Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Off Topic Persönliche Stellungnahme zur Behauptung der „Selbsternennung als Newsersteller“ im DEB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu der Behauptung einiger User, ich sei der „selbsternannte Newsersteller“ im DEB, möchte ich mich persönlich und eindeutig äußern.

Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt selbst ernannt und mir auch keinen besonderen Status zugeschrieben. Ich habe über einen längeren Zeitraum allgemeine News und Informationen geteilt, weil ich es sinnvoll fand, Inhalte zusammenzutragen und weiterzugeben, nicht mehr und nicht weniger. Das war alles freiwillig, ohne offiziellen Auftrag und ohne den Anspruch, damit eine besondere Rolle einzunehmen.

Da diese Tätigkeit jedoch zunehmend falsch ausgelegt wurde und bei manchen der Eindruck entstanden ist, ich würde mich bewusst in den Vordergrund stellen, habe ich mich nach und nach bewusst von der News-Erstellung zurückgezogen. Dieser Schritt war eine klare Konsequenz aus der Situation und führte letztlich zum vollständigen Ende dieser Tätigkeit.

Mir ging es nie um Aufmerksamkeit, Selbstdarstellung oder eine selbst vergebene Bezeichnung. Wer meine Beiträge schätzen wollte, konnte das tun, wer nicht, genauso.
Die Unterstellung einer „Selbsternennung“ entspricht jedoch nicht den Tatsachen und wird meiner freiwilligen Tätigkeit im DEB nicht gerecht.

Damit ist das Thema für mich klar eingeordnet und abgeschlossen.

Lg. Ed.

Hallo Ed,
ich kann Deine Reaktion sehr gut nachvollziehen. Aber ich gebe Dir den Rat, Dich nicht von einigen wenigen Stänkerfritzen davon abhalten zu lassen. Nicht jeder liest die Tagespresse und war sicher dankbar, von Dir die Informationen zu bekommen. Keiner war gezwungen, davon Gebrauch zu machen.
Ich hätte nur an Deiner Stelle jeweils die Quelle benannt, die Du zitiert hast.
Ich würde mich freuen, wenn Du weitermachst..
Beste Grüße
Fräulein Gisela

Ich hätte nur an Deiner Stelle jeweils die Quelle benannt, die Du zitiert hast.

Die Texte waren angeblich alle Selbstgeschrieben.
Und ich bin der Meinung das die mittels KI umgeschrieben wurden, deswegen waren bei einigen Posts auch der Inhalt gar nicht so klar ersichtlich.

Wenn das mit der KI so war einfach kennzeichnen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
@DarkStarXxX
Ich finde die Diskussion überflüssig. Wenn Dich die Beiträge von Ed nicht interessieren, einfach ignorieren. Mit KI ohne KI, was hast Du davon??? Total egal. Aber Hauptsache meckern.

Was für eine Diskussion! Ich hab mit keinerlei Diskussion angefangen ich habe dir lediglich geantwortet bzgl. der Quellenangabe.+

Es ist mir komplett egal wer was in den News postet oder auch nicht.

hier muss ich @DarkStarXxX beipflichten,
mich hat(te) es auch schon immer gestört, das in "seinen news" keine quellen genannt wurden!
aber gut, die Nr. ist ja nun durch ... und steht nicht umsonst unter "Off Topic".

Wer auch nur teilweise Texte anderer ohne Nennung der Quelle als sein eigenes Machwerk veröffentlicht, kann auch ganz schnell mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Die Quelle kann sowas gerichtlich verfolgen und bestrafen lassen.

Das Problem ist leider, dass das komplette Zitieren von Artikeln anderer Plattformen selbst bei korrekter Quellenbenennung ebenfalls urheberrechtliche Probleme nach sich ziehen kann.

Diese Urheberrechtsproblematik ist bei KI-generierten oder teil-generierten Inhalten noch nicht abschließend geklärt, so strebt z.B. der Musiksektor gegenwärtig hier klare rechtliche Vorgaben an, die die KI-Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material unterbinden soll.

Wer einen Newsbereich im DEB haben möchte, und dies sind nicht wenige, ist auf einen oder mehrere User angewiesen, die diesen Part in ihrer Freizeit unentgeltlich ausfüllen.
Da bleibt nichts anderes, als entweder Quellen zu benennen und dann Ärger zu riskieren, den 99,9 % der User überhaupt nicht mitbekommen oder die gegenwärtig noch existente ungeklärte Rechtslage des Eigenrecherche unterstützten KI-Zitierens zu verwenden.
Wer komplett eigenständig recherchierte journalistische Inhalte lesen möchte, kommt nicht umhin, dafür auf die eine oder andere Art zu bezahlen. Ein Szenario, das für das DEB aus vielerlei Gründen nicht in Frage kommen kann.

Fakt ist jedenfalls, dass edgonzo sich hier tatsächlich viel Arbeit gemacht hat und sich dabei sicher nicht mit Titeln, die ihm nicht zustehen geschmückt hat. Diese Aussagen stammen aus den Kommentaren.
Manchmal kam es mir auch tatsächlich so vor, als sei Kritik am Verfasser eigentlich Kritik am Inhalt der News und so der Überbringer dieser schlechten Nachricht zum Sündenbock gemacht worden.

Sei es wie es sei: Mal sehen, ob sich zukünftig wieder jemand bereit erklärt, den Newsbereich zu betreuen oder ob es hier erstmal duster bleibt.

Gruß

Fisher

Da ich schon seit Jahrzehnten im Internet tätig bin und ich geistiges Eigentum als ein hohes Gut ansehe, war es mir persönlich immer wichtig, dass bei Weiterverbreitungen meiner Beiträge oder Anleitungen eine Quellenangabe oder ein Hinweis auf mich als Ersteller angegeben wurde. Auch wenn ich diese unter meinem immer verwendeten Nick @Smiley007 geschrieben wurden.

Selbst bei ähnlich formulierter Verbreitung von Inhalten, die aus meinem geistigen Schmalz entstanden sind, erwarte ich eine solche Nennung.

Tut es denn weh, einen Verfasser eines speziellen Themas zu nennen?

Ich selbst informiere mich auch über viele technische Richtungen und habe wenn es mir als interessant für die Community hier erschien, den ein oder anderen Newsartikel gepostet.

Dabei sollten aber eben auch ein paar Regeln beachtet werden.
  • klare Kennzeichnung z.B. durch die Zitieren Funktion
  • Quellenangabe
  • keine Links per "copy&paste" übernehmen

Selbst bei einer Umformulierung von Newsbeiträgen, nutzt man ja verschiedene Quellen bei der "Recherche" und kann diese Quelle dann problemlos angeben. Oder tut das weh?

Und meiner bescheidenen Meinung nach, sollte nicht "jeder technische Furz" hier als News "verkauft" werden, sondern einwenig darauf geschaut werden, dass der Inhalt auch thematisch in z.B. dieses Forum passt.

Und ja, auch ich habe schon mehrfach beanstandet, dass @josef.13 oder @edgonzo gegen diese "meine" Grundsätze verstossen haben.

Oft war es zudem so, dass reisserische Überschriften verwendet und teils übernommen wurden, die dann auf irgendeine im Netz verbreitete Meinungsäusserung, die oft genug auch inhaltlich fehlerhaft waren, einfach per "copy&paste" hier als News "verkauft" wurden. Gerade solche Post finde ich sehr bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, daß man aber auch den Kümmel aus dem Käse ziehen kann, nehme ich, als eingefleischter atheist, mal den christlichen Spruch, wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein.
Auf der anderen Seite frage ich mich immer wieder, warum es die news-bereiche überhaupt gibt, wo doch sonst bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf hingewiesen wird, das es sich um ein technikboard handelt.
Infos kriegt man auch aus tv und netz.

@Sky4
Infos über Technik kriegst auch anders wo im TV und Netz.
Wo ist eigentlich das Problem
Hat er gegen irgendwelche Regeln verstoßen?
Wenn die News nicht interessiert, soll sie doch einfach ignorieren.
Und ist jetzt jeder der hier mehr als 10 Posts macht und sich fürs Board einbringt ein selbsternannter?
@edgonzo
Mach einfach weiter, du machst es ja gerne und auch gut.
Und stör dich nicht an den selbsternannten Nörglern.

Gruss
hoomer8888

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…