher, (fast) jeder, der Hilfe sucht, ist bereit zu lesen.
Das heißt jedoch nicht, dass man immer ALLES lesen muss...

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…